Story Box-ID: 1148393

VICIVISION GmbH Seestraße 5/1 74232 Abstatt, Deutschland http://www.vicivision.com/de
Ansprechpartner:in Frau Linda Boumediane
Logo der Firma VICIVISION GmbH
VICIVISION GmbH

SFB Group setzt auf optische Messtechnik von VICIVISION für hochkomplexe Präzisionsdrehteile

Die amo-tec GmbH (Teil der SFB Group) wurde im Jahr 2010 zu Deutschlands erstem Anwender von optischer Messtechnik der Erfolgsmarke VICIVISION. Heute zählt VICIVISION zu den Weltmarktführern für optische Wellenmesssysteme.

(PresseBox) (Abstatt, )
Waren die letzten Jahre turbulent? Für einige Branchen vielleicht weniger, aber für die meisten doch bestimmt. Gerade in der deutschen Zulieferindustrie zeigt sich zunehmende Unsicherheit, wie es wohl weitergehen wird. Investitionen werden zurückgestellt und ein gewisses Abwarten bestimmt noch immer den Markt. Gerade in herausfordernden Zeiten ist man auf verlässliche Partner angewiesen.

SFB Group bestätigt VICIVISION ihr Vertrauen

VICIVISION, Anbieter von hochpräzisen optischen Messsystemen für Dreh- und Schleifteile, wurde 2012 im baden-württembergischen Abstatt (Kreis Heilbronn) als 100%ige Tochter des italienischen Unternehmens VICI & C. S.p.A. gegründet. Zwei Jahre zuvor wurden die ersten VICI-Maschinen noch über einen Händler vertrieben. Sich auf diesem, von deutschen Firmen dominierten Markt zu etablieren, war für den italienischen Newcomer keine leichte Aufgabe.

Die amo-tec GmbH in Erkheim produziert hochkomplexe CNC-Präzisionsdrehteile für die Hydraulik- und Nutzfahrzeugindustrie sowie für Textil-, Elektro-, Medizintechnik und den Maschinenbau. Mit Fokus auf Digitalisierung investiert das Unternehmen ständig in neue Technologien. Im Jahr 2010 war amo-tec deutschlandweit das erste Unternehmen, das sich für die damals hierzuland völlig unbekannte italienische Marke VICIVISION entschied und wurde somit zum allerersten Anwender von VICIVISION-Systemen. Optische Wellenmesssysteme, die die SFB Group zuvor von einem Marktbegleiter hatte, wurden in den Folgejahren sukzessiv durch VICI-Systeme ersetzt und in weitere optische Drehteilemessmaschinen investiert. Zuletzt wurde Anfang Februar 2023 die fünfte Maschine bestellt, die Ende März ausgeliefert und in Betrieb genommen wird. Innerhalb der SFB Group ist dies bereits die elfte optische Wellenmessmaschine von VICIVISION in 13 Jahren.

Warum VICIVISION?

Gemäß Herrn Bruno Hanselka aus der Geschäftsleitung von amo-tec, ist die SFB Group mit über 750 Mitarbeitern einer der führenden Zulieferer für Hydraulik- und Pneumatikventile. Dabei liegt die Kernkompetenz von amo-tec in der Herstellung von Präzisionsdrehteilen für Mittel- und Großserien.

Nach so langer Partnerschaft wollte VICIVISION von amo-tec wissen, was damals den entscheidenden Ausschlag für VICI gegeben hat.

„Was war der Grund, einem italienischen Familienunternehmen, welches damals am deutschen Markt noch völlig unbekannt war, das Vertrauen zu schenken, wo doch gerade am hiesigen Markt einige bereits etablierte und große Player existierten?“

„Natürlich war der Preis ein Mitgrund, warum wir uns für VICIVISION entschieden haben. Aber es war natürlich vor allem die Qualität der Messmaschinen, denn für uns ist die Qualität einfach das „A“ und „O“. Wir testeten drei Anbieter und haben uns für VICIVISION entschieden, weil wir sofort ein Livebild unserer Teile erhalten, auf dem man sämtliche Abweichungen erkennen kann. Bauteile einfach reinstellen, laufen lassen und in 5-10 Sekunden erhält man eine komplette Messung.“ beantwortet Wolfgang Zinn, Qualitätsleiter von amot-tec, die Frage mit klaren Worten. Auch wisse er den guten Service von VICIVISION sehr zu schätzen. Das sei nicht überall so, wie er schon selbst erfahren musste.

Auf Wachstumskurs

Die Aussagen des Kunden spiegeln in vollem Umfang die Philosophie von VICI wider, immer die Kundenzufriedenheit an erste Stelle zu setzen. Denn wer positive Erfahrungen mit einem Produkt macht und den Mehrwert einer Marke erkennt, empfiehlt sie automatisch weiter. Somit wird ein beträchtlicher Anteil am Wachstum auf natürliche Art und Weise generiert.

Wachstum bedeutet aber auch, die Mitarbeiteranzahl stetig zu erhöhen. Aktuell wird bei VICIVISION ein Service- und Anwendungstechniker (m/w/d) zur Verstärkung des Teams gesucht.

Und natürlich sind auch Messen wichtig, um die Bekanntheit zu steigern. VICIVISION stellt als nächstes aus auf der INTEC in Leipzig (07.03. – 10.03.), Halle 2 Stand E37. Hersteller von wellenförmigen bzw. rotationssymmetrischen Bauteilen erhalten im Rahmen einer kurzen Probemessung einen Live-Eindruck von der Leistungsfähigkeit und Bedienerfreundlichkeit der VICI-Systeme und sind hiermit herzlich eingeladen. Lassen Sie sich von den Applikationsspezialisten kostenlos zu Ihrer Messaufgabe beraten.

PRIMA - Der Preis-Leistungs-Sieger unter den optischen Wellenmessmaschinen.

VICIVISION GmbH

Die VICIVISION GmbH mit Sitz in Abstatt, nahe Heilbronn wurde 2012 gegründet als deutsche Niederlassung der VICI & C. S.p.A., einer der Weltmarktführer von optischen Messgeräten für die Qualitätssicherung und Verbesserung der Effizienz in der Produktion.

Im italienischen Santarcangelo di Romagna nahe Rimini werden seit 1999 hochpräzise optische Wellenmessmaschinen als Stand-Alone-Systeme sowie auch als automatisierte und integrierte Messstationen entwickelt und hergestellt.

Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Messtechnik und über 40 technischen VICIVISION Zentren weltweit bieten wir unseren Kunden aus dem Automobil- und Fahrzeugbau, dem Maschinenbau, der Medizintechnik sowie der Mikromechnik- und Uhrenindustrie ein ausgebautes Netz an Kompetenz und Service.

Die optischen Wellenmessmaschinen von VICIVISION sind CNC-gesteuerte Geräte, mit denen präzise und extrem schnell nahezu alle äußeren geometrischen statischen wie auch dynamischen Merkmale an rotationssymmetrischen (zylindrischen) Bauteilen gemessen werden können.

Die Systeme arbeiten berührungslos nach dem Schattenbildverfahren und mit modernster Bildverarbeitungs- und Auswertesoftware, die sich durch ihre Bedienungsfreundlichkeit hervorragend auch für die Werkerselbstkontrolle eignet.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten