Story Box-ID: 448801

viaprinto startet Overnight-Lieferservice und erweitert Produktportfolio

Schnelle Lieferung hochwertiger Druckprodukte über Nacht / Neues Produkt Visitenkarten in verschiedenen Papiersorten / Erstellung von Printprodukten ohne Druckvorkenntnisse

viaprinto baut das Angebot an Produkten und Dienstleistungen rund um den gewerblichen Digitaldruck weiter aus. Wer eine besonders schnelle Abwicklung seiner Druckaufträge wünscht, kann den optionalen Overnight-Service nutzen: Aufträge, die bis 18 Uhr eingehen, liefert viaprinto bereits am darauffolgenden Morgen an. Darüber hinaus bietet der Online-Druckdienstleister nun ein- oder zweiseitig gestaltete Visitenkarten im Hoch- und Querformat in mehreren Papiervarianten. Ab Oktober werden Overnight-Service und Visitenkarten über www.viaprinto.de verfügbar sein. Dies kündigte das Unternehmen am Dienstag auf der Fachmesse Zukunft Personal in Köln an.

"Durch langwierige oder gar verspätete Zustellungen von Druckprodukten geraten unternehmerische Prozesse oftmals ins Stocken. Mit dem Overnight-Service verkürzt viaprinto jetzt die Anlieferungszeit, so dass unsere Kunden ihre Druckprodukte bis in den Abend hinein bestellen können und bereits am nächsten Morgen in den Händen halten", sagt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto. Damit reagiere der Online-Druckdienstleister auch auf die Ergebnisse einer RAAD Research-Umfrage in der Aus- und Weiterbildungsbranche rund um das Thema "webbasierte Druckdienste". Dieser Studie zufolge wünscht sich die Mehrheit der Befragten eine möglichst schnelle Abwicklung der Druckaufträge: 53 Prozent möchten ihre Unterlagen innerhalb von zwei Tagen angeliefert bekommen. Ein Großteil der Druckdienstleister könne jedoch frühestens innerhalb von drei Tagen zustellen.

Der Overnight-Service von viaprinto bietet die Möglichkeit, bis 18 Uhr zu bestellen und am darauffolgenden Morgen die Produkte in Empfang zu nehmen. Ab Oktober startet der Service für Broschüren, Flyer, Spiralbindungen und Ordner. Fries zufolge werde der Service zunächst für die Regionen rund um Bremen, Hamburg, Oldenburg, Osnabrück, Augsburg und München sowie im Rhein-Ruhr-Gebiet eingeführt, um im Anschluss auf das gesamt Bundesgebiet ausgeweitet zu werden. Schon jetzt bietet viaprinto einen 36-Stunden-Expressservice für viele Produkte deutschlandweit an.

Darüber hinaus erweitert der Online-Druckdienstleister das aus Broschüren, Flyern, Hard- und Softcovern, Spiralbindungen, Plakaten sowie Ordnern bestehende Sortiment um Visitenkarten. viaprinto bietet die Geschäftskarten im Hoch- und Querformat sowie im ein- oder zweiseitigen Druck. Die Karten sind in verschiedenen Papiersorten erhältlich: "Ob beispielsweise klassisch auf hochweißem Offset-Papier oder edel gehalten auf feinem Büttenpapier - viaprinto bietet für jeden Auftritt die passende Karte", erklärt Fries.

Der gesamte Druckprozess kann bei viaprinto bequem vom PC aus erledigt werden: Alle Schritte - von der Druckvorbereitung über die Produkt-Konfiguration bis hin zur Logistik - erscheinen übersichtlich auf dem Bildschirm. Der Ablauf ist simpel: Neben PDFs können auch Dateien aus den Office-Formaten Word- oder PowerPoint hochgeladen werden. Sämtliche Produkte können bedarfsgerecht ohne Mindestbestellmengen ab einem Exemplar bestellt werden. Einzige Ausnahme: Visitenkarten gibt es ab einer Auflage von 50 Stück. Der Versand der Unterlagen an einen oder beliebig viele Adressaten in Europa runden den Gesamtservice von viaprinto ab.

Die Bekanntgabe des neuen Produktportfolios sowie Overnight-Services erleben zahlreiche Messebesucher auf der Zukunft Personal in Köln. Zudem präsentiert viaprinto auf dem Messestand Q09 in Halle 2.2 noch bis zum 22. September unter dem Motto "Perfekte Unterlagen für ausgefeilte HR-Strategien" allen Interessierten in Live-Präsentationen, wie man in wenigen Schritten das Wunschprodukt erstellt. Für ihre erste Bestellung erhalten Besucher auf dem viaprinto-Messestand einen 20-Euro-Gutschein.

viaprinto ist ein zukunftsweisender Online-Druckservice, der vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Das Portal www.viaprinto.de kombiniert eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Der optionale Express-Service sorgt dafür, dass bereits 36 Stunden nach Übermittlung der Daten die fertigen Dokumente angeliefert werden. Zudem bietet der Multi-Versand die Möglichkeit, Druckprodukte an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken zu lassen - auf Wunsch mit individuellen Anschreiben und euopaweit. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE COLOR Gruppe, Muttergesellschaft von viaprinto sowie Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.