Story Box-ID: 449250

viaprinto präsentiert Online-Druckservice für Technische Redakteure auf der tekom-Messe

Neuer Overnight-Service

Vom Handbuch bis zur Bedienungsanleitung: In ihrem Berufsalltag müssen Technische Redakteure eine Vielzahl von Printprodukten erstellen. Das Prozedere bis zum fertigen Dokument stellt jedoch oftmals einen Weg über mehrere interne Abteilungen, Druckereien oder Lieferanten dar. Mit viaprinto können Beschäftigte in der Technischen Dokumentation den Druck der Unterlagen nun direkt selbst in die Hand nehmen. Vom 18. bis 20. Oktober erhalten Besucher der "tekom-Messe" in Wiesbaden am Stand von viaprinto (Halle 4, Stand 470) Einblicke, wie hochwertige Printprodukte schnell und bedarfsgerecht erstellt werden.

Ob Konstruktions- und Fertigungsunterlagen, Pflichtenhefte, Betriebsanleitungen oder Gebrauchsanweisungen: "Technische Redakteure verbringen in ihrem Alltag viel Zeit mit der Erstellung, Aktualisierung oder dem Versand von Dokumenten. viaprinto entlastet die Anwender mit einem einfachen, schnellen und direkten Zugang zu erstklassigen Printprodukten. Von Spiralbindungen, Broschüren, Flyern, Plakaten, Visitenkarten und Ordnern bis hin zu Soft- und Hardcovern bieten wir für jeden Anlass das richtige Produkt", sagt Dr. Michael Fries, Geschäftsführer von viaprinto. Zudem verfügt viaprinto über eine große Auswahl unterschiedlicher Produktausführungen und Grammaturen, die exakt die Bedürfnisse der Branche abdecken.

Dabei gilt: Sämtliche viaprinto-Produkte können bedarfsgerecht ab einer Bestellmenge von einem Exemplar bestellt werden. "Insbesondere in der Technischen Dokumentation müssen ständig Aktualisierungen für unzählige Produktvarianten, Sprachversionen und rechtliche Änderungen vorgenommen werden. Eine große Anzahl heterogener Dokumente in kleinen Auflagen sind der betriebliche Alltag. Hier bietet viaprinto mit seiner auflagenunabhängigen Flexibilität einen handfesten Vorteil für die Anwender", erklärt Fries.

Zudem erfolgt die Lieferung beispielsweise für Spiralbindungen, Broschüren oder Softcover auf Wunsch innerhalb von 36 Stunden. Ab Anfang Oktober führt viaprinto außerdem einen Overnight-Service ein: Wer seine Spiralbindungen, Broschüren, Flyer oder Ordner bis 18 Uhr bestellt, erhält auf Wunsch bereits direkt am darauffolgenden Morgen die Lieferung der fertiggestellten Produkte. Die Verfügbarkeit des Overnight-Services für ihre Region werden Kunden auf www.viaprinto.de online abfragen können.

Darüber hinaus präsentiert viaprinto auf der tekom die Produktneuheit Plakate, die sich optimal für großflächige Sicherheitshinweise und Piktogramme eignet. Aufgrund der unterschiedlichen Papierausprägungen sind die Plakate universell nutzbar. Über das Standardplakatpapier mit einer Stärke von 120 g/m² hinaus bietet viaprinto das witterungs- und schmutzbeständige Affichenpapier mit einer Stärke von 130 g/m², das über eine deckende Rückseite verfügt und beispielsweise für den robusten Einsatz in Werkshallen geeignet ist. Der Druck erfolgt in vier Farben (A3) oder zwölf Farben (A2, A1, A0) und einseitig.

Der Workflow mit viaprinto ist einfach und schnell. Der gesamte Druckprozess kann bequem vom PC aus erledigt werden: Alle Schritte - von der Druckvorbereitung über die Produkt-Konfiguration bis hin zur Logistik - erscheinen übersichtlich auf dem Bildschirm. Die detaillierte Online-Vorschau der konfigurierten Produkte gibt dem Benutzer bereits vor Druckbeginn Sicherheit über sämtliche Ausführungsdetails seiner Dokumente.

Der Ablauf ist simpel: Neben PDFs können auch Dateien aus den Office-Formaten Word- oder PowerPoint hochgeladen werden. Alle Druckvorlagen werden online in einem geschützten Bereich gespeichert und verwaltet. Dokumente wie Bedienungsunterlagen, die in regelmäßigen Abständen aktualisiert werden müssen, sind in kurzer Zeit auf dem neuesten Stand.

Die volle Bandbreite der für Technische Redakteure relevanten Dienstleistungen und Produkte wird viaprinto vom 18. bis zum 20. Oktober 2011 auf der "tekom-Messe" vorstellen. Dort zeigt der Online-Druckservice allen Interessierten in Live-Präsentationen, wie man in wenigen Schritten das Wunschprodukt erstellt. Für ihre erste Bestellung erhalten Besucher auf dem viaprinto-Messestand einen 20-Euro-Gutschein. viaprinto stellt in Halle 4 auf Stand 470 aus.

viaprinto ist ein zukunftsweisender Online-Druckservice, der vor allem Firmenkunden eine umfassende Gesamtlösung hinsichtlich Organisation, Druck und Verteilung von Dokumenten jeder Art bietet. Das Portal www.viaprinto.de kombiniert eine einfach zu bedienende Benutzeroberfläche und einen hohen Funktionalitätsumfang auf der einen Seite mit professionellen Druckdienstleistungen sowie leistungsfähigen Logistikprozessen auf der anderen Seite. Ungeachtet der Auflage können binnen weniger Stunden aus einfachen Word-, PDF- und Powerpoint-Dokumenten hochwertige Druckprodukte werden. Der optionale Express-Service sorgt dafür, dass bereits 36 Stunden nach Übermittlung der Daten die fertigen Dokumente angeliefert werden. Zudem bietet der Multi-Versand die Möglichkeit, Druckprodukte an mehrere Empfänger gleichzeitig verschicken zu lassen - auf Wunsch mit individuellen Anschreiben und europaweit. Für gleichbleibend hohe Produktqualität sorgt derweil die CEWE COLOR Gruppe, Muttergesellschaft von viaprinto sowie Technologie- und Marktführer für digitale Foto-Dienstleistungen in Europa.