VETTER SmartFork® für Fahrerlose Transportsysteme

Hightech-Gabelzinken im automatisierten Lagerprozess

VETTER SmartFork® - Intelligente SensorGabelzinken angepasst auf IHRE FTS-Konstruktion (PresseBox) ( Burbach, )
Fahrerlose Transportsysteme sind in der Intralogistik von wachsender Bedeutung. Die autonomen Systeme sind das Herzstück automatisierter Logistikprozesse und unterliegen ständigen Weiterentwicklungen um die Logistik 4.0 effizienter, sicherer und einfacher zu gestalten.
Die Integration smarter Sensorik in die Gabelzinken der Fahrerlosen Transportsysteme ist dabei ein ganz entscheidendes Kriterium zur definierten und sicheren Ladungserkennung und -aufnahme.

Europas führender Gabelzinkenhersteller VETTER ist auf diesem Gebiet innovativer Schrittmacher: Die VETTER SmartFork® bietet ausgereifte Lösungen, um Fahrerlose Transportsysteme mit intelligenter Sensortechnik auszustatten und individuell an verschiedenste Anforderungen anzupassen.
Beispielsweise erkennen eingebaute Lichtaster in der Gabelspitze beim Einfahren das Ende der Palette, sodass die Ladung sicher aufgenommen wird, ohne die dahinterstehende Ware zu beschädigen. Sensoren in der Mitte des Gabelblattes ermöglichen die einfache Erkennung von quer oder längs gelagerten Euro-Paletten. Auch das Erreichen der zulässigen Einfahrtiefe wird mittels der integrierten Sensorik angezeigt.
Mit dem Einbau von Kamerasystemen sowohl in die Gabelspitze (SmartFork® FrontCam) als auch seitlich an der Gabelzinke (SmartFork® SideCam) ergeben sich vielfältige zusätzliche Möglichkeiten für den Einsatz an Fahrerlosen Transportsystemen.

Ein weiteres Highlight ist die SmartFork® Scale, eine Wiegegabelzinke, mit der die Gewichtsermittlung der Ladung möglich wird. Durch zusätzliche Funktionen wie der Lastschwerpunktanzeige und der Lastverteilungsanzeige sind Fehl- oder Überbelastungen des Fahrzeugs ausgeschlossen.
Die über die Wiegegabelzinke ermittelten Gewichtsdaten und Sensorinformationen werden über offene Schnittstellen, z.B. CAN-OPEN oder MQTT, direkt im Fahrerlosen Transportsystem verarbeitet und optional an das Warenwirtschaftssystem übermittelt.

Das umfangreiche Know-How in der Herstellung und Bearbeitung von Gabelzinken ermöglicht den geschützten Einbau der Sensoren inklusive Verkabelung, ohne dabei die Tragfähigkeit, Dauerfestigkeit und Aufbiegung der Gabelzinken zu beeinflussen. Ganz besonderes Augenmerk wird dabei auf die Industriefestigkeit des gesamten Systems gerichtet, unterliegen doch die Gabelzinken höchsten Beanspruchungen.
Die SmartFork® Applikationen finden aber nicht nur in der Gabelzinke Anwendung. Auch Gabelträger oder Hubmasten können mit der intelligenten Sensorik ausgestattet werden.

Die Integration aller benötigen Funktionen und SmartFork® Sensoren in die Gabelzinke sowie die Umsetzung erfolgt in enger Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Herstellern des Fahrerlosen Transportsystems. Die Konstruktion und Entwicklung  wird auf Wunsch komplett von VETTER übernommen und das System als montagfertige Einheit geliefert.

Mit der VETTER SmartFork® zum Fahrerlosen Hightech-Transportsystem – effizient und sicher!