Ansprechpartner:in Frau Christina Buttler +49 40 467785153

Vestas erhält Auftrag über 90 MW in der Ukraine

DTEK Group bestellt 30 V112-3.0 MW Windenergieanlagen für ihr Projekt in Botievo

Bezugnehmend auf die Vestas Wind Systems A/S Unternehmensmeldung Nr. 18/2012 vom 27. April 2012, freut sich Vestas, der Weltmarktführer in der Windenergiebranche, einen weiteren Auftrag in der Ukraine - einem der wichtigsten aufstrebenden Windmärkte - bekanntzugeben. Vestas' neuester Kunde, die DTEK Group, hat 30 V112-3.0 MW Anlagen bestellt. Es sind die ersten für das Botievo Projekt, das nach Fertigstellung eine geplante Kapazität von 195 MW umfassen wird. Das Botievo Projekt befindet sich im Küstengebiet der Zaporozhye Region, in der Nähe des Dorfes Botievo.

Die DTEK Group ist das größte, in Privatbesitz befindliche, vertikal integrierte Energieunternehmen der Ukraine spezialisiert auf die Gewinnung und den Vertrieb von Kohle und Energie. DTEK ist die Energieabteilung der System Capital Management (SCM) Holding, einer der führenden Finanz- und Industriekonzerne der Ukraine. Erneuerbare Energien, und hier insbesondere Windenergie, wurden 2008 neben dem Kerngeschäft etabliert. Am Ende desselben Jahres wurde das Tochterunternehmen Wind Power gegründet, mit dem Ziel Windfarmen in der Ukraine zu entwickeln, zu errichten und zu betreiben.

Der Auftrag besteht aus der Lieferung, Errichtung und Inbetriebnahme von 30 V112-3.0 MW, sowie einem VestasOnline® Business SCADA System. Über einen Servicevertrag wird zurzeit noch verhandelt. Die Anlagen werden 2012 errichtet und die vollständige Inbetriebnahme wird für das letzte Quartal dieses Jahres erwartet.

"Nach intensiven Verhandlungen sind wir zuversichtlich, dass Vestas als Weltmarktführer für Windenergielösungen ein zuverlässiger Partner für unser Projekt in Botievo ist. Bei Vestas haben wir die notwendigen Technologien, die Erfahrung und das Wissen für unser Projekt gefunden", so der CEO von Wind Power LLC, Guerman Ainbinder. "Wir haben vollstes Vertrauen in den Business Case unseres Botievo Projektes und in die Zukunft unseres gesamten Windenergie-Portfolios."

"Es freut mich mitteilen zu können, dass wir 30 V112-3.0 MW auf dem Ukrainischen Markt verkauft haben", so Dr. Wolfgang J. Schmitz, President Vestas Central Europe. "Die Ukraine ist ein vielversprechender Windenergiemarkt mit exzellenten Windressourcen und wir freuen uns, bereits die zweite Bestellung für unsere vielseitige, leistungsstarke V112-3.0 MW in diesem Markt vermelden zu dürfen. Als Full-Service-Partner der DTEK Group sind wir stolz darauf, mit unserer Erfahrung und unserer Qualität, ihre Vision eines sich entwickelnden Windenergiesektors zu unterstützen."

About DTEK
DTEK ist das größte, in Privatbesitz befindliche, vertikal integrierte Energieunternehmen der Ukraine. Das Unternehmen ist Teil des Finanz- und Industriekonzerns System Capital Management (SCM) Holding. DTEK Group ist spezialisiert auf die Gewinnung und den Vertrieb von Kohle und Energie. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte: www.dtek.com.
Wind Power LLC ist ein Unternehmen der DTEK Group, welches 2008 gegründet wurde und sich auf die Entwicklung, Errichtung und den Betrieb von Windparks in der Ukraine konzentriert. Wind Power LLC hat ein Projektportfolio zur Errichtung von Onshore-Windparks mit einer Gesamtkapazität von 1.200 MW an der Küste des Asowschen Meeres. Das Pilotprojekt Botievo wird die Co2 Emissionen jährlich um 551.000 Tonnen reduzieren.

Jeden Tag liefern Windenergieanlagen von Vestas saubere Energie, die den weltweiten Kampf gegen den Klimawandel unterstützen. Windenergie von mehr als 46.000 Windenergieanlagen von Vestas reduziert derzeit die Kohlenstoffemissionen um etwa 50 Millionen Tonnen CO2 pro Jahr. Gleichzeitig wird damit die Sicherheit und Unabhängigkeit der Energieversorgung gestärkt. Bislang hat Vestas Windenergieanlagen in 69 Ländern installiert. Allein in unserem Unternehmen haben wir Jobs für über 20.000 engagierte Menschen geschaffen - an Service- und Projektstandorten, in Forschungseinrichtungen, Fabriken und Niederlassungen auf der ganzen Welt. Weitere Informationen finden Sie unter www.vestas.com.