Ansprechpartner:in Hans Jørn Rieks +49 4841 9710

Vestas erhält Auftrag für 25 x V90-2,0 MW Windenergieanlagen in Kavarna/Bulgarien

Vestas Central Europe hat von ENERTRAG einen Auftrag über die Lieferung von 25 Windenergieanlagen des Typs V90-2,0 MW in Balgarevo/Bulgarien erhalten. Der Auftrag beinhaltet die Lieferung, Installation und Inbetriebnahme der Windenergieanlagen in der Region Kavarna. Die Lieferung der Windenergieanlagen ist für das dritte Quartal 2009 und die Inbetriebnahme für Ende 2009 geplant.

"Insbesondere in Bulgarien entwickelt sich die Windenergiebranche rasant und wir als Vestas sind sehr stolz ein Teil dieser Entwicklung zu sein. Wir sind sehr zufrieden mit diesem neuen Auftrag in Osteuropa, da wir unsere Aktivitäten dort weiter ausbauen möchten.

Gleichzeitig freuen wir uns über die erfolgreiche und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ENERTRAG" sagte Hans Jørn Rieks, Geschäftsführer, Vestas Bulgaria EOOD.

Als unabhängiges Energieunternehmen erzeugt ENERTRAG Strom und Wärme ausschließlich aus erneuerbaren Quellen und gehört heute zu den weltweit größten Erzeugern erneuerbarer Energie mit über 600 Megawatt und einer Milliarde Kilowattstunden Strom jährlich - ausreichend für den Bedarf von einer Million Menschen.

Alleinstellungsmerkmale sind die hohe Wertschöpfungstiefe von der Projektentwicklung bis zur Komponentenfertigung, der Service für über 1000 Megawatt Windenergieanlagen, der Betrieb eines eigenen Erdkabelnetzes mit über 100 Kilometer Ausdehnung und die Entwicklung kompletter Systemlösungen für die optimale Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem in Zusammenarbeit mit mehreren Universitäten.

"Matthias König, ENERTRAG Vorstand sagte: "Vestas ist der Hersteller von Windenergieanlagen mit der meisten Erfahrung, insbesondere in den Osteuropäischen Ländern. Dies war für uns ein entscheidendes Kriterium und wir sind froh, dass wir nun auch in Bulgarien mit Vestas zusammenarbeiten. Nach langjähriger guter Partnerschaft im Inland, freuen wir uns darauf, diese erfolgreiche Partnerschaft in den neuen Märkten fortzusetzen."

Kontakt:

Vestas Central Europe A/S, Deutschland
Hans Jørn Rieks, Geschäftsführer

Mit einem Weltmarktanteil von 23 Prozent ist Vestas der führende Hersteller für Moderne Energien. Vestas hat bereits über 35.000 Windenergieanlagen in 64 Ländern auf fünf Kontinenten errichtet, und alle fünf Stunden kommt eine weitere Anlage hinzu. In den letzten 25 Jahren hat Vestas die Leistung der Anlagen um das 100-fache gesteigert und arbeitet kontinuierlich weiter an der Effektivität. Daher ist Vestas die Nr. 1 in Modernen Energien.