verycom GmbH Brüsseler Str. 85 50672 Köln, Deutschland http://www.verycom.de
Logo der Firma verycom GmbH
verycom GmbH

Intellisync macht Unternehmensanwendungen auf BlackBerry mobil

Intellisync Mobile Suite erlaubt BlackBerry-Nutzern zukünftig direkten mobilen Zugriff auf Unternehmensanwendungen

(PresseBox) (Hannover, )
Intellisync Corporation (Nasdaq: SYNC), einer der weltweit führenden Softwarehersteller für mobile Kommunikations- und Synchronisationslösungen, hat heute bekannt gegeben, dass die vielfach ausgezeichnete Intellisync Mobile Suite™ 6 in Kürze auch Research in Motion (RIM) BlackBerryTM-Endgeräte unterstützen wird. Wer heute im Unternehmen BlackBerry-Geräte nutzt, benötigt dafür einen eigenen Server und Service sowie in der Regel eine weitere Softwarelösung, um alle anderen im Unternehmen verwendeten mobilen Endgeräte zu verwalten. Mit der Intellisync Mobile Suite ist es nun möglich, über eine einzige Plattform sämtliche mobile Endgeräte zu managen - angefangen beim BlackBerry über palmOne Treo Smartphones, Pocket PCs und Tablet PCs bis hin zu Laptops. Das Leistungsspektrum umfasst die reibungslose Synchronisation von E-Mail- und PIM-Daten, aber auch Management- und Sicherheitsapplikationen für eine effiziente Verwaltung der Geräte sowie einen Push-Dienst für Unternehmensanwendungen.

Aus der Anbindung des BlackBerry an die Intellisync Mobile Suite Plattform ergeben sich eine Reihe an Vorteilen:
- Sämtliche mobile Endgeräte können über einen einzigen Server verwaltet werden. Mit der Intellisync Mobile Suite ist es Anwendern frei gestellt, welches mobile Endgerät sie nutzen, um auf Unternehmensanwendungen von unterwegs aus zugreifen zu können. Manager, Vertriebs- oder Servicemitarbeiter haben die Wahl: Sie können sich ab sofort individuell für ihr „Wunschgerät“ entscheiden, ohne dass ein zusätzlicher Mehraufwand entsteht. Denn sowohl der Blackberry als auch Treo Smartphones oder Tablet-PCs werden mit der Mobile Suite über eine gemeinsame Plattform verwaltet.

- Mit der Intellisync Mobile Suite können Anwender bei der Synchronisation ihrer E-Mail- und PIM-Daten weiterhin mit den gewohnten Bedieneroberflächen arbeiten.

- Unternehmensanwendungen, wie CRM oder SFA, werden über einen Push-Dienst sowohl BlackBerry-Geräten als auch nahezu jedem anderen mobilen Endgerät direkt zugestellt.

„Der Name Intellisync steht für eine offene Plattform, die eine der breitesten Paletten an mobilen Endgeräten und Anwendungen im Markt unterstützt,“ sagt J. Gerry Purdy, Ph.D, Analyst bei MobileTrax LLC. „Intellisync bietet insbesondere den Unternehmen eine Alternative, die über die reine E-Mail- und PIM-Daten-Synchronisation hinaus den BlackBerry auch für den Empfang geschäftskritischer Daten nutzen wollen. Anderen Unternehmen bietet die Intellisync Plattform nun ein noch breiteres Endgeräte-Spektrum – einschließlich dem populären BlackBerry.“

Komplette Lösungen aus einem Guss
Mit der Anbindung des BlackBerry ist es Intellisync gelungen, eins der beliebtesten Endgeräte mit einer hochskalierbaren Plattform zu verbinden. „Bei der Umsetzung von mobilen Lösungen spielen vollfunktionale Mobile Device Management (MDM) Lösungen eine wichtige Rolle,“ erklärt Stephen Drake, Program Manager, Mobile Infrastructure Software, im Rahmen einer umfassenden IDC-Studie. „Da immer mehr Unternehmen für umfassende mobile Lösungen eine Zukunft sehen, können Anbieter, wie Intellisync, eine zunehmende Nachfrage nach offenen Plattformen erwarten.“

Geschäftskritische Daten im BlackBerry-Format
E-Mail-Push-Anwendungen und PIM-Daten-Synchronisation sind in aller Munde. Mit dem zunehmenden Einsatz des BlackBerrys in den Führungsetagen der Unternehmen, wird jedoch der Ruf nach zusätzlichen mobilen Funktionen immer lauter– allem voran verspricht man sich von der Zugriffsmöglichkeit auf geschäftskritische Daten einen enormen Nutzen. Viele Unternehmen setzen daher inzwischen darauf, ihren Mitarbeitern Zugriff auf Unternehmensanwendungen und Dateien über mobile Endgeräte zu ermöglichen.

„Intellisync und RIM blicken hinsichtlich des BlackBerrys auf eine lange gemeinsame Vergangenheit zurück,“ kommentiert Woodsen (Woody) Hobbs, CEO Intellisync Corporation. „Wir möchten BlackBerry-Nutzern auch in Zukunft eine optimale Lösung bieten: Einerseits können sie mit dem BlackBerry weiterhin das von ihnen bevorzugte Endgerät nutzen, andererseits erhalten sie aber über die Synchronisation von E-Mail- und PIM-Daten hinaus mobilen Zugang zu Unternehmensanwendungen. Dadurch dass alle im Unternehmen eingesetzten Endgeräte mit der Mobile Suite über eine gemeinsame Plattform verwaltet werden, sinken die Gesamtbetriebskosten der mobilen Lösung.“

Weitere Informationen zur Intellisync Mobile Suite 6 finden Sie unter www.intellisync.com.

Über die Intellisync Corporation
Die Intellisync Corporation (Nasdaq: SYNC) ist ein führender Anbieter von mobilen Daten- und Messaging-Lösungen für große Unternehmen, Mobilfunkbetreiber, Software-Anbieter und Gerätehersteller. Intellisyncs Produkte und Services wurden mit den begehrtesten Preisen der Mobilfunkbranche ausgezeichnet, denn sie bieten reibungslose Synchronisation, sichere mobile Verbindungen sowie Lösungen für Mobilitätsmanagement, die nahezu jedes mobile Endgerät mit jeder Datenquelle verbinden – unabhängig vom Verbindungstyp. Die weltweit größten Unternehmen haben sich für Intellisync als ihren Mobilfunkstandard entschieden, darunter America Online, Crédit Agricole, Domino’s Pizza, Guidant, IBM, Microsoft, NTT DoCoMo, Oracle, Pfizer, Target, T-Mobile, Union Pacific, Verizon Wireless und Yahoo!. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Website www.intellisync.com.

Intellisync Mobile Suite
Intellisync Mobile Suite verschafft außerhalb des Büro-PCs Zugriff auf beliebige Geschäftsdaten und –anwendungen, etwa Dateien, E-Mails, PIM-Daten oder Intranet- bzw. Internet-Seiten. Auch nützliche Tools für die Fernverwaltung der mobilen Endgeräte gehören zum Leistungsspektrum der Software. Mobile Suite ist mit einer großen Anzahl mobiler Geräte kompatibel, einschließlich Laptops und Tablet-PCs, Smartphones unter Windows Mobile oder Handhelds unter Symbian, Pocket-PCs und Palm OS. Die Software unterstützt außerdem Groupware-Systeme wie Microsoft Exchange oder Lotus Domino und Backend-Datenbanken, etwa Oracle, Sybase, DB2 oder Microsoft SQL Server. Als mobile Plattform erfüllt die Mobile Suite praktisch jede Anforderung, die Unternehmen an mobile Infrastrukturen stellen.

Diese Presseveröffentlichung enthält auf die Zukunft ausgerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Erwartungen und Annahmen basieren, einschließlich aber nicht nur beschränkt auf die Absicht RIMs mobile BlackBerry-Engeräte von einer einzigen Plattform aus zu unterstützen, der Möglichkeit, sämtliche mobilen Endgeräte über einen Server zu verwalten, dem wachsenden Erfolg beim Vertrieb der Intellisync MDM Lösungen, Intellisyncs erweiterter Unterstützung des Blackberrys und der Möglichkeit, dadurch die Gesamtbetriebskosten zu senken. Folgende Faktoren können unter anderem zu einer Abweichung von den gegenwärtigen Ergebnissen führen: eine anhaltende Schwäche genereller wirtschaftlicher Faktoren, die sich auf die Nachfrage nach Intellisync-Produkten und Dienstleistungen auswirkt, der Zeitpunkt, an dem sich der Markt mobilen Daten- und Synchronisationslösungen öffnet, die Akzeptanz von mobilen Datendiensten im Markt, Margenverfall, Schrumpfung des Marktes, wirtschaftliche Unsicherheiten in Bezug auf Terrorismus und Konflikte im Mittleren Osten oder anderswo in der Welt, rechtzeitige Einführung, Verfügbarkeit und Akzeptanz neuer Produkte, die Auswirkungen von Wettbewerbsprodukten und Preisbildung, der Abschluss von verbindlichen Vereinbarungen mit zukünftigen Geschäftspartnern sowie zusätzliche Risikofaktoren, die im Geschäftsbericht von Intellisync im am 31. Juli 2004 endenden Geschäftsjahr genannt werden, sowie in den Intellisync Quartalsberichten, die in regelmäßigen Abständen bei der U.S Securities and Exchange Commission eingereicht werden. Intellisync ist nicht verpflichtet auf die Zukunft ausgerichtete Aussagen zu aktualisieren, als Reaktion auf Entwicklungen, die sich nach dieser Presseveröffentlichung ereignet haben.

Intellisync und das Intellisync-Logo sind in bestimmten Zuständigkeitsbereichen eingetragene Warenzeichen der Intellisync Corporation. Alle anderen Produkte und Unternehmensbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Eigentümer.

Pressekontakt:
verycom für Intellisync