Story Box-ID: 81988

Ansprechpartner:in Frau Anne Wiedemann +49 89 32151809

Versatel auf der MEDICA 2006 in Düsseldorf

Telekommunikationsanbieter präsentiert Lösungen für die Gesundheitsbranche

Mit innovativen Produkten für die Gesundheitsbranche präsentiert sich der Telekommunikationsanbieter Versatel auf der MEDICA in Halle 15, Stand A04, die vom 15. bis 18. November 2006 in Düsseldorf stattfindet. Mit rund 4.200 Ausstellern aus 67 Nationen hat sich die Messe zu einer der wichtigsten Informations- und Handelsplattformen für den medizinischen Sektor entwickelt.

Unter dem Motto "Optimierte Gesundheitskommunikation aus dem Netz" zeigt Versatel auf der MEDICA maßgeschneiderte Sprach- und Datenlösungen für das Gesundheitswesen. Unter anderem stellt das Unternehmen die eigene Telematik-Infrastruktur für die sektorenübergreifende Befundkommunikation zwischen Ärzten und Kliniken sowie das Praxismanagement-System DREIPA medicus, das den Praxisalltag niedergelassener Ärzte sowohl organisatorisch als auch wirtschaftlich optimiert, vor. Der Messeauftritt von Versatel auf der MEDICA 2006 spiegelt verschiedene Themengebiete wider.

VT medic: den Patienten im Blick
Mit den VT medic-Lösungen ermöglicht Versatel durch ein spezielles Zugriffssystem einen komfortablen und vor allem sicheren Austausch von Patientendaten. „Damit stellen wir sicher, dass sich die Kommunikation zwischen allen Beteiligten, also Patienten, Ärzten oder Apothekern, vertrauenswürdig, einfach und effizient gestaltet", erklärt Marcus Klein, Leiter der Health Care Sparte bei Versatel, das Konzept des Sicherheitssystems VT medic. „Der Patient entscheidet gemeinsam mit dem Arzt seines Vertrauens, wer Einblick in seine Daten haben darf und wer nicht", so Klein weiter. VT medic basiert auf einer systemoffenen technischen und Provider-unabhängigen Plattform, die es Ärzten ermöglicht, die Lösungen einfach in ihre individuelle EDV-Umgebung zu integrieren.

Mit der VT medic EPA-Lösung präsentiert Versatel die Telematik-Infrastruktur für den Betrieb der sektorenübergreifenden Befundkommunikation für niedergelassene Ärzte und Kliniken. Hierbei stehen die Wirtschaftlichkeitspotenziale der schnellen Verfügbarkeit von Patientendaten im individuellen Behandlungsauftrag des Arztes beziehungsweise der Klinik im Vordergrund.

Mit VT medic PACS stellt Versatel die gesicherte und schnelle Kommunikation von digitalen radiologischen Untersuchungen über Sektorengrenzen hinweg vor und bietet mit den netzbasierten Archivierungslösungen das PACS als ASP-Modell.

Im Ausblick auf kommende Produkte präsentiert Versatel das Praxismanagement-System DREIPA medicus der Dr. Eissing & Partner GmbH – einem etablierten Beratungs-unternehmen und Softwarehaus für Ärzte. Das Praxismanagement-System ist darauf ausgerichtet, den Praxisalltag nach organisatorischen sowie wirtschaftlichen Faktoren zu optimieren. Es ist vollständig in die Produktschiene VT medic EPA integriert und daher nicht nur ein ideales Werkzeug für Einzelpraxen, sondern vor allem auch für medizinische Versorgungszentren sowie Teilgemeinschaftspraxen. DREIPA medicus wurde in zehn Jahren Praxisalltag nach den vorgenannten Kriterien entwickelt und hat eine Zulassung durch die Kassenärztlichen Bundesvereinigungen.

Die Dr. Eissing & Partner GmbH bietet während der MEDICA ein besonderes Angebot: Für jeden niedergelassenen Arzt, der den Versatel Messestand besucht und seine anonymisierte KVDT-Diskette mitbringt, wird eine komplette Praxisanalyse durchgeführt. Die anhand der Abrechnungsdaten gewonnenen Eckdaten helfen Stärken und Schwächen der eigenen Praxis zu erkennen. Die Analyse wird dem Praxisinhaber innerhalb weniger Tage nach der MEDICA in elektronischer Form übermittelt. Die Dr. Eissing und Partner GmbH bietet diesen einmaligen MEDICA Service gegen eine Schutzgebühr von 5,- € inkl. MwSt. an.

Versatel wird auf der MEDICA auch den Entwicklungsstand der internetbasierten Gesundheitsakte präsentieren. Dabei stehen neben dem Thema Zugriffsabsicherung und Schutz von Patientendaten vor allem die Fragestellungen zu den Inhalten der Gesundheitsakte im Vordergrund. Versatel entwickelt die in die professionelle Dokumentation der elektronischen Patientenakte eingebettete Gesundheitsakte. Diese besteht aus einem vom Patienten wie auch einem vom Arzt frei moderierten Bereich. Somit entsteht für beide Seiten eine erhebliche Verbesserung des Nutzens der Gesundheitsakte. In diesem Kontext steht auch das Thema des schnellen mobilen Zugriffs auf Notfalldaten des Patienten. Unabhängig von eGK Kartenlesegeräten und Heilberufeausweisen bietet die Versatel Gesundheitsakte auch die Möglichkeit des mobilen Zugriffs über standardisierte GSM-Funktionen mit einer gesicherten Pull-Kommunikation innerhalb von maximal drei Sekunden weltweit.

Mit Versatel im Verbund stellt sich auch die Vanits GmbH & Co KG dem medizinischen Fachpublikum vor. Damit die Kommunikationsplattform immer sicher und zuverlässig funktionsfähig bleibt, bietet der IT- Dienstleister Vanits sein umfassendes Service-Paket an - mit individuell auf Arztpraxen und Kliniken zugeschnittenen Lösungen. Als erfahrener Lösungsspezialist im Medizinbereich ermöglicht Vanits somit Ärzten und Kliniken, sich wieder voll auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. So hilft Vanits herstellerunabhängig Kosten, Ressourcen und Zeitabläufe zu optimieren.