Praxishandbuch Immobilien-Research

Neuerscheinung aus dem Immobilien Manager Verlag IMV

Titelabbildung "Praxishandbuch Immobilien-Research" (PresseBox) ( Köln, )
Pünktlich zur EXPO REAL 2008 gibt der Immobilien Manager Verlag IMV das "Praxishandbuch Immobilien-Research" heraus. Das Handbuch gibt Einblicke in das Instrumentarium der Immobilien-Researcher in Deutschland und erläutert das "Wie?" der Forschung im Immobilienbereich.

Das Geschehen an den Immobilienmärkten ist in den letzten Jahren internationaler, schneller und komplexer geworden. Finanzmarkteinflüsse haben für die Immobilienmärkte an Bedeutung gewonnen, und die Finanzmarktturbulenzen der Jahre 2007 und 2008 zeigen, dass dies umgekehrt genauso gilt. Um erfolgreich auf den Märkten agieren zu können, ist eine profunde Kenntnis der Märkte sowie ihrer Einflussfaktoren von besonderer Bedeutung. Dabei haben sich die Ansätze und Methoden im modernen Immobilien-Research in den letzten Jahren stark weiterentwickelt.

Das "Praxishandbuch Immobilien-Research" bietet das Rüstzeug, das für die Analyse der verschiedenen Immobilienmarktsektoren aktuell notwendig ist.

Ein erfolgreiches Immobilienmarkt-Research basiert auf den richtigen Quellen, den geeigneten analytischen Methoden und einschlägigen praxiserfahrungen. Entsprechend ist auch dieses Praxishandbuch in drei Teile gegliedert.
Teil A stellt die wichtigsten Informations- und Datenquellen vor, die im Immobilien-Research genutzt werden können. Durch die zunehmende Verfügbarkeit von Immobilienmarkt- und Regionaldaten sowie dem Internet stehen heute Marktinformationen bereit, die dem Research eine neue Qualität geben.
Teil B zeigt zum einen, mit welchen Methoden die Daten analysiert werden können. Zum anderen stellt es die unterschiedlichen Ansätze im Research von Einzelhandels-, Logistik-, Wohn- und Hotelimmobilien dar. Hinzu kommen eine Diskussion der Steuern im Immobilienbereich sowie die Analyse verschiedener Immobilienanlageprodukte.
Teil C besteht aus sechs Praxisbeispielen, die das Research bei Publikums- und Spezialfonds, Versicherungen, Projektentwicklern, Maklern und Sachverständigen darstellen. Ein Glossar erklärt die wichtigsten Fachbegriffe.

Praxishandbuch Immobilen-Research.
Hrsg.: Dr. Karsten Junius, Dr. Daniel Piazolo.
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG.
2008. 16,8 x 24 cm. Kartoniert. 376 Seiten.
EURO 59,- Subskriptionspreis bis 30.11.2008.
EURO 69,- Preis ab 01.12.2008.
ISBN 978-3-89984-191-6.

Bestellungen unter: Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG, Telefon: 0221 5497120, Telefax: 0221 5497-130, E-Mail: service@immobilienmanager.de, Internet: www.baufachmedien.de