Entscheidungsprozesse in Unternehmen bei der Anmietung von Büroimmobilien

Neuerscheinung aus dem Immobilien Manager Verlag IMV

„Entscheidungsprozesse in Unternehmen bei der Anmietung" von Dr. Nicolai Gerstner (PresseBox) ( Köln, )
Der Büromietmarkt hat sich in den letzten Jahren vor allem durch den Eintritt institutioneller Investoren in den Immobilienmarkt zunehmend professionalisiert und internationalisiert. Während es an quantitativen Untersuchungen nicht mangelt, stand das Anmietungsverhalten von Unternehmen bis dato noch nicht im Mittelpunkt. Genau diesem Thema widmet sich die Dissertation „Entscheidungsprozesse in Unternehmen bei der Anmietung von Büroimmobilien“ von Dr. Nicolai Gerstner, die jetzt als Band 46 der „Schriften zur Immobilienökonomie“ im Immobilien Manager Verlag IMV erschienen ist.

Der Autor entwickelt is seiner Arbeit auf Basis des interdisziplinären Ansatzes der Immobilienökonomie ein Modell, das die Entscheidungsprozesse der Unternehmen bei der Anmietung von Büroimmobilien erläutert und die unterschiedlichen Einflüsse der eigenen Organisation und des Unternehmensumfelds auf das Entscheidungsverhalten der Unternehmen darstellt. Durch interviewbasierte Fallstudien zeigt die Untersuchung zudem, in welchen Aspekten sich Anmietungsprozesse der Unternehmen in der Praxis unterscheiden und stellt fallstudienübergreifende Gemeinsamkeiten vor.

Im Ergebnis entwickelt Gerstner potentielle Handlungsoptionen für das Vorgehen in der Praxis. Somit sind die Erkenntnisse der Untersuchung nicht nur für die Strukturierung der Prozesse bei anmietenden Unternehmen von Bedeutung, sondern vor allem für Investoren und Entwickler, die Vermarktungsaktivitäten effizienter ausrichten möchten.

Entscheidungsprozesse in Unternehmen bei der Anmietung von Büroimmobilien.
Von Dr. Nicolai Gerstner.
Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG.
2008. DIN A5. Kartoniert. 376 Seiten.
EURO 57,–
ISBN 978-3-89984-194-7

Bestellungen unter: Immobilien Manager Verlag IMV GmbH & Co. KG,
Telefon: 0221 5497-120, Telefax: 0221 5497-130,
E-Mail: service@immobilienmanager.de, Internet: www.baufachmedien.de.