Ansprechpartner:in Herr Dr. Patrick Klein +49 211 8871015

Thomas Gruber ist neuer Bereichsleiter Vertrieb & Marketing der Verlagsgruppe Handelsblatt

Thomas Gruber (38), hat die Bereichsleitung Vertrieb & Marketing bei der Verlagsgruppe Handelsblatt in Düsseldorf übernommen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann und Diplombetriebswirt mit einem MBA in Media Management, wechselt von einem der größten Kabelnetzbetreiber Deutschlands, Tele Columbus in Berlin, nach Düsseldorf. Bei Deutschlands führendem Verlagshaus für Wirtschafts- und Finanzmedien wird er sich um die Neuausrichtung der Vertriebsstrukturen kümmern. Insbesondere der Ausbau der digitalen Vertriebswege für WirtschaftsWoche und Handelsblatt bildet eine der Hauptaufgaben des gebürtigen Oberbayern.

"Thomas Gruber ist ein ausgewiesener Vertriebsprofi, der seine Qualitäten in Branchen mit intensivem Wettbewerb und hoher Dynamik bewiesen hat. Auch der Medienmarkt befindet sich immer noch mitten in tief greifenden Veränderungen", erklärt Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt. "Deshalb brauchen wir innovative Experten wie Thomas Gruber, von dessen Erfahrungen aus anderen Branchen wir viel profitieren können. Wir freuen uns, mit ihm einen kompetenten Vertriebsfachmann engagieren zu können. Gemeinsam werden wir einen großen Schritt in Richtung digitalen Vertrieb machen."

Der neue Bereichsleiter sieht in der Erschließung neuer Vertriebswege und Angebote, die crossmedial durch eine intelligente Verzahnung von Digital und Print überzeugen, eine große Herausforderung: "Diese spannende Aufgabe reizt mich besonders. Ich bin froh, dass ich sie mit einem hoch motivierten Team angehen kann, und bin mir sicher, dass wir die herausragende Position von Medien wie WirtschaftsWoche und Handelsblatt ausbauen können", so Thomas Gruber.

Gruber, seit Januar 2008 Direktor Marketing, Sales & Produkt Management des Kabelnetzbetreibers Tele Columbus GmbH in Berlin, zeichnete hier unter anderem für die Unterstützung der strategischen Neupositionierung des Unternehmens verantwortlich. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung im Medien- und Telekommunikations-Bereich. So verantwortete er als Head of Advertising auch die Entwicklung und Umsetzung der Marken- und Kommunikationsstrategie von Premiere in München.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH und Co. KG (VHB), ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe wurde 1946 gegründet und hat ihren Sitz in Düsseldorf.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus. Ihre Leser sind anspruchsvoll. Die Verlagsgruppe Handelsblatt publiziert für Entscheider, vor allem Selbstständige, Unternehmer und leitende Angestellte.

Große Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreiche Fachzeitschriften und Fachbücher, das breite multimediale Angebot und ein globales redaktionelles Netzwerk begründen den Spitzenplatz der Verlagsgruppe Handelsblatt im Bereich Wirtschaftspublizistik. Zur Gruppe zählen auch Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps, der Verlag für Kundenzeitschriften sowie weitere Beteiligungen.