Ansprechpartner:in Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH +49 211 8870

Sven Scheffler wird Chefredakteur von Handelsblatt Online

Qualitäts- und Onlineoffensive: Das Handelsblatt baut seine Redaktionen weiter aus und investiert massiv in redaktionelle Qualität

Sven Scheffler, 37, wird zum 1. Juli 2008 Chefredakteur von www.handelsblatt.com. Er folgt auf Julius Endert, 45, der sich nach dem erfolgreichen Abschluss des Relaunchs von Handelsblatt.com seinen alten Traum erfüllt und sich im Internet-Bereich selbstständig macht. "Sein fantastischer Relaunch-Job erleichtert uns die nächste Phase der Entwicklung unseres Internet- und Mobile-Angebots", erklärte Handelsblatt Chefredakteur Bernd Ziesemer.

Mit der Berufung von Sven Scheffler zum neuen Chefredakteur geht ein massiver Ausbau der Redaktion von Handelsblatt.com einher. "Wir freuen uns, mit Sven Scheffler einen erfahrenen Journalisten gewonnen zu haben, der unsere digitalen Angebote im Internet und im Mobilnetz mit einer personell wesentlich erweiterten Redaktion schnell voranbringen wird", sagte Bernd Ziesemer.

Sven Scheffler war bisher beim Handelsblatt Geschäftsführender Redakteur des Monatstitels
"Junge Karriere" und des Wochenmagazins "perspektiven". Seine Nachfolge in dieser Funktion tritt Tanja Kewes (29) an, die bisher als Branchenreporterin im Ressort Unternehmen+Märkte des Handelsblatts tätig war. "Tanja Kewes gehört zu unseren besten Schreibern und härtesten Rechercheuren und wird als Geschäftsführende Redakteurin viele eigene Akzente setzen, nachdem Sven Scheffler die Junge Karriere bereits intelligent als wichtigstes Magazin für Studienabgänger umpositioniert und unsere Wochenbeilage für junge Manager perspektiven beeindruckend an den Start gebracht hat", erklärte Bernd Ziesemer.

Sven Scheffler war bereits verantwortlich für den Relaunch der Handelsblatt-Site www.karriere.de. Mit den Portalen studiVZ und Xing konnte Scheffler außerdem eine intensive Kooperation und Verzahnung von Print und Online vorantreiben. "Handelsblatt.com ist die Marke für anspruchsvollen, tief gehenden Online-Wirtschaftsjournalismus in Deutschland", sagt Sven Scheffler. "Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, diese Plattform aus einem integrierten Newsroom heraus auszubauen und als die führende Wirtschaftsmarke im Internet zu positionieren."

Handelsblatt.com ist die redaktionelle Wirtschafts- und Finanzsite für Entscheider im Internet. Die hochwertige und anspruchsvolle Zielgruppe findet hier topaktuelle, kompetente Berichterstattung; börsentäglich und am Wochenende. Mit einer umfassenden inhaltlichen Verknüpfung aller Informationen und der Distribution über mehrere digitale Ausgabeformate trifft Handelsblatt.com das Informationsbedürfnis von Entscheidern in Unternehmen. Neben dem Service www.handelsblatt.com/... finden Nutzer auf Handelsblatt.com zahlreiche Finanztools unter www.handelsblatt.com/finanzen sowie kostenlose Themen-Newsletter unter www.handelsblatt.com/.... Handelsblatt.com bietet zudem ein umfangreiches inhaltliches Angebot zum Thema Geldanlage mit Zertifikaten an (www.handelsblatt.com/...), hier ist auch der Handelsblatt.com - Zertifikatenewsletter "ZertifikateNews" zu finden.