Pressemitteilung BoxID: 756451 (Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
  • Kasernenstr. 67
  • Kerstin Jaumann

Sven Afhüppe (43) ab 2016 alleiniger Chefredakteur des Handelsblatts

Co-Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs (58) übersiedelt als Senior Editor nach München

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Hans-Jürgen Jakobs wechselt zum 01. Januar 2016 nach München, von wo aus er plangemäß als Senior Editor des Handelsblatts berichten und das Buchprojekt "Wem gehört die Welt - die globalen wirtschaftlichen Machtverhältnisse" betreuen und als Autor vorantreiben wird.

Handelsblatt-Herausgeber Gabor Steingart zur neuen Aufgabe von Hans-Jürgen Jakobs: "Die Funktion der Doppelspitze, bestehend aus Hans-Jürgen Jakobs und Sven Afhüppe, war insbesondere für die arbeitsintensive Umsetzungsphase unserer Redaktionsreform wichtig und notwendig. Diese ist weitestgehend abgeschlossen. Ich freue mich, dass Hans-Jürgen Jakobs dem Handelsblatt als engagierter und meinungsstarker Autor erhalten bleibt, der neben seiner Tätigkeit für die Zeitung auch wichtige Buch- und Sonderprojekte realisieren wird. Hans-Jürgen Jakobs ist und bleibt ein journalistisches Schwergewicht, dessen publizistische Leidenschaft und ökonomische Erfahrung wir nicht missen wollen."

Zudem ist Hans-Jürgen Jakobs als neues Mitglied im Beirat der Bildungsinitiative der Dieter von Holtzbrinck Stiftung aufgenommen. Die gemeinnützige Stiftung, die 2007 von Handelsblatt-Verleger Dieter von Holtzbrinck ins Leben gerufen wurde, unterstützt soziale und kulturelle Einrichtungen und engagiert sich, dass ökonomische Bildung neu gedacht wird. Im Rahmen der Bildungsinitiative, die als Hauptprojekt der Stiftung von Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Eva Marie Haberfellner verantwortet wird, ist das zentrale Anliegen, die flächendeckende Einführung des Schulfaches Wirtschaft an allen Schulen.

Hans-Jürgen Jakobs: "Das Handelsblatt steht jeden Tag für leidenschaftlichen, präzisen Wirtschaftsjournalismus und für herausragende Qualität. Ich möchte mich persönlich bei allen für die enge Zusammenarbeit der letzten Jahre bedanken. Auch weiterhin werde ich als Autor und im Stiftungsbeirat zu dieser Erfolgsgeschichte beitragen. Aufgrund meiner familiären Situation wird dies von München aus geschehen."

Jakobs ist seit Anfang 2013 als Chefredakteur beim Handelsblatt tätig. Zuvor war er elf Jahre bei der Süddeutschen Zeitung, wo er das Wirtschaftsressort geleitet hat und mehrere Jahre Chefredakteur der Onlineplattform sz.de war. Seit Anfang 2015 verantwortet er das Handelsblatt gemeinsam mit Sven Afhüppe. Der Handelsblatt-Chefredaktion gehören darüber hinaus die beiden stellvertretenden Chefredakteure Thomas Tuma (50) und Oliver Stock (50) an.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2015 erreicht das Handelsblatt mehr als 290.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt.