Story Box-ID: 216649

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Herr Christoph Berdi +49 211 8871421
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Jung von Matt baut Führungsposition aus

Agentur-Images 2008 zeigt erstmals 27 Werbeagenturen im Vergleich / 403 Marketingentscheider benoten Image und Leistung ihrer kreativen Dienstleister

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Wenn es um Werbung geht, ist die Hamburger Agentur Jung von Matt für Marketingentscheider in Deutschland unangefochten die Nummer eins. Das zeigt die diesjährige Studie "Agentur-Images 2008" von Handelsblatt, absatzwirtschaft und dem Marktforschungsinstitut Innofact. 403 Marketingentscheider aus den 3.000 größten Werbung treibenden Unternehmen wurden nach ihrem Urteil über deutsche Werbeagenturen gefragt. Jung von Matt konnte dabei im Vergleich zu den Vorjahren die Führungsposition noch einmal ausbauen. Während die Noten für die kreative Leistung zum Teil weit auseinander gehen, liegen die abgefragten Agenturen bei Themen wie Effizienz, Strategische Markenführung und Integrierte Kommunikation recht eng beieinander.

Die in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführte Leistungsbewertung deutscher Werbeagenturen wurde deutlich erweitert. Insgesamt 27 Anbieter (Vorjahr 19) werden nun von den Marketingentscheidern beurteilt. Die Zahl der Befragten wurde um 20 Prozent erhöht.

"In einer wenig transparenten Branche ist Agentur-Images eine zentrale Informationsquelle zur Einschätzung von Agenturleistungen geworden", sagt Handelsblatt-Chefredakteur Bernd Ziesemer.

"Gerade die diesjährige Untersuchung zeigt, dass junge, kreative Agenturen eine reelle Chance haben, in den Kreis der Besten vorzustoßen", ergänzt Christoph Berdi, Chefredakteur der absatzwirtschaft - Zeitschrift für Marketing.Weitere Ergebnisse der Studie: Die Werbung treibenden Unternehmen sind mit ihren Agenturen zufriedener als in den Vorjahren. Kontinuität ist angesagt: 72 Prozent der Befragten halten es für sinnvoll, möglichst lange mit derselben Agentur zusammenzuarbeiten.

Das Handelsblatt stellt die Ergebnisse der diesjährigen Studie in seiner heutigen Ausgabe vor; die absatzwirtschaft berichtet ausführlich in der aktuellen November-Ausgabe, die ebenfalls heute erscheint.

agentur-images 2008

Handelsblatt, absatzwirtschaft und das Markforschungsinstitut Innofact haben die Studie initiiert, um die Transparenz im Markt für Werbeagenturen zu erhöhen. Das Image-Ranking umfasst die vier zentralen Kategorien "Kreativität", "Effizienz", "strategische Markenführung" und "integrierte Kommunikation". 403 Marketingentscheider aus den 3.000 größten Werbung treibenden Unternehmen wurden im September und Oktober 2008 (176 Onlineinterviews, 227 Telefoninterviews (CATI)) zum Image von insgesamt 31 deutschen Werbeagenturen befragt. Die Werbeagenturen wurden auf Basis der einschlägigen Umsatz- und Kreativrankings ausgewählt.

Handelsblatt, Wirtschafts- und Finanzzeitung

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2007 erreicht das Handelsblatt 287.000 Entscheider, das sind 12,7 Prozent.

absatzwirtschaft

absatzwirtschaft, Zeitschrift für Marketing aus dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt ist mit einer verkauften Auflage von 24.385 Exemplaren (IVW 2/08) Deutschlands führende Monatszeitschrift für Marketing. Recherchiert und geschrieben für Führungskräfte in den Unternehmen, deckt sie alle Praxisfragen des modernen Marketings und Vertriebs ab und informiert über Trends, Best Practices, neue Methoden sowie die Entwicklung aufseiten der Medien und Marketing-Dienstleister. Die zwölf regulären Ausgaben der absatzwirtschaft werden ergänzt durch regelmäßige Sonderausgaben wie "Marken", "Vertrieb", "Media & Research" sowie die Ausgabe zum Deutschen Marketing-Tag. Gemeinsam mit ihrem Herausgeber, dem Deutschen Marketing-Verband (DMV), vergibt die absatzwirtschaft den Marken-Award für exzellente Leistungen in der Markenführung.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH (VHB), ein Unternehmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Sie steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus. Die VHB publiziert für Entscheider, vor allem Selbstständige, Unternehmer und leitende Angestellte. Große Marken wie Handelsblatt, WirtschaftsWoche und Junge Karriere, mehr als 60 Fachzeitschriften (u. a. Absatzwirtschaft, Creditreform, Der Betrieb) und rund 1.400 Fachbuchtitel, das breite multimediale Angebot sowie ein globales redaktionelles Netzwerk begründen den Spitzenplatz der Verlagsgruppe Handelsblatt im Bereich der Wirtschaftspublizistik. Zur Gruppe zählen auch Serviceunternehmen wie GWP media-marketing, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps, der Verlag für Kundenzeitschriften, sowie zahlreiche weitere Beteiligungen im In- und Ausland.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten