Der Elektrische Reporter ist ein so genanntes Vlog (Video-Blog), in dem Vordenker aus der Internetwirtschaft wöchentlich interviewt werden, darunter der Wikipedia-Gründer Jimmy Wales, Google Vizechefin Marissa Mayer und aktuell die Gründer eines virtuellen sozialen Netzwerks.
Nach dem Podcast Award und dem Lead Award in Silber ist das schon die dritte Auszeichnung innerhalb eines Jahres für publizistische Qualität und Substanz im Onlinejournalismus für den Elektrischen Reporter.
Der Grimme Online Award wird in den Kategorien Information, Kultur und Unterhaltung sowie Wissen und Bildung verliehen. Die Juroren betonten die herausragende Qualität der Nominierten. Aus insgesamt 23 Nominierungen ermittelte die Jury sechs Preisträger.
Die Integration von Videos im Internet sei inzwischen selbstverständlich, so die Jury, trotzdem durchlaufe diese Medienform aus Sicht der Juroren noch „eine Findungsphase“. Das passende redaktionelle Format werde häufig noch gesucht. Der Elektrische Reporter habe es bereits erfolgreich gefunden, urteilt die Jury und wird deshalb als einziges Angebot mit dem Grimme Online Award in der Kategorie „Wissen und Bildung“ ausgezeichnet.
In der Begründung heißt es: „Der Elektrische Reporter zeigt beispielhaft, in welche Richtung sich Online-Videoformate im glücklichsten Fall entwickeln können. Mario Sixtus ist nicht nur Redakteur und Moderator, sondern auch Kameramann und Cutter der oft hervorragenden Beiträge mit unverwechselbarem Stil. Immer wieder gelingen dem journalistischen Einhandsegler erleuchtende Gespräche mit dem tonangebenden Personal der Elektrosphäre – und das zumeist im Wochenrhythmus. Was im klassischen Fernsehen nicht funktioniert, schafft im Netz Unverwechselbares.“
„Ich freue mich, dass die Jury die Förderung innovativer Nachrichtenformate von Handelsblatt.com honoriert“, sagt Julius Endert, Leiter der Handelsblatt-Onlineredaktion. "Wir haben dem Elektrischen Reporter bewusst einen großen Freiraum gelassen, um neue journalistische Formen im Web auszuprobieren."