Ansprechpartner:in Arnd Winkelnkemper +49 211 8871775

Handelsblatt.com baut Insider-Barometer aus

Handelsblatt.com veröffentlicht das bei den Lesern beliebte „Insider-Barometer“ künftig wöchentlich statt im Turnus von zwei Wochen (www.handelsblatt.com/insider). Die Kooperation zwischen Commerzbank Private Banking, FIFAM und der Verlagsgruppe Handelsblatt erfährt damit eine deutliche Aufwertung. Das Insider-Barometer hat sich zu einem für Anleger höchst beliebten Instrument entwickelt.

Bereits seit 2006 erhebt das gedruckte Handelsblatt in Zusammenarbeit mit der Commerzbank Private Banking das so genannte Insider-Barometer. Es basiert auf Analysen des Aachener Forschungsinstituts für Asset Management (FIFAM), die von der Handelsblatt-Redaktion für die Leser aufbereitet werden. Ab dem 27. August wird es einen eigenen Servicebereich rund um das „Insider-Barometer“ unter Handelsblatt.com geben. „Wir geben den Lesern mit dem Insider-Barometer wertvolle Hinweise für ihre Geldanlage“, sagt Jürgen Röder, stellvertretender Leiter der Handelsblatt.com Redaktion. In der Insideranalyse für Handelsblatt.com wird jeweils der Top- Kauf und -Verkauf in Relation zur Marktkapitalisierung des jeweiligen Unternehmens gesetzt. Der größte Insiderkauf und Insiderverkauf wird dabei mit Veröffentlichungsdatum angegeben. Dadurch sieht der Anleger direkt, ob es sich um eine Insidertransaktion handelt, die einen stärkeren Einfluss auf den Kurs des Unternehmens haben könnte. Eine umfangreiche Analystenbefragung zur Interpretation der Transaktionen hilft Anlegern, die Hintergründe der Käufe und Verkäufe besser zu verstehen.

Informationen über Directors' Dealings wurden in Deutschland vor Einführung des Insider-Barometers nicht systematisch genutzt. „Wir sind aufgrund der langjährigen Auswertungen in den USA von der Prognosekraft überzeugt, die das Kauf- und Verkaufverhalten von Unternehmensinsidern für die Entwicklung der Aktienmärkte hat“, sagt Dr. Thorsten Reitmeyer, Konzernleiter des Commerzbank Private Banking.

Im Markt gibt es mittlerweile eine Reihe von Produkten, die Insider-Transaktionen nachvollziehen. „Insider können die wirtschaftliche Lage der eigenen Unternehmen gut beurteilen und beeinflussen. Von daher sind sie den aktuellen Börsenstimmungen nicht so stark ausgeliefert wie andere Marktteilnehmer“, sagt FIFAM-Geschäftsführer Dr. Olaf Stotz.

Junge Karriere - das Handelsblatt Magazin für den Karrierestart ist mit 150.680 Exemplaren (IVW IV/2007) das auflagenstärkste Monatsmagazin in diesem Bereich. Junge Karriere richtet sich an Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger und bietet Orientierung bei Studium, Bewerbung und erstem Job. Zudem stellt das Magazin Unternehmen als Arbeitgeber vor, nennt Branchentrends und Gehälter und informiert in einem eigenen Hochschul-Ranking über Studienmöglichkeiten. Zusätzlichen Service bietet die Internetseite www.karriere.de: Praktikums- und Diplomarbeitenbörse, Bewerbungs- und Karrieretipps sowie einen Stellenmarkt. Zur Produktfamilie gehört außerdem Junge Karriere Abi, das einmal jährlich in einer Auflage von 160.000 Exemplaren an Gymnasien und Fachober-schulen verteilt wird.