Story Box-ID: 163981

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Handelsblatt GmbH +49 211 8871070
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Handelsblatt startet bundesweiten Schülerwettbewerb „Ökonomie mit Energie“

(PresseBox) (Düsseldorf, )
"Handelsblatt macht Schule" startet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung zum zweiten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb "Ökonomie mit Energie". Interessierte Lehrerinnen und Lehrer können sich mit ihren Schülern ab sofort bis zum 31. August 2008 anmelden.

Die Jugendlichen ab Klasse 10 sollen zum Thema Energie Beiträge in Form von Zeitungsartikeln, Videos, Audiobeiträgen, Info-Grafiken oder Info-Broschüren erstellen. Die Gewinner erwarten Preise im Wert von über 20.000 Euro. Die ersten drei Siegergruppen können ihre Beiträge auf der Preisverleihung am 12. November 2008 in Berlin präsentieren. Die besten zehn Beiträge werden veröffentlicht.

Den Arbeitsauftrag mit Beispielen, Bewertungskriterien, Literaturhinweisen und die Anmeldung finden Sie unter: www.handelsblattmachtschule.de/...

Das Thema Energie ist für die Zukunft Deutschlands entscheidend. Die Debatte um den Energiemix bewegt uns alle. "Aus für die Steinkohle ist besiegelt", "Erdgas-Importe nehmen zu", so lauten nur zwei der vielen Schlagzeilen zu diesem Thema im Handelsblatt.

Fragen rund um unsere Energie werden uns also in Zukunft beschäftigen. Doch so selbstverständlich der Umgang mit Zapfsäule, Steckdose und Heizung im Alltag auch sein mag - vieles bleibt offen. Die Zusammenhänge sind kompliziert und nur mit einer Fülle von gut aufbereiteten Informationen zu verstehen.

Das Handelsblatt und das Institut für Ökonomische Bildung starten deshalb zum zweiten Mal den bundesweiten Schülerwettbewerb. Damit soll auch die Medienkompetenz der Jugendlichen gefördert werden. Denn ein selbstständiger Umgang mit Zeitung, Internet und Rundfunk ist heute ebenso unverzichtbar wie fundiertes Wissen über "Ökonomie mit Energie".

Zum Thema "Ökonomie mit Energie" entwickelt das Institut für Ökonomische Bildung außerdem Printmaterial, Filme und ein Planspiel für Schulen.

Der Schülerwettbewerb wird unterstützt von der EWE AG.

Handelsblatt macht Schule, die Initiative zur Förderung der ökonomischen Bildung an Schulen, unterstützt Lehrerinnen und Lehrer dabei, den Wirtschaftsunterricht praxisnah und lebendig zu gestalten, um bei den Schülern das Interesse für ökonomische Zusammenhänge zu wecken. Das Handelsblatt hat deshalb in Zusammenarbeit mit dem Institut für Ökonomische Bildung der Universität Oldenburg Unterrichtsmaterial erstellt. Das für Lehrer kostenlose Material ist auf den Lehrplan der Sekundarstufe II abgestimmt. Mehr Informationen unter: www.handelsblattmachtschule.de

Informationen über den Schülerwettbewerb:www.handelsblattmachtschule.de/...
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten