Ansprechpartner:in Frau Kerstin Jaumann +49 211 8871015

Handelsblatt ernennt neuen China-Korrespondenten

Neuer Mann im Reich der Mitte: Ab sofort berichtet der China-Korrespondent Stephan Scheuer für das Handelsblatt von Peking aus über relevante Themen aus Chinas Politik, Unternehmen und Finanzwelt. Der 30-jährige folgt auf Finn Mayer-Kuckuk (40), der sich künftig neuen Aufgaben außerhalb der Verlagsgruppe Handelsblatt widmen wird.

"China ist ein wichtiger Standort in unserem Korrespondenten-Netzwerk: Die Volksrepublik ist nicht nur einer der wichtigsten Handelspartner für Deutschland, sondern dürfte auch die USA als weltweit größte Wirtschaftsmacht in absehbarer Zeit ablösen. Wir freuen uns daher mit Stephan Scheuer einen jungen, ambitionierten Journalisten gewonnen zu haben und unsere Asien-Kompetenz mit ihm weiter ausbauen zu können", sagt Chefredakteur Hans-Jürgen Jakobs.

Stephan Scheuer war zuvor bereits zwei Jahre als China-Korrespondent in Peking für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) tätig, bei der er auch ein zweijähriges Volontariat absolvierte. Scheuer spricht fließend Chinesisch und studierte, als Stipendiat der Begabtenförderung der Hans-Böckler-Stiftung, internationale Beziehungen sowie asiatische Politik in Berlin und London. Studienbegleitend absolvierte er zudem an der ifp Journalistenschule in München eine dreijährige Journalistenausbildung.

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2015 erreicht das Handelsblatt mehr als 290.000 Entscheider börsentäglich. Handelsblatt Online erreicht monatlich bis zu 22 Millionen Visits und rund 100 Millionen Page Impressions. Damit ist Handelsblatt Online das führende Wirtschaftsportal in Deutschland und wurde 2014 zum dritten Mal in Folge von den Lesern zur beliebtesten Website des Jahres gewählt.