Story Box-ID: 112169

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Frau Tanja Könemann +49 211 8872748
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Handelsblatt.com und wiwo.de starten umfangreiches Energie- und Umwelt-Special

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Der Klimawandel treibt die sonderbarsten Blüten. In der Natur, aber auch in der Wirtschaft erleben wir die Auswirkungen der Erderwärmung hautnah.

Die Portale Handelsblatt.com und wiwo.de widmen dem Thema „Energie und Umwelt" daher ein umfangreiches gemeinsames Special. Die Redaktionen berichten über nachhaltiges Wirtschaften und unterlegen ihre Berichterstattung mit zahlreichen Schaubildern, CO2-Rechnern und weiterem Nutzwert zu Klimawandel, Energie und Umwelt. "Wir haben über Jahrhunderte gelernt, in Mark, Euro oder Dollar zu denken. Nur wenn wir lernen, in CO2 zu denken, werden wir die Herausforderungen, die der Klimawandel an uns stellt, meistern können", sagt Edeltraud Günther, Professorin an der Technischen Universität Dresden.

„Unsere Leser erfahren alles über alternative Energien, nachhaltiges Wirtschaften und Investieren und den Klimawandel“, ergänzt Julius Endert, Redaktionsleiter von Handelsblatt.com. Das Special ist multimedial aufbereitet und präsentiert anhand vieler Grafiken die aktuellen Fakten zum Thema. „In aufwändigen animierten Infografiken zeigen wir neue Technologien gegen den Klimawandel wie den Wolkenkratzer der Zukunft oder ein Hybridauto“, sagt Peter Scheidt, Geschäftsführender Redakteur der Online-Redaktion der WirtschaftsWoche.

Dank einer Kooperation mit der Universität Dresden bekommen Unternehmen zusätzlich das Rüstzeug für ein nachhaltiges CO2-Management an die Hand. Ergänzt wird das Special durch ein Klima-Weblog der renommierten Fachautorin Susanne Bergius, Podcasts sowie einem umfangreichen Serviceteil.

Dazu informiert das Special über nachhaltige Geldanlage. In London beispielsweise hat die Allianz zum ersten Mal eine Flut-Anleihe auf den Markt gebracht. Der Versicherer bietet den Bankern der Stadt eine Wette gegen die Überflutung ihrer Arbeitsplätze im Finanzviertel an. Bleibt die City trocken, zahlt die Allianz einen attraktiven Zins und am Ende der Laufzeit das Geld zurück. Kommt es zu einer Überflutung, kann die Allianz auf das eingesammelte Kapital zur Begleichung der Schäden zurückgreifen.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten