PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 522271 (Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
  • Kasernenstr. 67
  • 40213 Düsseldorf
  • http://www.vhb.de
  • Ansprechpartner
  • Kerstin Jaumann
  • +49 (211) 88710-15

Handelsblatt Online erzielt Allzeit-Hoch im Juni

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Handelsblatt Online hat im Juni ein absolutes Allzeit-Hoch erzielt: Mit 16,06 Millionen Visits hat das Onlineportal von Deutschlands führender Wirtschafts- und Finanzzeitung laut den heute veröffentlichten IVW-Zahlen um mehr als 1 Million Visits gegenüber dem Vormonat zugelegt und erstmals die 16-Millionen-Visit-Marke geknackt. Auch bei den Seitenaufrufen hat Handelsblatt Online im Juni mit knapp 70 Millionen Page Impressions (PI) einen neuen Rekord aufgestellt.

Für die Visits bedeutet dies eine Steigerung von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahr und um 23 Prozent seit Ende 2011. Bei den Page Impressions konnte Handelsblatt Online gegenüber dem Vorjahr sogar um 76 Prozent zulegen und seit Jahresende um 17 Prozent.

"Unser Anspruch ist es, das führende Wirtschaftsportal in Deutschland zu sein. Wirtschaft ist aber mehr als Unternehmens- und Finanznachrichten. Wirtschaft ist Dynamik. Daran glauben wir bei Handelsblatt Online und wollen unser Portal in die Gruppe der fünf meistgelesenen Nachrichtensites führen", sagt Oliver Stock, Chefredakteur von Handelsblatt Online. Die Entwicklung sei jedoch nicht allein auf einzelne saisonale Effekte oder Themen zurückzuführen, sondern das Ergebnis konsequenter Investitionen in Qualität und Angebot: "Mit unserer 'rund-um-die-Uhr-Berichterstattung', spannenden Hintergrundberichten, Videos und spielerischen Elementen wie dem Börsenspiel gelingt es uns, die Nutzer langfristig für unser Angebot zu begeistern und neue Usergruppen zu erschließen."

Weitere Faktoren für den Erfolg von Handelsblatt Online sind die stetige Verbesserung von Optik und Nutzerführung, effizientere Organisationsstrukturen, höhere Interaktivität und die engere Verzahnung von Print und Online. "Diese Maßnahmen haben im Zusammenwirken mit unseren verstärkten Aktivitäten im Social Media Bereich unmittelbare Effekte auf die Reichweite und Verweildauer der Nutzer", erläutert Programmdirektor Jochen Bohle. "Dies werden wir auch in Zukunft forcieren, um die Treue unserer User noch weiter zu stärken."

Website Promotion

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in deutscher Sprache. Rund 200 Redakteure, Korrespondenten und ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle, umfassende und fundierte Berichterstattung. Im Tageszeitungsvergleich zählt die börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung bei Entscheidern der ersten und zweiten Führungsebene zur unverzichtbaren Lektüre. Insgesamt liegt seine Reichweite laut LAE 2012 bei 9,8 Prozent.