PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 768570 (Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
  • Kasernenstr. 67
  • 40213 Düsseldorf
  • http://www.vhb.de
  • Ansprechpartner
  • Kerstin Jaumann
  • +49 (211) 88710-15

Franziska Bluhm wird Leiterin für Digitale Vernetzung bei der Verlagsgruppe Handelsblatt

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Franziska Bluhm (37), bisherige Chefredakteurin WirtschaftsWoche Online und Mitglied der WirtschaftsWoche-Chefredaktion, wird zum 1. Dezember 2015 neue Leiterin für Digitale Vernetzung in der Verlagsgruppe Handelsblatt. In dieser neu geschaffenen Position wird sie markenübergreifend die Digitalisierung des Unternehmens vorantreiben. Ihre Schwerpunkte liegen dabei insbesondere auf den Bereichen Social Media, Video, Digitalisierung von Veranstaltungen sowie dem Aufgreifen und Umsetzen digitaler Trends für Handelsblatt und WirtschaftsWoche.

Ihre Nachfolgerin als Chefredakteurin von WirtschaftsWoche Online wird Silke Fredrich (37), die bisher stellvertretende Chefredakteurin des Onlineportals war. „Franziska Bluhm ist mit ihrer langjährigen Digitalerfahrung und ihrer hohen redaktionellen Kompetenz hervorragend für die neue, verlagsübergreifende Aufgabe geeignet. Sie hat WirtschaftsWoche Online in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und zu einem der am stärksten wachsenden Wirtschaftsportale gemacht. Mit dieser Erfahrung wird sie den Prozess der digitalen Transformation der Verlagsgruppe Handelsblatt maßgeblich mitgestalten und die digitale Strahlkraft der Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche weiter stärken“, sagt Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche.

Unter der Leitung von Franziska Bluhm hat sich WirtschaftsWoche Online in den vergangenen Jahren als aktuelles, kompetentes Themen- und Debattenportal rund um die Themen Wirtschaft, Finanzen, Technik und Erfolg etabliert. Die Reichweite der Webseite hat sich seit ihrem Antritt Anfang 2012 mit mehr als 5,3 Mio. Visits und rund 20 Mio. Page Impressions nahezu verdreifacht.

Vor ihrem Wechsel zur WirtschaftsWoche war Franziska Bluhm fünf Jahre bei RP Online, dem Internetportal der Rheinischen Post tätig. Dort war sie zunächst Chefin vom Dienst und hat später als stellvertretende Chefredakteurin die Onlineredaktion geführt. Zuvor hat die studierte Volkswirtin als Redakteurin bei den Zeitschriften Wertpapier und Geldidee gearbeitet.

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Die Verlagsgruppe Handelsblatt, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien GmbH, ist das führende Medienhaus für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland. Die Verlagsgruppe mit Sitz in Düsseldorf wurde 1946 gegründet und steht für fundierten, unabhängigen Qualitätsjournalismus und erreicht mit ihren Entscheider- Medien wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche mehr als zwei Millionen Leserinnen und Leser. Zur Verlagsgruppe Handelsblatt gehören zudem Serviceunternehmen wie iq media marketing gmbh, der führende Vermarkter für Entscheidermedien, corps - der Spezialverlag für journalistische Unternehmens- und Verbandkommunikation sowie weitere Beteiligungen.