Die Online Lead Awards 2007 wurden in vier Bereichen verliehen: Web Leader des Jahres, bestes Webdesign, bestes Weblog und beste Onlinewerbung. Eine Bewerbung um den Preis ist nicht möglich. Das Auswahl- und Vorschlagsrecht liegt ausschließlich bei den Gremien der Lead Awards und einer hochkarätig besetzten Jury. Die LeadAwards gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen in Deutschland für Print- und Online-Medien. Sie werden seit 16 Jahren von der Lead Academy vergeben.
Nach der Auszeichnung mit dem Podcast Award 2007 im Januar ist der Lead Award bereits die zweite Prämierung in diesem Jahr für den Elektrischen Reporter. Seit September 2006 veröffentlicht Sixtus wöchentlich unter www.handelsblatt.com/... und www.elektrischer-reporter.de eine neue Folge zum Themenspektrum Internetkultur und -wirtschaft. Seit dem Start des Vlogs wurden die Beiträge bereits mehr als 135.000 Mal heruntergeladen.
Das Besondere am Format „Elektrischen Reporter“ ist, dass er nicht nur über die Handelsblatt-Homepage und www.elektrischer-reporter.de abrufbar ist, sondern die Inhalte auch über die „angeschlossenen Funkhäuser“, also Videoplattformen wie Youtube und Sevenload, den Nutzern zur Verfügung stellt. Diese dürfen die Filme unter Einhaltung der Regeln der Creative-Commons-Lizenz weiterverarbeiten. Damit beschreitet Handelsblatt.com bei diesem Projekt einen neuen Weg beim Urheberrecht.
„Ich freue mich über den überwältigenden Erfolg und bin stolz, dass unser Konzept aufgegangen ist und wir gemeinsam mit Mario Sixtus diese Auszeichnung erhalten haben“, sagt Julius Endert, Leiter der Onlineredaktion Handelsblatt.com.
In den rund zehnminütigen Filmen kommen die Vordenker und Hauptakteure des Internets zu Wort. Der US-Rechtsprofessor Lawrence Lessig spricht beispielsweise über die aktuelle Diskussion zu Copyright-Regeln. In weiteren Folgen interviewte Sixtus den Entwickler und Unternehmer Marc Canter zum Thema soziale Netze im so genannten Web 2.0 oder die Google-Produktchefin Marissa Mayer zur Unternehmensstrategie.
Mit dem Elektrischen Reporter erweiterte die Redaktion von Handelsblatt.com ihr im vergangenen August erfolgreich gestartetes Angebot von tagesaktuellen Nachrichtenvideos (www.handelsblatt.com/...).
Mario Sixtus ist zudem Autor des Handelsblatt.com-Weblogs Dezentrale (www.handelsblatt.com/weblog). Weitere Informationen über die Preisträger und Bilder von der Preisverleihung sind unter: http://www.leadacademy.de abrufbar.
Bildmaterial zum Elektrischen Reporter und zum Vlog-Produzenten Mario Sixtus erhalten Sie auf Anforderung bei den u. g. Kontakten.
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