Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 95408

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH Kasernenstr. 67 40213 Düsseldorf, Deutschland http://www.vhb.de
Ansprechpartner:in Julius Endert +49 211 8871098
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH

Erfolge bei den Lead Awards 2007 für Handelsblatt.com

Elektrischen Reporter erneut ausgezeichnet

(PresseBox) (Düsseldorf, )
Das Videoweblog „Elektrischer Reporter“ von Handelsblatt.com wurde am Mittwoch, 28.2.2007 in Hamburg mit einem Lead Award in Silber ausgezeichnet. Der Medienjournalist Mario Sixtus, der das so genannte „Vlog“ exklusiv für Handelsblatt.com produziert, erhielt die Auszeichnung in der Kategorie bestes Weblog. Das Weblog "Indiskretion Ehrensache" von Handelsblatt-Reporter Thomas Knüwer schaffte es in dieser Kategorie auf die Liste der Nominierungen und zählt damit nach Meinung der Jury ebenfalls zu den besten Weblogs in Deutschland.

Die Online Lead Awards 2007 wurden in vier Bereichen verliehen: Web Leader des Jahres, bestes Webdesign, bestes Weblog und beste Onlinewerbung. Eine Bewerbung um den Preis ist nicht möglich. Das Auswahl- und Vorschlagsrecht liegt ausschließlich bei den Gremien der Lead Awards und einer hochkarätig besetzten Jury. Die LeadAwards gehören zu den wichtigsten Auszeichnungen in Deutschland für Print- und Online-Medien. Sie werden seit 16 Jahren von der Lead Academy vergeben.

Nach der Auszeichnung mit dem Podcast Award 2007 im Januar ist der Lead Award bereits die zweite Prämierung in diesem Jahr für den Elektrischen Reporter. Seit September 2006 veröffentlicht Sixtus wöchentlich unter www.handelsblatt.com/... und www.elektrischer-reporter.de eine neue Folge zum Themenspektrum Internetkultur und -wirtschaft. Seit dem Start des Vlogs wurden die Beiträge bereits mehr als 135.000 Mal heruntergeladen.

Das Besondere am Format „Elektrischen Reporter“ ist, dass er nicht nur über die Handelsblatt-Homepage und www.elektrischer-reporter.de abrufbar ist, sondern die Inhalte auch über die „angeschlossenen Funkhäuser“, also Videoplattformen wie Youtube und Sevenload, den Nutzern zur Verfügung stellt. Diese dürfen die Filme unter Einhaltung der Regeln der Creative-Commons-Lizenz weiterverarbeiten. Damit beschreitet Handelsblatt.com bei diesem Projekt einen neuen Weg beim Urheberrecht.

„Ich freue mich über den überwältigenden Erfolg und bin stolz, dass unser Konzept aufgegangen ist und wir gemeinsam mit Mario Sixtus diese Auszeichnung erhalten haben“, sagt Julius Endert, Leiter der Onlineredaktion Handelsblatt.com.

In den rund zehnminütigen Filmen kommen die Vordenker und Hauptakteure des Internets zu Wort. Der US-Rechtsprofessor Lawrence Lessig spricht beispielsweise über die aktuelle Diskussion zu Copyright-Regeln. In weiteren Folgen interviewte Sixtus den Entwickler und Unternehmer Marc Canter zum Thema soziale Netze im so genannten Web 2.0 oder die Google-Produktchefin Marissa Mayer zur Unternehmensstrategie.

Mit dem Elektrischen Reporter erweiterte die Redaktion von Handelsblatt.com ihr im vergangenen August erfolgreich gestartetes Angebot von tagesaktuellen Nachrichtenvideos (www.handelsblatt.com/...).

Mario Sixtus ist zudem Autor des Handelsblatt.com-Weblogs Dezentrale (www.handelsblatt.com/weblog). Weitere Informationen über die Preisträger und Bilder von der Preisverleihung sind unter: http://www.leadacademy.de abrufbar.

Bildmaterial zum Elektrischen Reporter und zum Vlog-Produzenten Mario Sixtus erhalten Sie auf Anforderung bei den u. g. Kontakten.

ECONOMY.ONE, die Online-Unit der Verlagsgruppe Handelsblatt, zählt zu den führenden Anbietern von Wirtschafts- und Finanzinformationen im Internet. Sie erstellt und betreibt die Web-Präsenzen www.handelsblatt.com, www.wiwo.de und www.karriere.de sowie von weiteren Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt. ECONOMY.ONE bietet eine Vielzahl hilfreicher Services an: Nachrichten-Ticker, Finanz-Informationen, Themensammlungen, mobile Dienste und vieles mehr. Alle Services werden in mediengerechten Formaten zur Verfügung gestellt und erleichtern dem Nutzer die Orientierung in der täglichen Entscheidungsfindung. Moderne Web-Präsenzen wie Handelsblatt.biz als Recherche- und Informationsplattform erweitern den Nutzen der Online-Angebote. Vermarktet werden die Websites über die Tochter GWP online-marketing, die neben den oben genannten Titeln der Verlagsgruppe Handelsblatt auch externe Websites wie www.ZEIT.de oder www.reuters.de vermarktet.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.