Gabor Steingart, Herausgeber des Handelsblatts: "‚Made in Germany‘ genießt einen hervorragenden Ruf in China und eröffnet insbesondere dem deutschen Mittelstand große Chancen im Reich der Mitte. Mit der Veranstaltung wollen wir allen im Chinageschäft tätigen Unternehmen die Gelegenheit bieten, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, Rat von Experten einzuholen und neue Geschäftspartnerschaften zu erschließen."
Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstands HSBC Deutschland: "Für den deutschen Mittelstand ist es höchste Zeit, sich in die Wachstumsregionen außerhalb Europas weiterzuentwickeln. China ist und bleibt einer der wichtigsten Handelspartner, nicht nur für das Exportgeschäft, sondern vor allem als der Absatzmarkt der Zukunft mit einem riesigen Kundenpotenzial in ganz Asien. Wer dabei sein will, muss die Kultur und die Gepflogenheiten verstehen - und an dieser Veranstaltung teilnehmen."
Hochkarätige Keynote-Speaker verraten ihre Strategien für ein erfolgreiches Engagement in China, geben praxisnahe Einblicke in die fernöstliche Businesskultur und zeigen Fallstricke auf. So spricht beispielsweise Daimler-Vorstandschef Dieter Zetsche über die Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Automobilindustrie, während Michael Clauss, Deutscher Botschafter in der Volksrepublik China, und Shi Mingde , Botschafter der Volksrepublik China in Deutschland, über den Umbruch Chinas diskutieren.
Weitere Referenten sind unter anderem:
Andreas Schmitz, Sprecher des Vorstandes HSBC Deutschland
Dr. Hubert Lienhard , Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung Voith GmbH und Vorsitzender des Asien-Pazifik-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft
Ling Haifeng, Vice President European Region Huawei
Michael König, Vorstand Bayer AG
Dr. Martin Herrenknecht, Vorstandsvorsitzender Herrenknecht AG
Harald Lux , ehemaliger Vorstandsvorsitzender OBI-Gruppe und Vorstandsvorsitzender der Deutsch-Chinesischen Wirtschaftsvereinigung
Sabine Herold, DELO Industrie Klebstoffe und BDI Präsidiumsmitglied
Prof. Dr. Mei Zhaorong, ehemaliger Botschafter der Volksrepublik China
Stephen King, Chief Economist HSBC
Neben spannenden Vorträgen und Diskussionsrunden bietet das Rahmenprogramm viele Möglichkeiten, um ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte aufzubauen.
Alle Details zur Jahrestagung China Business Insights gibt es unter http://veranstaltungen.handelsblatt.com/...
Interessierte Medienvertreter können sich direkt über Euroforum, Philipp Schiwek, E-Mail: presse@euroforum.com , Tel. 0211/ 9686 - 338, für die Veranstaltung akkreditieren.
Über HSBC
Die HSBC mit Sitz in London ist eine der größten Bankengruppen der Welt. Sie bedient über 52 Millionen Kunden mit rund 256.000 Mitarbeitern in 6.200 Niederlassungen in 74 Ländern und Regionen. Seit ihrer Gründung im Jahr 1865 in Hongkong ist die HSBC in China präsent und heute die größte Auslandsbank mit über 165 Niederlassungen in den 60 wichtigsten Provinzen. In Deutschland ist die HSBC mit 2.600 Mitarbeitern in Düsseldorf und weiteren 10 Standorten für Firmenkunden, institutionelle Kunden und vermögende Privatkunden vertreten, die Bank blickt dabei auf eine 230-jährige Erfahrung zurück. Mit der Mitte 2013 gestarteten Wachstumsinitiative unterstützt die HSBC in Deutschland den international agierenden Mittelstand mit ihrem globalen Netzwerk und ihrer bilanziellen Stärke bei dessen Expansion in die Emerging Markets.