Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 757785

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche Toulouser Allee 27 40211 Düsseldorf, Deutschland http://www.wiwo.de
Ansprechpartner:in Frau Kerstin Jaumann +49 211 8871015
Logo der Firma Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche
Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche

WirtschaftsWoche Online startet Multimedia-Offensive

(PresseBox) (Düsseldorf, )
WirtschaftsWoche Online veröffentlicht heute die aufwändige Multimedia-Geschichte "Menn oder Maschine": Unter www.wiwo.de/mennodermaschine wird in drei Kapiteln beschrieben, wie der WirtschaftsWoche-Technikredakteur Andreas Menn gegen die besten Roboter der Welt im Zweikampf antritt, um so herauszufinden, ob die intelligenten Maschinen schon besser sind als wir. Das multimediale Storytelling vermittelt den Leserinnen und Lesern die Thematik rund um die Duelle mit einem selbstfahrenden Rennauto, den Weltmeistern im Roboter-Fußball und Roboterarmen, die Cocktails mixen, auf eine besonders anschauliche und lebendige Art und Weise.

"Multimediale Erzählformen sind ein zentraler Teil der Zukunft des Journalismus im digitalen Zeitalter", sagt Miriam Meckel, Chefredakteurin der WirtschaftsWoche. "WirtschaftsWoche Online kann jetzt aktuelle Ereignisse mit allen Mitteln des digitalen Erzählens journalistisch begleiten und wird dieses Angebot bei webbasierten multimedialen Darstellungsformen in den nächsten Monaten weiter ausbauen."

Das Projekt "Menn oder Maschine" wurde mit Unterstützung der Masterclass "Zukunft des Wissenschaftsjournalismus" der Robert-Bosch-Stiftung und des Reporter-Forums realisiert. Für die Produktion setzte das Team um Andreas Menn Drohnen, Action-Kameras und eine eigens entwickelte Animations-Software ein. Mit dem einzigartigen Tool können individuelle Geschichten mit 3-D-Animationen, interaktiven Grafiken und Bewegtbildern in Serie produziert werden. Diese Storytellings sind vom Smartphone bis zum Tablet auf allen Geräten optimal nutzbar.

In ihrer Storytelling-Offensive ist WirtschaftsWoche Online bereits geübt. Allein in den vergangenen sechs Wochen wurden mehrere opulent animierte Multimedia-Geschichten veröffentlicht. Dazu zählen: Das Internet aus dem Weltall, die Flüchtlingswelle, den Einfluss von Staatsfonds im Dax und die russische Machtpolitik in der Arktis.

Website Promotion

Website Promotion

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider. Über 100 Mitarbeiter, Redakteure, Reporter und Korrespondenten aus aller Welt analysieren Woche für Woche die wichtigsten Ereignisse in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Forschung und Technik. Ergänzt wird die Berichterstattung der WirtschaftsWoche durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. Mit den Dossiers WirtschaftsWoche Management und WirtschaftsWoche Karriere richtet sich die Redaktion an Manager und Führungskräfte, das Sonderheft Green Economy zeigt auf, wie sich Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen lassen.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.