PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 495435 (Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche)
  • Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche
  • Kasernenstraße 67
  • 40213 Düsseldorf
  • https://www.wiwo.de
  • Ansprechpartner
  • Kerstin Jaumann
  • +49 (211) 88710-15

Anke Schäferkordt und Ingo Krauss in die "Hall of Fame der Deutschen Werbung" aufgenommen

(PresseBox) (Düsseldorf, ) Die „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ ist um zwei herausragende Persönlichkeiten reicher: Vor zahlreichen geladenen Gästen im Berliner Museum für Kommunikation wurden am Abend des 26. März 2012 Anke Schäferkordt, Geschäftsführerin von RTL Television, und der frühere Young & Rubicam-Chef Ingo Krauss als 26. und 27. Neuzugang in die „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ aufgenommen. Die 2001 von der WirtschaftsWoche ins Leben gerufene Ehrung wird jedes Jahr an bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Werbebranche vergeben.

Zwei herausragende Neuzugänge für die Hall of Fame

Mit Anke Schäferkordt zieht in diesem Jahr erstmalig eine prominente Managerin in die Hall of Fame ein. Sie habe erfolgreich bewiesen, dass sie sowohl betriebswirtschaftlich als auch als Programm-Macherin ihr Handwerk verstehe, betonte der Jury-Vorsitzende und WirtschaftsWoche-Chefredakteur Roland Tichy. „Anke Schäferkordt hat seit Jahren für ein Programmumfeld gesorgt, das für Zuschauer wie Werbetreibende attraktiv ist. So hat sie es geschafft, das Unternehmen wirtschaftlich unbeschadet durch die Krise zu führen“, so Tichy. Anke Schäferkordt scheue auch nicht vor unpopulären Entscheidungen zurück, wenn sie dies für nötig halte. Auf diese Weise habe es RTL geschafft, die Marktführerschaft im Free-TV zurückzuerlangen, betonte der Juryvorsitzende.

Kein Medienlenker, sondern ein gestandener Agenturmanager ist Ingo Krauss. Er begann 1968 als Trainee bei der Agentur Young & Rubicam in Frankfurt, deren Europa-CEO und Chairman er 1992 wurde. Unter seiner Ägide entwickelte sich Young & Rubicam zu einer der führenden Werbeagenturen Deutschlands, so der Juryvorsitzende Roland Tichy. Besonders beeindruckt habe die Jury, dass Krauss die Agentur als angestellter Manager wie ein Inhaber mit einem sicheren Gespür für die Talente seiner Mitarbeiter geführt habe. „Er hat sowohl gegenüber Kunden wie auch seinen Mitarbeitern stets große Empathie bewiesen“, so Tichy. 1997 wurde Krauss als Non-Executive Chairman von Saatchi & Saatchi berufen. Seit 2003 arbeitet er als freier Berater.

Im Berliner Museum für Kommunikation sprach Götz W. Werner, Gesellschafter der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG die Laudatio für Ingo Krauss, der die Urkunde aus den Händen von Hubertus von Lobenstein, Geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Aimaq von Lobenstein, erhielt. Die Laudatio auf das neue Hall-of-Fame-Mitglied Anke Schäferkordt sprach Tina Müller, Jury-Mitglied und Corporate Senior Vice President der Henkel AG & Co. KGaA. Roland Tichy, der Jury-Vorsitzende, überreichte ihr die Urkunde.

Alle Mitglieder der „Hall of Fame der Deutschen Werbung“ haben mit ihrer Berufs- und Lebensleistung die deutsche Werbung nachhaltig geprägt, so Tichy. Die Mitglieder kommen aus allen Bereichen der professionellen Kommunikation – von der klassischen Werbung über die Direktwerbung bis hin zur Werbefotografie.

Verleihung des Young Marketer Award für Nachwuchstalente

Erstmalig standen mit der Verleihung des Young Marketer Award auch die besten Marketing-Nachwuchstalente im Rampenlicht: Marianne Dölz, Geschäftsführerin der Verlagsgruppe Handelsblatt, überreichte den Award an Ulrike Geisemeyer und Sigrid Svendsen. Die beiden Produktmangerinnen bei Oetker werden Deutschland beim Cannes Lions International Festival of Creativity im Juni 2012 vertreten und sich mit Teams aus aller Welt messen.

Den Young Marketer Award gewannen sie mit einer Aufmerksamkeits- und Fundraisingkampagne für ein Jugendprojekt in Kenia. Die Kampagne soll die von Dr. Auma Obama gegründete Stiftung „Sauti Kuu“ – übersetzt „starke Stimmen“ – unterstützen, die durch „Hilfe zur Selbsthilfe“ die Landflucht von Jugendlichen aus den ländlicheren Regionen in die Großstädte stoppen will.

Mitglieder der „Hall of Fame der deutschen Werbung“:

- 2001 – Michael Conrad, Paul Gredinger, Konstantin Jacoby, Wolf Rogosky, Willi Schalk, Michael Schirner, Helmut Schmitz, Jürgen Scholz, Hubert Strauf, Reinhard Springer, Vilim Vasata, Reinhart Wolf
- 2002 – Holger Jung, Jean-Remy von Matt
- 2003 – Georg Baums, Hubert Troost
- 2004 – William Alexander Wilkens, Charles Paul Wilp
- 2005 – Werner Butter
- 2006 – Sebastian Turner
- 2007 – Lothar Leonhard
- 2008 – Bernd M. Michael
- 2009 – Walter Lürzer
- 2010 – Erich Sixt
- 2011 – André Kemper

Die Jury der „Hall of Fame der deutschen Werbung:

- Roland Tichy, Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Vorsitzender der Jury
- Franz-Peter Falke, Präsident des Markenverbandes und geschäftsführender Gesellschafter der Falke-Gruppe
- Willi Schalk, Mitherausgeber des Jahrbuchs der Werbung
- Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Vorstandsvorsitzender der GfK-Gruppe
- GABO Gabriele Oestreich-Trivellini, Fotografin
- Lothar S. Leonhard, Präsident Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA Chairman Ogilvy & Mather Group Germany
- Tina Müller, Corporate Senior Vice President Henkel AG & Co. KGaA
- Jochen Rädeker, Vorstandssprecher des ADC und Geschäftsführer der Agentur Strichpunkt

Die Jury des Young Marketer Award:

- Dr. Lothar Weissenberger, Leiter Marketing-Kommunikation Deutscher Sparkassen und Giroverband
- Dr. Stefan Groß-Selbeck, Vorstandsvorsitzender XING AG
- Markus Biermann, Geschäftsführer CROSSMEDIA GmbH
- Manfred Kluge, Geschäftsführer Omnicom Media Group Germany GmbH
- Dr. Sven H. Becker, CEO Germany TBWA Germany
- Andreas Mengele, Geschäftsführer Heimat Werbeagentur GmbH
- Hans-Christian Schwingen, Senior Vice President Brand Strategy and Marketing Communication, Deutsche Telekom AG
- Marc Sasserath, Geschäftsführer Musiol Munzinger Sasserath Gesellschaft für umsetzungsorientierte Markenberatung und Markenentwicklung mbH
- Florian Weischer, Geschäftsführer Werbe Weischer
- Marianne Dölz, Geschäftsführerin Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG
- Roland Tichy, Chefredakteur WirtschaftsWoche

Website Promotion

Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH - WirtschaftsWoche

Die WirtschaftsWoche ist das große aktuelle, konsequent marktwirtschaftlich orientierte Wirtschaftsmagazin für Entscheider. Über 100 Mitarbeiter, Redakteure, Reporter und Korrespondenten aus aller Welt analysieren Woche für Woche die wichtigsten Ereignisse in Wirtschaft und Politik, auf den Finanzmärkten und im Management, in Forschung und Technik. Ergänzt wird die Berichterstattung der WirtschaftsWoche durch das Online-Team von wiwo.de, das tagesaktuell Ereignisse und Ergebnisse präsentiert und analysiert. Mit der neuen WirtschaftsSchule wendet sich die Redaktion an junge Leser, das Sonderheft Green Economy zeigt auf, wie sich Ökonomie und Ökologie in Einklang bringen lassen. Und die Reihe WiWo Global beschäftigt sich mit der Entwicklung der Wirtschaft in ausgewählten Ländern weltweit.

"Hall of Fame der deutschen Werbung"

Die "Hall of Fame der deutschen Werbung" wurde von der WirtschaftsWoche im Jahr 2001 gegründet. In ihr werden bedeutende Persönlichkeiten der deutschen Werbebranche geehrt. Eine Jury wählt jährlich ein bis zwei neue Mitglieder in die Hall of Fame. Seit 2004 richtet der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) die Veranstaltung zusammen mit der WirtschaftsWoche aus.