RFID hält vermehrt Einzug in die industrielle Automation

Über 50 aktuelle Praxisanwendungen in der Reportage-Reihe von RFID im Blick

55 Anwendungsbeispiele für den Einsatz der RFID-Technologie in Automatisierungsprozessen präsentiert die Fachzeitschrift RFID im Blick auf insgesamt über 60 Seiten in drei Reportagen zum Thema ‚Automatisierung und RFID‘. Die Praxisberichte reichen von Branchen wie Logistik, Lebensmittel- und Automobilindustrie über die Möbelproduktion bis hin zum Pharma- und Chemiesektor. Allein 20 Anwendungen stammen aus dem Jahr 2008. Dies zeigt, dass die RFID-Technologie zunehmend in Automatisierungsprozessen Einzug hält.

Die gesamte Reportage-Reihe von der September- bis zur Novemberausgabe bietet auf über 60 Seiten qualifizierte, geballte Informationen. Kompetent recherchierte und strukturiert aufbereitete, bebilderte Praxisanwendungen, aktuelle Case-Studies, Interviews und Expertenmeinungen bringen den Leser auf den neuesten Stand.

Im Mittelpunkt der vergangenen Reportagen standen die Themen Intralogistik mit Schwerpunkt Warensteuerung, Lagersysteme, Distribution, Materialflusssteuerung, Readersysteme, Applikatoren sowie Komponenten wie Smart Labels und Transponder. Die aktuelle Ausgabe richtet den Blick auf das Thema 'AutoID und RFID in der Produktion'.

Lesen Sie in der aktuellen Novemberausgabe die 18-seitige Reportage „Automatisierung im industriellen Umfeld:

-19 aktuelle Praxisberichte aus Logistik und Industrie
-Transparenz am Transportband - Getriebeidentifikation bei Ford mittels RFID und Sensorik
-Transponder unter der Lupe – Eine intelligente Produktion ist ohne Identifikation nicht wettbewerbsfähig.
-Just-in-Time – Über 180 automatisierte ABB-Roboter steuern im Volvo-Werk im belgischen Gent die flexible und pünktliche Lieferung.

Bereits erschienen sind folgende Reportagen:

Oktoberausgabe: 'RFID-Technologien zur Warensteuerung':
-Automatisierungskonzepte in der Industrie – 15 Praxisberichte von Lagerlogistik bis Asset-Management
-Köpfchen gefragt – Zehn Flurförderzeughersteller informieren über derzeitige RFID-Projekte
-Die Richtung stimmt - Eine Gate-Lösung mit integriertem Laserscanner
-Aktives RFID-Sensoretikett – Sichere Lösung für die Transportüberwachung
-UHF-Portale schaffen Transparenz beim Warenfluss

Septemberausgabe: 'Distribution und Warensteuerung in Logistikzentren':
-Über 20 Lägerstandorte in Deutschland im Vergleich – Gehört die RFID-Technologie dort bereits zur Standardausstattung?
-Prozessoptimierung in der Intralogistik – Sind die RFID-Potenziale und Automatisierungslösungen bereits ausgeschöpft?
- Zahlreiche kurze Anwendungsbeispiele aus der Praxis zeigen, wie es im Lager rund läuft! Im Blickpunkt: Getränkelogistik, Behälter- und Palettenmanagement

Mehr Informationen unter www.rfid-im-blick.de

Kontakt:
Anja Van Bocxlaer
Chefredaktion „RFID im Blick“
info@rfid-im-blick.de

"RFID im Blick", das Medium für kontaktlosen Datentransfer, berichtet 10 x im Jahr aktuell und unabhängig über die neusten Entwicklungen am RFID-Markt. Im Fokus stehen Themen wie Logistik, Handel, Warenwirtschaft, Verkehr, Zutritt, Automotive, Pharma und Medizin. Die abwechslungsreiche Mixtur aus Anwenderstories, Reports, Interviews, Reportagen und Nachrichten überzeugt Anwender und Branchen-Insider gleichermaßen.
www.marktplatz-rfid-im-blick.de