Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 778641

RFID im Blick | RFID tomorrow Bardowicker Straße 6 21335 Lüneburg, Deutschland http://www.rfid-im-blick.de
Logo der Firma RFID im Blick | RFID tomorrow
RFID im Blick | RFID tomorrow

Pilotprojekt bei Edeka: Edeka-Hessenring mit 500 Filialen führt NFC-Payment ein

3.000 kontaktlose Transaktionen im ersten Monat

(PresseBox) (Lüneburg, )
.
  • Heute wissen, worauf es morgen ankommt!
  • 3.000 kontaktlose Transaktionen im ersten Monat
Edeka als größtes Lebensmittelhandelsunternehmen in Deutschland ist der erste Pilotanwender, der im Oktober 2015 in der Region Kassel-Göttingen die Einführung der kontaktlosen Girocard der VR-Banken gestartet hat. Rund 50 Händler sind bereits angeschlossen. Im Interview mit „RFID im Blick“ zieht Dirk Schwarze, Geschäftsbereichsleiter Finanzen und IT, Edeka-Hessenring, ein erstes Resümee und erklärt, dass nur ein technisch standardisierter Weg die Marktdurchdringung fördert.

Herr Schwarze, einige der Top-10-Handelsunternehmen in Deutschland rollen aktuell das kontaktlose Bezahlen mit Kreditkarte aus. Warum hat sich Edeka für die Einführung der kontaktlosen Girocard entschieden?

Edeka-Hessenring wurde als Handelspartner der VR-Banken als Pilotanwender für die Region Kassel-Göttingen ausgewählt. Ziel war es, in der Mitte Deutschlands zu starten, genau in unserem Vertriebsgebiet. Wir sind zudem von dem Produkt Girocard überzeugt. Dafür gibt es einige gute Gründe: Es ist unabdingbar, dass wir uns vom teuren Bargeld verabschieden. Daher forcieren wir das bargeldlose Bezahlen. Die Girocard ist vor allem wegen ihrer Verbreitung das Mittel der Wahl. Fast jeder Erwachsene besitzt sie. Wir wickeln bereits rund 35 Prozent des Kartenzahlungsvolumens in Euro elektronisch ab. Die „Hemmschwelle“ der Karteninhaber ist daher gering, weil das Medium im Geschäft oder am Bankautomaten ohnehin genutzt wird.

Rund zwei Drittel zahlen immer noch bar. Warum sollten Kunden, die bisher auch noch nicht die Karte nutzen, ausgerechnet zur kontaktlosen Karte greifen?

Wir verzeichnen in den vergangenen Jahren einen stetig steigenden Anteil an Kartenzahlern, nicht in großen Sprüngen, aber stetig wachsend – und dieser Trend wird sich weiter fortsetzen. Wichtig ist, dem Kunden das Bezahlen mit Karte möglichst einfach zu machen. Ein wesentlicher Punkt ist, dass die kontaktlose Karte unabhängig vom Betrag wie die „normale“ Girocard genutzt werden kann, unter 25 Euro sogar ohne PIN. Das Aufladen entfällt, der Betrag wird direkt vom Konto abgebucht. Dies senkt die Hemmschwelle für die Nutzung der Karte ungemein. Hinzu kommt die Beschleunigung des Bezahlvorgangs – ein Vorteil, der sich sowohl für den Kunden als auch den Händler vor Ort positiv niederschlagen wird.

Lesen Sie das komplette Interview im „RFID im Blick“ Wissensportal oder in der aktuellen Print-Ausgabe.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.