CeBIT Forum AutoID/RFID 2010

Programminhalte für das Fachforum sind fixiert!

Die Programminhalte für das CeBIT Forum AutoID/RFID 2010 vom 2. bis 6. März sind fixiert! Auch das kommende Fachforum verspricht spannende Vorträge und Diskussionsrunden zu Anwendungen der AutoID/RFID-Technologie, angefangen bei dem Schwerpunkt Personenidentifikation, über Healthcare, bis hin zu Praxisbeispielen in Bibliotheken oder Logistik- und Telematikanwendungen. An vier Messetagen mit insgesamt acht Themenschwerpunkten steht besonders der Anwendungsbezug im Vordergrund. Bereits jetzt konnten zahlreiche der über 40 Referenten aus Anwenderbranchen, Verbänden und Forschung gewonnen werden. Auch in 2010 wird das Fachforum koordiniert von dem Fachmagazin „RFID im Blick“.

Vom Elektronischen Personalausweis bis E-Ticketing

Gleich am Eröffnungstag, Dienstagvormittag, den 2. März, steht der neue Elektronische Personalausweis in dem Themenschwerpunkt 'Personenidentifikation' im Zentrum der Diskussion. Jan Möller, Bundesministerium des Inneren, berichtet über die rechtlichen Rahmenbedingungen für elektronisches Identitätsmanagement (eID). Einen Erfahrungsbericht zum Einsatz biometrischer Identifikationsverfahren in dem Projekt „EasyPASS“ am Frankfurter Flughafen steht ebenfalls auf der Agenda. Wie der neue Personalausweis im kommunalen E-Government eingesetzt wird, erläutert Peter Klinger am Beispiel der Stadt Hagen. Weitere Themen sind E-Ticketing-Anwendungen im Öffentlichen Personenverkehr und technologische Aspekte der Personenidentifikation im Public Sector.

Herausforderungen und Chancen im Klinikalltag

„Auch kleine Fehler können tödlich sein“, unter diesem Titel steht in dem Themenschwerpunkt 'Healthcare' der Vortrag von Dr. Björn Kabisch, Universitätsklinikum Jena. Am Mittwochvormittag spricht er darüber, welche Chancen IT-gestützte Strategien zur Vermeidung von Trivialfehlern im Klinikalltag bieten können. Der Frage „Kann RFID Leben retten?“ geht Ralf Knels, DRK Blutspendedienst Ost, nach. Ein anschauliches Beispiel liefert die Identifikation von Blutprodukten mittels RFID. Während das Unternehmen Dräger Medical über den Einsatz der RFID-Technologie im Bereich der Gerätetechnik berichtet, erläutert der Vortrag von Susanne Piech, DHL Innovation Center, wie die RFID-gestützte Logistik als verbindendes Glied in der Kette zur sicheren Statuskontrolle beitragen kann. In der anschließenden Expertenrunde unter der Moderation von Frithjof Walk, Feig Electronic, stellen sich die Referenten der Frage: „Braucht jedes Kind einen eindeutigen Namen?“ Gemeinsam mit Heinrich Oehlmann, Eurodata Council, diskutieren die Referenten, wie einheitliche Standards für Identifikationstechnologien Transparenz in Klinikprozessen schaffen können.

AutoID/RFID in der Automobilindustrie

Um Fragen der Standardisierung und den durchgängigen Einsatz der AutoID/RFID-Technologie geht es auch im Themenschwerpunkt 'Automobilindustrie' am 4. März. Wie RFID die automobilen Prozesse verändert, ist eine zentrale Fragestellung, der sich der Vortrag von Markus Sprafke, Volkswagen, widmet. Demnach zieht die Entwicklung von einer auftragsneutralen zu einer kundenspezifischen Fertigung neue Herausforderungen an die logistische Prozessgestaltung in der Automobilindustrie nach sich. Wie RFID Materialbewegungen, Lieferströme und Fertigungssteuerungen optimieren kann und wie die Technologie in dem aktuellen Projekt „LeoPARD“ bei Volkswagen umgesetzt wurde, stellt er in seinem Vortrag heraus. Walter Hein, Turck, richtet anschließend den Blick gezielt auf die Teilesteuerung für Produktionsprozesse in der Automobilindustrie. Ebenfalls geplant ist ein Vortrag zur RFID-basierten Fahrzeugdistribution.

Alle Themenschwerpunkte auf einen Blick

Weitere Themenschwerpunkte des CeBIT Forum AutoID/RFID 2010 sind 'Bibliotheken und Museen', 'Sichere Objektidentität', 'Fashion & Logistik', 'Transport & Logistik' sowie 'Telematik'. Auch hier erwarten den interessierten Fachbesucher täglich von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr spannende Praxisanwendungen, Erfahrungsberichte und Expertenrunden. Bereits zugesagt hat seine Teilnahme Dr. David Frink, der über den RFID-Einsatz bei Gerry Weber spricht, sowie Dr. Martin Friedrich, Bayer Technology, mit einem praxisbezogenen Vortrag seitens der Pharmabranche. Mehr Informationen zum CeBIT Forum AutoID/RFID 2010 sowie den Themenschwerpunkten stehen unter www.cebit-forum-autoid-rfid.de zur Verfügung. Das vollständige Programm wird ebenfalls dort in Kürze erscheinen.

Die Sponsoren des CeBIT Forum

Die Themenschwerpunkte 'Bibliotheken und Museen' sowie 'Healthcare' werden maßgeblich von dem Sponsor Feig Electronic unterstützt. Die Themenschwerpunkte 'Transport & Logistik ' sowie 'Telematik' werden inhaltlich mit koordiniert durch den Sponsor Psion Teklogix aus Willich.

Koordiniert wird das CeBIT Forum AutoID/RFID im Auftrag der Deutschen Messe bereits zum dritten Mal von dem Fachmagazin „RFID im Blick“.
www.cebit-forum-autoid-rfid.de

Anja Van Bocxlaer
Chefredakteurin „RFID im Blick“
info@rfid-im-blick.de