Story Box-ID: 542355

Verivox GmbH Am Taubenfeld 10 69123 Heidelberg, Deutschland http://www.verivox.de
Ansprechpartner:in Herr Jürgen Scheurer +49 6221 7961250
Logo der Firma Verivox GmbH

Geld sparen mit Ökogas

Ökogastarife sind günstiger als herkömmliche Angebote

(PresseBox) (Heidelberg, )
Immer mehr Versorger werben mit Ökogastarifen um die Gunst der Gaskunden. Daher sind Ökogastarife derzeit häufig günstiger als normale Gastarife.

Ökogasindex liegt unter Durchschnittspreisen

Verivox hat die Ökogastarife der wichtigsten Gasversorger in Deutschland untersucht und zum Verivox-Ökogasindex zusammengefasst. Die durchschnittlichen Kosten eines Ökogastarifs betragen für einen Musterhaushalt mit einem Gasverbrauch von 20.000 kWh derzeit 1.280 Euro.

Der durchschnittliche Preis herkömmlicher Gastarife liegt aktuell bei 1.308 Euro. Das günstigste Angebot des örtlichen Versorgers beträgt rund 1.327 Euro. Damit liegen die Ökogastarife deutlich unter den regulären Gasangeboten.

"Die Gasversorger haben erkannt, dass ökologische Nachhaltigkeit ein zugkräftiges Verkaufsargument sein kann. Für die Gaskunden ist das eine gute Nachricht, denn sie können so gleichzeitig Geld sparen und der Umwelt helfen", sagt Dagmar Ginzel, Energieexpertin beim unabhängigen Vergleichsportal Verivox.

Gasversorger weiten Öko-Angebote aus

Unter Ökogas fallen zum einen Klimatarife, bei denen sich die Versorger verpflichten, das durch den Gasverbrauch entstandene CO2 an anderer Stelle wieder auszugleichen. Derzeit bieten insgesamt 102 Anbieter derartige Gastarife an. Pro Postleitzahlengebiet haben die Verbraucher die Wahl zwischen durchschnittlich 53 Klimagastarifen.

Eine andere Variante sind Biogastarife, bei denen ein bestimmter Prozentsatz von Gas aus regenerativen Quellen zugemischt wird. Aktuell haben 173 Gasversorger mindestens einen Biogastarif im Programm, die durchschnittliche Anzahl von Tarifen pro Postleizahlengebiet liegt bei 45. In den meisten Fällen wird ein Biogasanteil von 10 Prozent zugesichert, etwa ein Zehntel der Tarife weist einen Biogasanteil von 100 Prozent aus.

Verivox ist das größte unabhängige Vergleichsportal für Energie in Deutschland. Daneben bietet Verivox Vergleiche für Telekommunikation, Versicherungen und Finanzen an. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum für sie besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Service ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt rund 200 Menschen daran, Verivox-Kunden einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen.

Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest (Ausgabe 09/2008) unter den damals getesteten Stromtarifrechnern sogar mit der sehr guten Note von 1,1 - das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die man sich verlassen kann. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 4 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen. In den letzten 5 Jahren haben Verivox Kunden fast eine halbe Milliarde Euro durch den Energie-Anbieterwechsel gespart.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten