Story Box-ID: 1145978

Verifysoft Technology GmbH In der Spöck 10 77656 Offenburg, Deutschland http://www.verifysoft.com
Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490

Testen von Embedded Software, die richtige Vorgehensweise beim Requirements Engineering und ein Schnelleinstieg in das Thema Echtzeitbetriebssysteme

Verifysoft Technology stellt das Seminarprogramm für 2023 vor

(PresseBox) (Offenburg, )
Verifysoft Technology (https://www.verifysoft.com), einer der führenden Spezialisten in den Bereichen Embedded Code Coverage und statische Codeanalyse, bietet auch 2023 wieder Seminare zu den Themen Softwaretest und Softwarequalität an. Das diesjährige Seminarprogramm umfasst unter anderem Veranstaltungen zu den Schwerpunkten „Testen von Embedded Software“ und „Requirements Engineering“ sowie einen „Schnelleinstieg in Echtzeitbetriebssysteme (RTOS)“. Die Seminare richten sich an Zielgruppen wie Software-Entwickler und -Architekten, Embedded-Projektleiter, funktionale Sicherheitsbeauftragte, Entwicklungsleiter und Entscheider.

Kosten und Risiken beim Testen von Embedded Software senken

Im zweitägigen Seminar „Testen von Embedded Software“ wird gezeigt, wie Kosten und Risiken bei Entwicklung und Test von Embedded Software verringert werden können. Im Seminar werden die erforderlichen Kenntnisse vermittelt, um qualitativ hochwertige und zuverlässige Embedded Systeme effizient und effektiv testen zu können.

Ein neuer Fokus liegt in diesem Jahr auf den Zukunftstrends beim Testen, beispielsweise in Form der Nutzung KI-basierter Systeme. Im Vordergrund stehen zudem Themen wie Embedded Software und deren Besonderheiten, Entwicklungsprozesse sowie Testprinzipien und -umgebungen. Neben Validations- und Verifikationsmethoden wird auch die Planung des Testmanagements behandelt. Im Rahmen des Seminars werden außerdem grundlegende Kenntnisse, praxisorientierte Techniken und Vorgehensweisen rund um den Bereich Embedded Softwaretests und den Einsatz dynamischer und statischer Testverfahren vermittelt.

Geleitet wird das produktneutrale Seminar von Dipl.-Ing. (FH) Martin Heininger. Der Geschäftsführer des Beratungsunternehmens HEICON Global Engineering verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung rund um Methoden und Prozesse fu?r die Entwicklung von sicherheitskritischen Embedded Systemen. In diesem Jahr werden zwei Seminartermine in Offenburg angeboten:  am 26. und 27. April 2023 sowie am 18. und 19. November 2023.

Requirements Engineering: Grundlage für gute Softwareentwicklung

Mit der Vorgehensweise bei der Ermittlung, Prüfung und Spezifizierung passender Requirements als Grundlage einer guten Softwareentwicklung beschäftigt sich ein Seminar mit dem Titel „Requirements Engineering“, das ebenfalls von Dipl.-Ing. Martin Heininger geleitet wird. Wird das Requirements Engineering richtig angewandt, stellt es das Handwerkszeug zur Verfügung, um Komplexität professionell zu beherrschen. Gleichzeitig werden Anforderungen funktionaler Sicherheitsstandards wie beispielsweise ISO 26262, IEC 61508, ISO 25119 oder IEC 62304 erfüllt.

Durch das Seminar werden die Teilnehmer in die Lage versetzt, selbst gute Requirements zu schreiben. Es wird gezeigt, wie die Komplexität von Systemen mit Requirements beherrschbar bleibt. Mit Hilfe einer praxiserprobten Checkliste können effiziente Requirements Reviews durchgeführt werden, die gleichzeitig die Forderungen der funktionalen Sicherheitsstandards erfüllen. Viele Übungen zum Formulieren von Requirements runden das Seminar ab. Das Seminar „Requirements Engineering“ findet am 3. Mai 2023 in Memmingen statt.

Schnelleinstieg in Echtzeitbetriebssysteme (RTOS) mit FreeRTOS

Wer sich einen Schnelleinstieg in das Thema Echtzeitbetriebssysteme (RTOS) mit FreeRTOS wünscht, erhält dazu 2023 im Rahmen eines Kompakt-Seminars Gelegenheit. Die von Prof. Dr.-Ing. Daniel Fischer (Hochschule Offenburg) geleitete Veranstaltung findet am 25. April 2023 statt. Neben der Vermittlung der notwendigen theoretischen Kenntnisse wird das Wissen in integrierten praktischen Übungen in C mit FreeRTOS und einem STM32F429I-DISC1 Evaluationsboard vertieft. Die Lehrinhalte können dadurch später einfach in eigenen Projekten wiederverwendet werden.

Alle Seminare sind optional auch als Inhouse-Seminar buchbar.

Weitere Einzelheiten zu den Schulungsinhalten, detaillierte Informationen zu allen von Verifysoft Technology angebotenen Seminaren und Webinaren sowie die jeweiligen Termine und Anmeldemöglichkeiten sind unter https://www.verifysoft.com/... zu finden.

Verifysoft Technology auf der embedded world 2023: Halle 4, Stand 423

Website Verifysoft Technology GmbH

Verifysoft Technology GmbH

Die Verifysoft Technology GmbH ist ein führender Anbieter von Tools, Dienstleistungen und Schulungen zur Steigerung der Softwarequalität und Senkung der Entwicklungskosten im Embedded-Bereich. Das 2003 gegründete Unternehmen betreut mit einem internationalen Beraterteam am Firmensitz in Offenburg über 700 Kunden in 43 Ländern weltweit. Ein Schwerpunkt von Verifysoft Technology ist die Messung und Dokumentation der Code Coverage (Testüberdeckung) und der Codequalität. Dazu bietet Verifysoft Technology mit Testwell CTC++, Testwell CMT++ und Testwell CMTJava Lösungen an, die in allen sicherheitskritischen Branchen zum Einsatz kommen. Zudem ist Verifysoft Technology Distributor für verschiedene komplementäre Tools zur Qualitätssicherung von Software, wie der Statischen Codeanalyse.

Weitere Informationen zu Verifysoft Technology stehen unter www.verifysoft.com bereit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten