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Pressemitteilung BoxID: 186618 (Vergölst GmbH)
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Franchise „Partner-Forum 2008“ in Radebeul

Vergölst forciert den Ausbau seines Partner-Netzwerkes

(PresseBox) (Hannover, ) Konkrete Handlungskonzepte für den geschäftlichen Erfolg in einem hart umkämpften Markt und der Erfahrungsaustausch in lockerer Atmosphäre - das stand Anfang Juni im Mittelpunkt des "Partner-Forums" von Vergölst in Radebeul bei Dresden. Große Beachtung auf der Tagung der Franchisepartner fand die Präsentation einer unabhängigen Zufriedenheitsumfrage.

Ihr zufolge ist die weit überwiegende Anzahl der Franchisepartner mit ihrer Situation zufrieden und bekennt sich auch weiterhin zur engen Zusammenarbeit mit der Continental- Tochter. Vor diesem Hintergrund strebt die Geschäftsführung von Vergölst an, neben der Expansion mittels eigener Fachbetriebe auch den Ausbau des bundesweiten Franchise- Netzwerks noch stärker zu forcieren. Inzwischen gehören 134 Fachbetriebe zum Franchisenetzwerk von Vergölst - allein 16 konnten im letzten Jahr neu hinzugewonnen werden.

Gleich zu Beginn der Tagung erläuterte Vergölst-Geschäftsführer Frank Jung den Franchisepartnern noch einmal den Grundgedanken des Partnerschaftskonzeptes: "Wir bieten Ihnen erprobte Geschäftsideen und eine kontinuierliche Weiterentwicklung des Systems. Für unseren gemeinsamen Erfolg brauchen wir einen einheitlichen Markenauftritt mit einem gleichlautenden Leistungsversprechen in unseren eigenen Fachbetrieben und auch bei Ihnen - unseren Franchisepartnern."

Absatz von Continental-Reifen kontinuierlich gestiegen Wie sich die Marke Vergölst am Markt entwickelt, schilderte Michael Wendt, Leiter Franchise Deutschland. So sei der Bekanntheitsgrad von Vergölst als Reifenfachhändler laut einer Umfrage des ADAC auf 57 Prozent gestiegen und liege damit bundesweit an der Spitze.

Auch erinnerte er daran, dass die Leser der Flottenzeitschriften "Firmenauto", "lastauto omnibus", "trans aktuell" und "Fernfahrer" Vergölst sowohl im Pkw- als auch im Lkw-Bereich zum besten Reifendienstleister gewählt haben.

Anschließend ging Michael Wendt auf die spezielle Situation der Partnerbetriebe ein. Dabei stellte er die Ergebnisse der Zufriedenheitsanalyse vor, die das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) und die Gesellschaft für Unternehmens- und Netzwerkevaluation

(GUN) im Auftrag von Vergölst erstellt hat. Sie offenbare nicht nur, dass die Franchisepartner mit ihrer Situation zufrieden sind, sondern auch, auf welchen Feldern weitere Unterstützung gewünscht werde. An erster Stelle stünden dabei Instrumente zur Kundengewinnung und -bindung, gefolgt von der Mithilfe bei der Entwicklung neuer Geschäftsfelder sowie eine Beratung bei betriebswirtschaftlichen Fragen. Die entsprechenden von Vergölst entwickelten Konzepte und Lösungen wurden von Michael Wendt kurz skizziert und im weiteren Verlauf der Tagung noch im Detail vorgestellt.

Die Ergebnisse der Studie zeigen ebenfalls, dass das einheitliche Warenwirtschaftssystem

"proFIT" von den Franchisepartnern als wichtig und hilfreich angesehen wird. Außerdem, so Michael Wendt, schätzten die Franchisepartner auch die anderen Leistungen, etwa die Analyse der Autoservice-Leistungen und der Betriebsaustattung, die zuverlässigen Einkaufsquellen für Maschinen und Geräte mit Finanzierungsempfehlungen, die Unterstützung bei der Personalauswahl, die Schulungsprogramme, die Betreuung und Begleitung in der Anlaufphase, die Autoservice-Rentabilitätsrechnungen sowie die für einen detaillierten Vergleich bereitgestellten Kennziffern für den Autoservice.

Als einen beachtlichen Erfolg wertete Michael Wendt, dass die Franchisepartner von Jahr zu Jahr mehr Reifen des Continental-Konzerns orderten. Auch im letzten Jahr habe es wieder eine deutliche Zunahme gegeben. Um den Umsatz zu steigern und sich unabhängiger von saisonalen Auftragsschwankungen zu machen, empfahl Michael Wendt den Teilnehmern, ihre Autoservice-Dienstleistungen weiter auszubauen.

Kundenbindung durch Service-Flatrate

Welche neuen Bausteine die Vergölst-Strategie im Autoservice beinhaltet, legte Peter Groß, Leiter Produktmanagement und Kommunikation, dar. Dazu gehöre etwa das Prinzip "One Stop Auto-Service", demzufolge die Kunden bei allen Wartungs- und Instandsetzungsbelangen ihres Fahrzeugs in den bundesweit über 330 Vergölst-Betrieben ein einheitliches und klar definiertes Lösungsangebot erhalten sollen. Ein weiterer Baustein sei die kürzlich eingeführte Service-Flatrate als Kundenbindungsinstrument. Abschließend wies Peter Groß auf die Wichtigkeit der persönlichen Kundenbetreuung hin.

Wie gewohnt, standen nicht nur Vorträge auf dem Programm des "Partner-Forums". So konnten sich die Teilnehmer auf so genannten "Marktplätzen" in kleineren Gruppen über eine Fülle von Themen informieren: etwa über neue Reifentrends der Continental AG, Verkaufsraumgestaltung, Werkstattausrüstung, Pannenmobil-Ausstattung, Warenwirtschaftssystem, Werbemaßnahmen, Online-Shop, Onlineplattform für das Flottenmanagement und betriebswirtschaftliche Unterstützung. Alle Fragen konnten hierbei sofort geklärt werden.

Ein fester Bestandteil des "Partner-Forums" ist auch die Ehrung der Jubilare: Zehn Betriebe konnten diesmal ihre zehnjährige Zugehörigkeit zum Partnernetzwerk feiern, ein weiterer Betrieb (Ganss & Seitz Autoservice GmbH, Darmstadt) ist inzwischen schon seit 20 Jahren dabei. Mit einem rustikalen Abend in Dresden, bei dem sich die Teilnehmer auch ganz ungezwungen über die Tagungsthemen austauschen konnten, klang das "Partner-Forum 2008" aus.

Michael Wendt zog ein positives Fazit: "Ich möchte mich recht herzlich bei allen Mitwirkenden bedanken, die zum Gelingen unserer Jahrestagung beigetragen haben. Es war eine sehr harmonische und informative Veranstaltung, die uns vor die Herausforderung stellt, dieses hohe Niveau auch künftig zu halten. Über das viele Lob, das wir von unseren Partnern erhalten haben, freue ich mich sehr und möchte es an dieser Stelle gerne an Sie weiter geben."

Vergölst GmbH

Die Vergölst GmbH wurde 1926 von Hubert Vergölst gegründet. Seit 1961 ist sie Tochter der Continental AG. Mehr als 300 Vergölst-Fachbetriebe und -Franchiser bieten Reifen- und Autoservice in Deutschland. Über 100 Fahrzeuge für den Nutzfahrzeug-Mobilservice beheben 25.000 Lkw-Reifenpannen pro Jahr. Vergölst beschäftigt 1.500 Mitarbeiter. Die Zentrale sitzt in Hannover.