Vereon AG Hauptstrasse 54 8280 Kreuzlingen, Schweiz http://www.vereon.ch
Logo der Firma Vereon AG

5. Auflage der Business Intelligence Agenda Rückblick

Aktualität und Relevanz von Big Data für Unternehmen immens

(PresseBox) (Kreuzlingen, Schweiz, )
Reporting und Dashboards sind heute nicht mehr nur ein Nice-to-Have für das obere Management, sondern ein wichtiges Instrument der Unternehmenssteuerung. Dies zeigten die verschiedenen Vorträge an der diesjährigen 5. Jahrestagung «Business Intelligence Agenda» deutlich auf. Mit 12 Ausstellern und über 130 Personen, was ein neuer Teilnehmerrekord ist, sicher eine gelungene Veranstaltung.

Jörg Narr, Head Data & Analytics bei der Zurich Insurance Company, zeigte in der ersten Keynote auf, mit welcher Architektur und Organisation die Herausforderungen der Konzern-Analytik gelöst wurden. Dazu gehören Prozessreife, agile Entwicklung und der Einsatz von Technologien zur Data Warehouse Automatisierung, um nur einige Stichworte zu nennen.

In den verschiedenen Praxisvorträgen wurde schnell ersichtlich, dass die meisten Unternehmen Business Intelligence bereits in einem erweiterten Kontext sehen, beispielsweise in Kombination mit einer integrierten Planung oder predictive Analytics zum Erstellen geeigneter Prognose-Modelle.

Im Vortrag «Top Trends in BI und Big Data als Chance für Ihr Unternehmen» von Herbert Stauffer, Geschäftsführer BARC Schweiz, wurde aufgezeigt, welches die Haupttrends aus der Sicht der Anwender und der Analysten sind. Zu den wichtigsten Themen gehören Self Service BI, Datenqualität, Data Discovery und Data Governance. Interessant ist auch, dass die Technologie Hadoop generell eher als unwichtig eingeschätzt wurde.

Prof. Dr. Key Pousttchi, Universität Potsdam sprach in der zweiten Keynote des Tages zum Thema «Megatrend Digitalisierung – Wie und warum Big Data Ihre Geschäftsprozesse und Ihr Unternehmen tiefgreifend verändern wird». Herr Pousttchi ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik und Digitalisierung. Er zeigte auf, wie mobile Geräte unseren Alltag prägen, sowie übliche Vertriebsprozesse verändern werden. Insbesondere ging er dabei auf den Verlust des Kundenkontakts ein. Grosse Internetkonzerne schieben sich in die Schnittstelle zwischen Kunde und Händler. Daraus resultiert eine neue Form der Marktbeherrschung rein aufgrund der Daten und des Wissens daraus..

Bilder der Veranstaltung sind zu finden auf www.businessintelligenceagenda.ch/impressionen-2017.

Unter dem neuen Titel «BI und Analytics Agenda 2018» wird der veränderten Bedeutung des Themas Rechnung getragen. Die 6. Jahrestagung wird am 25. April 2018 im Marriott Hotel Zürich stattfinden. Am Vortag werden wieder ganztätige Intensivseminare angeboten. www.businessintelligenceagenda.ch

Über BARC – Business Application Research Center – a CXP Group Company

Das Business Application Research Center (BARC) ist ein Analysten- und Beratungshaus für Unternehmenssoftware mit Fokus auf die Bereiche Business Intelligence (BI)/Analytics und Datenmanagement, Enterprise Content Management (ECM), Customer Relationship Management (CRM) und Enterprise Resource Planning (ERP). BARC-Mitarbeiter sind seit mehr als 20 Jahren in der Evaluation von BI-, Datenmanagement, ECM-, CRM- und ERP-Produkten und Beratung von Unternehmen tätig. Dabei vereinen die BARC-Analysten Markt-, Produkt- und Einführungswissen. Know-how-Basis sind die seit Jahren ständig durchgeführten Marktanalysen und Produktvergleichsstudien, die ein umfassendes Detailwissen über den Leistungsumfang aller marktrelevanten Softwareanbieter und neueste Entwicklungen im Markt sicherstellen. BARC formt zusammen mit den Analystenhäusern CXP und PAC die CXP Group – die führende europäische Analystengruppe für Unternehmenssoftware und IT Services mit Präsenzen in acht Ländern. Weitere Informationen unter www.barc.de

digitale Transformation, Digitalisierung, Start-ups, Big Data, Analytics, Controller, Finanzverantwortliche, BI-Branche, BI-Experten, BI-Lösungen, BARC, BI-Tools, Board, Business & Decision, Business Solution Group, Heyde, IDL, Infor, Informatec, Jedox, OneStream, Pyramid Analytics, SAP, Advanced und Predictive Analytics, BI-Frontends, BI-Strategie, BI-Organisation, Softwarewerkzeug

Die Vereon AG veranstaltet hochkarätige Tagungen, Konferenzen und Workshops zu aktuellen Themen aus Wirtschaft und Wissenschaft. Ausgewiesene Experten aus Forschung, Wissenschaft, Praxis und Politik präsentieren regelmässig pragmatische Lösungsansätze und wegweisende Trends. Führungs- und Fachkräfte aller Branchen schätzen diese Informationsplattformen zum Wissensausbau, Erfahrungsaustausch und zur Gewinnung wertvoller neuer Kontakte.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten