Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 497112

Vereinspromo Vertriebs & Verlags GmbH Krefelder Straße 65 41063 Mönchengladbach, Deutschland http://www.vereinspromo.com
Ansprechpartner:in Herr Benjamin Bode +49 4176 940792
Logo der Firma Vereinspromo Vertriebs & Verlags GmbH
Vereinspromo Vertriebs & Verlags GmbH

Merchandising im Amateurfußball: Zwischen Goodwill und Imagepflege

Merchandising für die "Kleinen" - meinverein.net und vereinspromo.com helfen!

(PresseBox) (Mönchengladbach, )
Ob klassische Produkte wie Trikots und Kappen oder Exoten wie die Weinbrause „Kalte Muschi“ beim FC St. Pauli – Merchandising im Profi-Fußball boomt. Laut Bundesliga Report 2011 der Deutschen Fußball-Liga lagen die Einnahmen in der Saison 2009/10 allein in der höchsten Spielklasse bei satten 73,86 Mio. Euro. Doch wie sieht es im Amateurfußball aus? Spielen Fanartikel auch hier eine Rolle? Und falls ja, rein ideell oder auch wirtschaftlich?

Fragen wir einen ausgewiesenen Experten, Dr. Peter Rohlmann. Bei seiner Firma PR MARKETING suchen Kunden aus Wirtschaft und Sport Rat in Marketingfragen, darunter auch diverse Fußballklubs aus unterschiedlichen Ligen. Seine generelle Auffassung ist: „Merchandising ist immer dann vielversprechend, wenn ein Verein eine so starke Ausstrahlung mit hohem Identifikationswunsch besitzt, dass sich daraus ergänzende Angebote wie Fanartikel entwickeln lassen. Diese Markenstärke ist naturgemäß bei Spitzenklubs und deshalb im Profibereich eher gegeben als im Amateursport.“

Kein dickes Geschäft, aber auch kein Zuschuss

Sinn mache ein Fanartikelangebot daher für jene Amateurklubs, die sich eher dem Leistungs- denn dem Breitensport zurechnen lassen. Idealerweise ambitionierte Klubs mit ruhmreicher Vergangenheit wie Preußen Münster oder Waldhof Mannheim, die eine überregionale Bekanntheit vorweisen können. „Andernfalls ist es eher als Goodwill gegenüber Vereinsmitgliedern und Freunden zu verstehen“, argumentiert Rohlmann.

Ein Klub, der von einer glorreichen Vergangenheit zehren kann, ist der gegenwärtige Westfalenligist Wattenscheid 09, der Anfang der 1990er Jahre in der Bundesliga kickte. Frank Kolberg, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der 09er, zeigt sich zufrieden mit dem Fanartikelabsatz: „Aufgrund des aktuellen Erfolges der Mannschaft wird viel gekauft. Richtig Geld verdienen wir damit zwar nicht, sodass es mehr den Charakter der Imagepflege besitzt. Es ist aber sicherlich auch kein Zuschussgeschäft für uns, es rechnet sich.“ Der souveräne Tabellenführer setzt in seinem Sortiment auf plakative Klassiker für den Stadionbesuch wie Fahne, Trikot oder Schal und macht damit gute Erfahrungen. Denn den von Rohlmann beschriebenen Impulscharakter á la „Mensch, tolles Spiel heute, da kaufe ich mir direkt einen Vereinsschal“, den gibt es schließlich in jeder Liga, in der Fußball leidenschaftlich verfolgt wird.


Ohne Partner geht nichts

Es sind die saisonunabhängigen und kleinpreisigen Artikel, die nicht verderblich sind, die sich auf Amateurebene anbieten. Langfristig angelegte Produkte, die sich auch über zwei Jahre verkaufen lassen, ohne dass Händler oder Verein davon Schaden nehmen. Glücklich schätzen darf sich, wer dabei auf die Unterstützung eines starken Partners zählen kann, wie bspw. einen Sportartikler, bei dem der Verein neben seinen eigenen Trikots noch ein paar Fanartikel in Auftrag geben kann.
Auf einen sogar hochkarätigen Partner kann ein weiterer Wattenscheider Klub zurückgreifen: Landesligist Schwarz-Weiss Wattenscheid 08 gelang es über private Kontakte, einen Vertrag mit Ausrüster Lotto abzuschließen. „Das ist in unserer Spielklasse sehr ungewöhnlich. Wenn man hier einen Lotto-Freizeitanzug sieht, dann weiß man genau, dass die zu unserem Verein gehören. Mit diesem Aushängeschild haben wir ein Alleinstellungsmerkmal“, berichtet Wolfgang Mensch, Aufsichtsratsmitglied und Hauptkassierer bei 08, mit Stolz. Aber auch er bestätigt, dass sich mit dem Fanartikelgeschäft „nichts verdienen lässt. Es geht mehr um den Wiedererkennungswert.“

Dokumentierte Verbundenheit, deren Bedeutung nicht nur im Profibereich bekannt ist. So setzt der Düsseldorfer Kreisligist TuS Gerresheim auch intern auf optischen Einklang: „Wir kleiden unsere erste und zweite Mannschaft einheitlich ein, das wollen wir so zukünftig bis zu den Bambini-Teams handhaben. Auf dieses identische äußere Erscheinungsbild legen wir großen Wert“, berichtet der zweite Vorsitzende Peter Müller. Gerresheim will das Fanartikelgeschäft bald wieder vorantreiben, nachdem es im Anschluss an das hundertjährige Vereinsjubiläum 2008 eingeschlafen war. Damals wurden binnen eineinhalb Jahren je einhundert Tassen und Schals verkauft.

„In den letzten zwei Jahren konnten wir uns das finanziell aber nicht mehr erlauben, denn heute spielt ja auch im Amateurfußball niemand mehr allein aus Liebe zum Verein“, bedauert Müller und beschreibt die Schwierigkeit, das Fanartikelgeschäft auf eigene Faust zu betreiben. „Das Problem für kleine Vereine ist, dass wir ziemlich große Mindestmengen abnehmen und in Vorkasse treten müssen.“ Ohnehin ist die gesamte logistische Kette vom Verein selbst kaum zu stemmen. Da rentiert es sich schon eher, mit einem Partner zu kooperieren und die – wenn auch dünne – Provision einzustreichen. Denn über die Ehrenamtlichkeit des Amateurwesens lässt sich professionelles Merchandising nicht aufziehen.



Quelle: Fußballmagazin "Wir Helden" vom Januar 2012.

Kontakt:

PR Marketing
Dr. Peter Rohlmann
Huntestr. 19
48431 Rheine
Telefon: +49 5971 17908
E-Mail: info@pr-marketing.de

Website Promotion

Website Promotion
Erfahren Sie mehr über meinverein.net

Vereinspromo Vertriebs & Verlags GmbH

Die meinverein Vertriebs & Verlags GmbH wurde im November 2011 gegründet. Sie schloss sich zusammen aus vereinspromo.com und der meinverein Service GmbH.

Das Projekt vereinspromo powered by meinverein bietet jeglichen Amateurvereinen die einzigartige Chance ihren eigenen Merchandising-Shop kostenlos einzurichten. Ab einer Bestellmenge von 1 Stück können die Vereine ihr ganze eigenes und individuelles Merchandising den Vereinsmitgliedern anbieten - und das ohne eigenes Geld in die Hand nehmen zu müssen!

vereinspromo bietet den Vereinen aber noch viel mehr:

- die eigene Vereinszeitung,
- Hilfe im organisatorischen und administrativen Bereich,
- Pokalshop,
- Vereinsreisen,
- Vereinsbedarfe und vieles mehr!

Mehr erfahren Sie unter www.meinverein.net

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.