Story Box-ID: 55790

Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften Kreuzstraße 45 40210 Düsseldorf, Deutschland http://www.vmbg.de
Ansprechpartner:in Klaus Taubitz +49 511 8118366
Logo der Firma Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften
Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften

Moderne Präventionsarbeit

Neues aus Forschung und Technik

(PresseBox) (Hannover, )
Aktuelle Beispiele moderner Präventionsarbeit zur Vermeidung von Berufskrankheiten präsentieren die Metall-Berufsgenossenschaften zur Hannover Messe 2006 auf dem VMBG-Stand A 46 in Halle 2. Dazu gehören praktische Lösungsmöglichkeiten genauso wie neue technische Entwicklungen zum Abbau von Belastungen am Arbeitsplatz.

Lärm zerstört: Die Lärmschwerhörigkeit führt mit jährlich rund 6000 Fällen die Liste der häufigsten Berufskrankheiten an. Rund 162 Millionen Euro zahlten die Berufsgenossenschaften allein im Jahr 2004 für die Behandlung und Kompensation Lärm bedingter Berufskrankheiten. Deshalb stellen die Metall-Berufsgenossenschaften dieses Thema in den Mittelpunkt ihres Messeauftritts und präsentieren mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis effiziente Lösungsmöglichkeiten. Zudem wird auf die Gefährdungen durch Lärm im privaten Umfeld hingewiesen.

Vom Messen zum Managen: Eine technische Unterstützung zur Reduzierung von Belastungen am Arbeitsplatz präsentieren die Metall-Berufsgenossenschaften mit dem in Schweden und Österreich entwickelten PIMEX. Das System macht die Belastungen während einer Tätigkeit direkt sichtbar und überträgt die Bilder und die dazu gehörenden Messdaten auf einen angeschlossenen Laptop. Zentraler Baustein des Verfahrens ist die unmittelbar an die Aufzeichnung angeschlossene Analyse zusammen mit dem gefährdeten Mitarbeiter. Im Sinne einer stärkeren Nachhaltigkeit der eingeleiteten Verbesserung wird dieser also direkt mit in den Veränderungsprozess einbezogen.

Seilunterstütztes Retten und Bergen: Außerdem geht es der VMBG in Hannover um die Fähigkeiten, die ein guter Retter mitbringen muss, wenn er Verletzte aus großen Höhen mit einem Seil gesichert bergen soll. Die Unfallopfer sind auf geschultes Rettungspersonal, sichere Technik und eingespielte Organisationsabläufe angewiesen, um schnell aus der Gefahrensituation herauszukommen. Wie aber sind diese Kriterien definiert? Antworten darauf soll das Forschungsprojekt "Seilunterstütztes Retten und Bergen aus Höhen und Tiefen" geben, das der Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften zusammen mit der VMBG und vier weiteren Berufsgenossenschaften in Auftrag gegeben hat. (2.150 Zeichen)

Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften

In der Vereinigung der Metall-Berufsgenossenschaften (VMBG) kooperieren die für das Metall be- und verarbeitende Gewerbe zuständigen Träger der gesetzlichen Unfallversicherung. Dabei betreuen sie bundesweit etwa 3,9 Mio. Versicherte in über 135.000 Unternehmen. Sie erarbeiten Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Vermeidung arbeitsbedingter Gesundheitsgefahren. Gleichzeitig sorgen sie für die medizinische und finanzielle Absicherung nach Arbeitsunfällen und bei Berufskrankheiten sowie für die berufliche und soziale Wiedereingliederung der Betroffenen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten