Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 232226

Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V. Kreuzberger Ring 64 65205 Wiesbaden, Deutschland https://www.vcg.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Podszun +49 611 3410412
Logo der Firma Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V.
Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V.

VcG: Für mehr Golf in Deutschland – 10 Jahre Golfsportförderung

In Wiesbaden wird Golf zum Volkssport gemacht – die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) investierte in den letzten 10 Jahren 12,5 Millionen Euro in die Förderung des Golfsports

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Seit 1993 hat sich die VcG als starker Partner für Golfeinsteiger und Greenfee-Golfer etabliert. Seit 1999 setzt sie sich auf ganzer Linie für die Popularisierung des Golfsports ein: Die VcG feiert in diesem Jahr ihr 10-jähriges Jubiläum als Förderer des Golfsports! Mehr als 12,5 Millionen Euro flossen in dieser Zeit in bundesweite Projekte zur Nachwuchsförderung, Imagebildung und Förderung der Golf-Infrastruktur in Deutschland.

Kaum ein anderer Sportverein hat sich in Deutschland so rasant entwickelt wie die Vereinigung clubfreier Golfspieler, die mit Anerkennung des Deutschen Golf Verbands (DGV) die einzige Interessenvertretung clubfreier Golfspieler in Deutschland ist. Von 1.213 Mitgliedern im Gründungsjahr 1993 ist die Anzahl der VcG-ler kontinuierlich auf rund 19.000 gestiegen (Stand: 12/2008). Damit gehört sie zu den größten Sportvereinen Deutschlands.

Förderung des Golfsports
Parallel zur klassischen Vereinstätigkeit engagiert sich der Vereinigung durch die Finanzierung von diversen Förderprojekten aktiv für die Popularisierung des Golfsports. Ziel der meist bundesweit angelegten Förderaktivitäten ist es, mehr Menschen für den Golfsport zu begeistern, Einstiegsbarrieren aufzuweichen und Golf als attraktive Freizeitbeschäftigung im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu verankern. Insgesamt investierte die VcG in den vergangenen 10 Jahren bereits über 12,5 Millionen Euro – für das Jahr 2009 sind zusätzlich noch einmal 1,4 Millionen Euro veranschlagt. Das Geld stammt ausschließlich aus den Beiträgen der Mitglieder.

Nachwuchsförderung: Abschlag Schule, JTFO und Co.
Besonders aktiv ist die VcG im Bereich der Nachwuchs- und Schulsportförderung: Das Projekt „Abschlag Schule“, das gemeinsam mit dem DGV entwickelt wurde, gilt als erfolgreichstes Nachwuchsförderprojekt in der Geschichte des deutschen Golfsports. Bislang konnte diese Initiative rund 60.000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 13 mit Golf-Wandertagen, Projektwochen oder Golf-AGs für den Golfsport begeistern. Das gesamte Projekt wird vollständig von der VcG finanziert – bis heute hat die Vereinigung rund 7,6 Millionen investiert. Das Geld wird unter anderem für den Transport der Kinder zum Golfplatz, für Unterrichtsmaterialien, für Leihschläger und natürlich den Golf-Unterricht selbst verwendet. Der kontinuierlichen Nachwuchsarbeit von „Abschlag Schule“ ist es zu verdanken, dass Golf heute in vielen Bundesländern zum festen Bestandteil des Sportunterrichts gehört. Darüber hinaus hat es die Sportart im Jahr 2007 mit Hilfe des Förderprojekts geschafft, in das Standardprogramm von „Jugend trainiert für Olympia“, dem größten Schulsportwettbewerb der Welt, aufgenommen zu werden.

Im Bereich des Schulsports engagiert sich die VcG zusätzlich, indem sie sowohl das „Schulgolfkonzept des Bayerischen Landesgolfverbandes“ (BGV) mit insgesamt 60.000 Euro und auch „Jugend trainiert für Olympia“ mit insgesamt rund 350.000 Euro unterstützt. Zur leistungsorientierten Förderung fortgeschrittener Spieler gehört hingegen das Sponsoring des „Golf Team Germany“ (GTG) – eine hochkarätig besetzte Talentschmiede, die deutsche Nachwuchsgolfer auf ihren ersten Schritten im Profi-Golfsport begleitet.

Imageförderung: „play golf – start living”
Parallel zur Nachwuchsförderung setzt sich die VcG gezielt für die Bekanntmachung und Imagebildung des Golfsports ein. Als bisheriges Highlight finanzierte sie die preisgekrönte Einsteiger-Kampagne „play golf – start living“ (Deutscher PR-Preis 2002), die ebenfalls gemeinsam mit dem DGV entwickelt wurde. Im Rahmen dieser Kampagne wurden rund 70.000 Menschen aktiv an den Golfsport herangeführt: Interessierte konnten für 25 Euro ein Schnuppertraining auf einem der über 300 teilnehmenden Golfclubs in ganz Deutschland absolvieren. Außerdem luden mobile Golfanlagen in 19 Innenstädten zum Abschlagen und Informieren ein. Für diese bundesweite Kampagne, die in den Jahren 2001 bis 2003 lief, stellte die VcG 3,14 Millionen Euro bereit.

Förderung von öffentlichen Golfplätzen: „pay & play“
Als weiterer Bestandteil ihrer Förderaktivitäten engagiert sich die VcG für den Auf- und Ausbau öffentlich zugänglicher Spielmöglichkeiten. So entstanden im Rahmen des bundesweit angelegten Infrastruktur-Förderprogramms „pay & play“ 27 neue öffentliche Kurzplätze, die für jedermann – auch ohne Platzreife und Clubmitgliedschaft – bespielbar sind. Dieses Förderprojekt wurde ebenfalls in enger Abstimmung mit dem DGV entwickelt – Umsetzung und Finanzierung lagen jedoch vollständig in den Händen der VcG. Die einzelnen Bauprojekte wurden mit bis zu 70.000 Euro gefördert – insgesamt flossen über 1,5 Millionen Euro in die „pay & play“-Kurzplätze.

VcG – für günstiges Golfen im Einsatz
Gegründet und anerkannt vom DGV ist die Vereinigung clubfreier Golfspieler die Heimat für preisbewusste Golfeinsteiger und Greenfee-Golfer. Das Fundament ihres Erfolges ist die enge Zusammenarbeit mit den im DGV organisierten Golfclubs. Dank ihrer Unterstützung ist die VcG in der Lage, ihren Mitgliedern deutschlandweit einen preisgünstigen Einstieg in den Golfsport zu ermöglichen. Golfen als Mitglied der VcG bedeutet: Niedrige Fixkosten, Flexibilität, bundesweite Akzeptanz und nutzenabhängige Bezahlung. VcG-Mitglieder zahlen – neben ihrem Jahresbeitrag – nur dann, wenn sie auch spielen. Zurzeit beträgt der Mitgliedsbeitrag 195 Euro pro Jahr. Auf über 650 deutschen Golfanlagen und unzähligen weiteren weltweit sind VcG-ler willkommene Gastspieler.


Die Vereinigung clubfreier Golfspieler freut sich über Ihren Besuch auf folgenden Messen:
CMT, Stuttgart: bis 25. Januar, Halle 9, Stand B86
Rheingolf, Köln: 13. bis 15. Februar, Halle 9, A31
Hansegolf, Hamburg: 20. bis 22. Februar, Halle 4, C26

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.