Heißes Eisen für junge Frauen

Aktuelle Trendstudie zeigt: Golfsport zieht immer mehr weibliche Spieler an

Vorbei die Zeiten, in denen Golf als Sport für Männer im Ruhestand galt: Immer mehr junge Frauen interessieren sich für Golf und können sich vorstellen, selbst einmal zu Eisen und Hölzern zu greifen. Das belegt eine repräsentative Trendstudie zum Golfsport in Deutschland*, die die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) zusammen mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS durchgeführt hat.

Die aktuelle Untersuchung zeigt, dass die Lust aufs Golfen vor allem bei Frauen unter 34 Jahren ganz besonders groß ist: 43 Prozent der Frauen in dieser Altersgruppe, die noch kein Golf spielen, geben an, Interesse am Einstieg in diese Sportart zu haben. Über alle Altersgruppen verteilt, können sich 15 Prozent der deutschen Frauen vorstellen, Golf als neues Hobby zu betreiben.

Die Begeisterung für den grünen Sport zeigt sich auch im Wachstum der im Deutschen Golf Verband – der DGV ist die Dachorganisation des Golfsports in Deutschland – organisierten Golferinnen: Hier hat sich die Anzahl der Golferinnen in den letzten vier Jahren um 10 Prozent erhöht, nämlich von 192.478 auf 212.436 Spielerinnen. Somit sind ca. 40 Prozent der DGV-Mitglieder Frauen.**

Egal, ob mit der besten Freundin, mit dem Partner oder um schnell neue Leute kennen zu lernen, der Golfsport konnte vor allem bei den Frauen sein Image aufbessern: Laut Studie sind 78 Prozent der Frauen der Überzeugung, dass Golf für Jüngere eine interessante und attraktive Sportart ist. Bei den Männern sind nur 72 Prozent dieser Meinung. Die Hälfte der befragten Frauen ist zudem überzeugt, dass Golf nicht mehr nur ein Sport für Besserverdienende ist, 43 Prozent empfinden Golf inzwischen sogar als Volkssport.

„Mit unserer Trendstudie wollen wir generelle Entwicklungen, Einstellungen und übergeordnete Trends im deutschen Golfmarkt ausmachen. Die Studie hat nicht den Anspruch, exakte Marktdaten oder detaillierte Nachfragerprofile zu erfassen“, erklärt Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG. Vor diesem Hintergrund seien auch die vorliegenden Ergebnisse zu verstehen. „Neben anderen wichtigen Trends macht die Studie vor allem eines deutlich: Der Golfsport hat bei Frauen ein großes Potenzial. Vor allem bei der jüngeren Generation gewinnt Golf immer stärker an Beliebtheit. Vielen neuen, auch mutigen Ideen von Anlagen- und Clubbetreibern, einer ständigen Nachwuchsförderung und öffentlich zugänglichen Spielmöglichkeiten ist es zu verdanken, dass immer mehr und immer jüngere Menschen den Weg aufs Grün finden.“

Eine Zusammenfassung der wichtigsten Studienergebnisse steht Ihnen unter www.vcg.de/presse als Download zur Verfügung. Weitere Informationen zur VcG und zum Golfsport unter www.vcg.de.

* Telefonische Repräsentativbefragung der IPSOS GmbH im Auftrag der Vereinigung clubfreier Golfspieler im August 2008. Befragt wurde eine repräsentative Stichprobe mit deutschlandweit 1.000 Personen ab 14 Jahren.
** „Golftimer 2008“. Hrsg. Deutscher Golf Verband e.V. Wiesbaden 2008.

Abdruck honorarfrei. Um Beleg wird gebeten.