Story Box-ID: 267973

Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V. Kreuzberger Ring 64 65205 Wiesbaden, Deutschland https://www.vcg.de
Ansprechpartner:in Herr Johannes Podszun +49 611 3410412
Logo der Firma Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V.
Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V.

Die ersten Schritte auf dem Golfplatz

Die VcG gibt Tipps für die ersten Runden übers Grün

(PresseBox) (Wiesbaden, )
Egal ob Golfplatz-Traumziel in Südafrika oder öffentlicher Golfplatz um die Ecke – der Aufbau eines Golfplatzes ist zwar immer gleich, aber dennoch ist keiner wie der andere. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) lädt alle Golfeinsteiger und solche, die es werden wollen, auf einen Rundgang über den Golfplatz in Wort und Bild ein.

Auf einem Golfplatz gibt es ein paar Kleinigkeiten, die festgelegt sind – zum Beispiel der Durchmesser des Loches, in dem der Ball schlussendlich landen soll. Allerdings gibt es auf dem Grün auch viele Variationsmöglichkeiten – von den 693 Golfplätzen in Deutschland* ist keiner wie der andere. Für Golfeinsteiger ist die Orientierung unter diesen Voraussetzungen am Anfang natürlich nicht einfach. Die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) lädt alle Golfeinsteiger und solche, die es werden wollen, auf einen Rundgang über einen Golfplatz in Wort und Bild ein.

Zu jedem Golfplatz gehört ein Clubhaus, eine Driving Range sowie ein Putting- und Chipping-Grün. Ein typischer Golfplatz benötigt ca. 60 bis 90 Hektar für 18 Spielbahnen, mit einer Länge von etwa 5.000 bis 6.600 Metern. Inzwischen werden auch häufig kleinere Plätze – 9-Löcher, 6-Löcher oder sogar 3-Löcher – gebaut, die gerne von Golfern genutzt werden, denen nicht allzu viel Zeit zur Verfügung steht.

Die Verteilung der Löcher und der Hindernisse, zum Bespiel Sandbunker und Teiche, übernimmt der Golfplatzarchitekt, dessen Fantasie keine Grenzen gesetzt sind – er muss sich aber grundsätzlich an die Vorgaben Par 3, Par 4 und Par 5 halten. „Par“ steht für die Standardschlagzahl, die ein geübter Golfer benötigt, um den Ball im Loch zu versenken. Die Länge der Löcher ist dabei auch fest vorgegeben: Bahnen mit bis zu 229 Metern sind ein Par 3, zwischen 230 und 430 Meter Länge sind die Bahnen ein Par 4 und Bahnen mit über 431 Metern sind ein Par 5.

Natürlich gibt es Golfplätze mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden – von ganz leicht bis extrem anspruchsvoll ist alles dabei. Anfänger sollten sich natürlich nicht gleich an die ganz schweren Fälle heranwagen, damit am Ende des Tages ein Erfolgserlebnis verbucht werden kann.

Alle, die nun Lust auf ein Erfolgserlebnis auf dem Grün bekommen haben und sich einen Golfplatz vor den allerersten Abschlägen noch etwas genauer anschauen möchten, können dies auf dem 3D-Golfplatz tun (siehe Datei-Anlagen).

Wer nun den Golfsport unverbindlich ausprobieren möchte, den informiert die Broschüre „öffentliche golfplätze. Golfführer für Jedermann 2009“, die kostenlos bei der Vereinigung clubfreier Golfspieler erhältlich ist, über Spielmöglichkeiten in der Region. Das Besondere: Öffentliche Plätze können von allen genutzt werden, die Lust haben, mal eine Runde zu drehen - auch ohne Mitgliedschaft und teilweise sogar ohne Platzreife.

Der Einstieg ist geglückt: Wer nicht gleich einem Golfclub beitreten möchte, kann mit der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) übrigens ganz besonders günstig abschlagen. VcG-Mitglieder können für nur 195 Euro Jahresmitgliedsbeitrag auf über 650 Golfclubs und -anlagen gegen Platzgebühr (Greenfee) auf die Runde gehen – und das bundesweit. Kosten fallen also nur an, wenn man auch spielt.

Hilfreiche Tipps für den Einstieg in den grünen Sport erhalten Neugolfer übrigens in dem Buch „Golf ganz easy“ von Petra Himmel.

* Deutscher Golf Verband (DGV), 2008

Die 3D-Golfgrafiken in hoch auflösender Qualität erhalten Sie auch über den Pressekontakt.

Abdruck bei Angabe des Quellennachweises honorarfrei. Um Beleg wird gebeten.

Vereinigung clubfreier Golfspieler im Deutschen Golf Verband e. V.

VcG
15 Jahre Erfahrung im Golfmarkt und die Anerkennung des Deutschen Golf Verbandes (DGV) als einzige Interessenvertretung clubfreier Golfspieler in Deutschland machen uns zu einem starken Partner für Golfeinsteiger und Greenfee-Spieler. Als einer der größten Sportvereine Deutschlands mit rund 19.000 Mitgliedern (Stand 12/008) engagieren wir uns gemeinsam mit dem DGV und zahlreichen Golfclubs für die bundesweite Popularisierung des Golfsports. Dies geschieht sowohl auf individueller als auch auf gesellschaftlicher Ebene: Denn erstens bieten wir unseren Mitgliedern die Möglichkeit, bei über 650 Golfanlagen gegen Greenfee Golf zu spielen und zweitens reinvestieren wir die aus unseren Mitgliedsbeiträgen erwirtschafteten Erträge in bundesweite Fördermaßnahmen – bis heute über 12,5 Millionen Euro (Stand 12/2008).

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten