Aktuelle Studie: Immer mehr öffentliche Golfplätze

Öffentliches Golfen ist in Deutschland weiterhin auf dem Vormarsch. Von 2007 auf 2008 stieg die Anzahl der öffentlichen Golfplätze von 338 auf 351. Diese Anlagen laden bundesweit zum Golf für Jedermann ein, die meisten davon in Bayern, Nordrhein-Westfalen

Golf wird Breitensport. Momentan zählt der Deutsche Golf Verband (DGV) über 575.000 organisierte Golfer, die auf deutschen Grüns Hölzer und Eisen schwingen – 25.000 mehr als im letzten Jahr.* Ursache und Antwort des Golfbooms zugleich sind unter anderem die öffentlichen Golfanlagen. 351 öffentliche Golfplätze zählt die Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG) in ihrer aktuellen Studie „öffentliche golfplätze. Golfführer für Jedermann 2009“. Zum Vergleich: Vergangenes Jahr waren es nur 338, also 13 weniger. Über 220 der Golfplätze – das entspricht ca. 65 Prozent – sind sogar ganz ohne Zugangsbeschränkungen und Platzreife bespielbar. Hier darf jeder getreu dem Motto „just pay & play“ auf das Grün.

Golf entwickelt sich zum Volkssport
Mittlerweile existiert in Deutschland eine nahezu flächendeckende golferische Infrastruktur, die von jedermann genutzt werden kann – so genannte öffentliche Golfplätze. Das Besondere: Im Gegensatz zu den traditionellen Plätzen, deren Nutzung ausschließlich Clubmitgliedern vorbehalten ist, stehen die öffentlichen Plätze jedem offen, der Lust auf den grünen Sport hat. 351 öffentliche Golfplätze gibt es derzeit in Deutschland. Im Vergleich der Bundesländer schneiden die Traditionshochburgen des Golfsports und bevölkerungsstarken Länder am besten ab: Bayern zählt 89 öffentliche Anlagen, Nordrhein-Westfalen 71 und Baden-Württemberg 42.

Golfspaß ohne Platzreife und Clubmitgliedschaft
Zwei Drittel der öffentlichen Golfanlagen (228) stellen keinerlei Nutzungsvoraussetzungen: Hier kann wirklich jeder abschlagen, der Lust hat – auch ohne Platzreife. Nur bei etwa 35 Prozent der Plätze wird als Mindestvoraussetzung der bestandene „Führerschein“ für Golfer, die Platzreife, verlangt. „Die VcG hat im Rahmen des Förderprojekts pay & play 1,5 Millionen Euro in den Bau von öffentlichen Kurzplätzen investiert, die ohne Platzreife bespielbar sind und so einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung des Golfsports hin zum Breitensport geleistet“, sagt Marco Paeke, Geschäftsführer der VcG.

Wer denkt, auf öffentlichen Golfplätzen stelle sich kein richtiges Golf-Gefühl ein, der irrt. Zwar handelt es sich in der Regel um Plätze mit kürzeren Bahnen, dennoch verfügt der Großteil der Anlagen über eine beachtliche Anzahl an Löchern: 142 der öffentlichen Plätze bieten 9 Löcher, 31 Anlagen verfügen sogar über 18 Löcher.

Studie kostenlos bestellen
Die VcG hat sämtliche öffentliche Golfplätze in Deutschland ab 3 Löchern in ihrer aktuellen Service-Broschüre „öffentliche golfplätze. Golfführer für Jedermann 2009“ aufgeführt. Die Broschüre enthält alle wichtigen Zahlen und Fakten zum öffentlichen Golfen in ganz Deutschland. Sie richtet sich neben allen Golfinteressierten vor allem an Golfeinsteiger und -anfänger, die einen schnellen Einblick in unkomplizierte Spielmöglichkeiten in der Region bekommen wollen. Die Broschüre kann kostenlos bei der VcG angefordert werden.

Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.

* Quelle: Deutscher Golf Verband, Dezember 2008.