Ansprechpartner:in Frau Julia Lücke +49 341 6786555

Zahntechnik plus feiert erfolgreiche Premiere

Der neue nationale Branchentreff für die Zahntechnik zieht 1.100 Besucher aus ganz Deutschland an.

Eine besondere, nationale Plattform für das Zahntechniker-Handwerk, auf der die technologischen Innovationen und die wirtschaftlichen Zukunftsperspektiven in einer Gesamtschau präsentiert und diskutiert werden können, wurde lang ersehnt. Mit der Zahntechnik plus am 25. und 26. März 2022 ist dieser Wunsch nun Wirklichkeit. Zwei Tage lang wurde in der KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig über zukunftsweisende Techniken und Materialien, politische Rahmenbedingungen und wirtschaftliche Herausforderungen gesprochen. Der persönliche Austausch stand bei den 1.100 Besuchern und 50 Ausstellern – gerade nach langer Corona-Pause – besonders im Fokus. Die hohe Zahl an anwesenden Top-Entscheidern zeigt, dass die Veranstaltung von Beginn an allen qualitativen Ansprüchen gerecht wurde. Für einen sicheren Messeauftritt sorgte das Hygienekonzept Safe Expo. Die nächste Zahntechnik plus findet vom 3. bis 4. Mai 2024 statt.

„Wir sind stolz und begeistert zugleich, die Auftaktveranstaltung des Branchentreffs ist ein voller Erfolg. Unsere Kollegen-Gespräche der letzten Tage zeigen, dass das Konzept einer Kombination aus Vorträgen, Diskussionsrunden und Workshops mit fokussierter Ausstellung vollen Zuspruch erfährt. Auf diesen Erfolg können wir aufbauen und freuen uns schon heute auf die Fortsetzung in 2024“, so Dominik Kruchen, Präsident des Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen (VDZI).

„Es war uns eine Freude, Gastgeber für dieses filigrane und hochtechnologische Handwerk zu sein. Marktführer und Innovationstreiber präsentierten ihre Leistungsfähigkeit“, so Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „In den vergangenen Tagen konnten wir erleben, wie wichtig der persönliche Austausch für die Entwicklungen innerhalb der Branche ist. Wir freuen uns auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Verband Deutscher Zahntechniker-Innungen und der Fachgesellschaft für Zahntechnik.“

Fachlicher Austausch in mehr als 50 Vorträgen und Workshops

Den Kern der Zahntechnik plus bildete das hochkarätig besetzte Kongressprogramm. So präsentierten beim Expertise-Kongress „Was uns bewegt“ der Fachgesellschaft für Zahntechnik (FZT e.V.) renommierte Referenten zukunftsweisende Fragestellungen und boten ausreichend Raum für Diskussion zu allen Fragen der digitalen Technologien, zukunftsweisenden Entwicklungen in der Industrie sowie praxisnahe Fallbeispiele und detaillierten Lösungswegen.

Zeitgleich öffneten drei Themenwelten: Unter dem Titel „Innovative Technologien“ stellten die Referenten wichtige Themen der digitalen Technik, insbesondere der Möglichkeiten des 3D-Drucks dar. Besondere Aufmerksamkeit fanden dabei auch die Vorträge zur richtigen Abrechnung digitaler Leistungen und zur Telematikinfrastruktur. Die „Zukunft Unternehmensnachfolge“ stand in der zweiten Themenwelt im Fokus. Dabei informierten Experten über die Formen, wie man eine erfolgreiche Unternehmensnachfolge organisiert und gaben Tipps für Gründer. Die „Evidenz in der Praxis“ überschrieb die dritte Themenwelt mit Spezialvorträgen und Präsentationen neuer Konzepte aus der Implantologie, dem 3-D-Druck, innovativer Verblendtechniken und Aligner-Versorgungen.

Intensive Gespräche im Rahmen der Industrieausstellung

Mit einer umfassenden Industrieausstellung auf 1.000 Quadratmetern präsentierten sich 50 Aussteller in der imposanten KONGRESSHALLE am Zoo Leipzig. Namhafte Unternehmen wie Amann Girrbach, Bego, CADdent, Denseo, Dentaurum, Dentsply Sirona, Exocad, Henry Schein Dental, Ivoclar Vivadent, Schütz Dental und Zirkonzahn zeigten neue Verfahren im 3-D-Druck, führten aktuelle Instrumente vor oder präsentierten die Chancen der Digitalisierung. In intensiven Gesprächen tauschten sich die Aussteller mit Inhabern und Managern von Dentallaboren, Zahntechnikern, Zahnärzten, Kieferorthopäden und Sachverständigen zu den neuesten Entwicklungen aus. „Die Aussteller waren mit der Premiere der Zahntechnik plus hoch zufrieden“, so Klaus Ernst, Bereichsleiter Messen. „Die Verbindung mit dem hochkarätig besetzten Kongress sicherte den Ausstellern eine optimale Besucherstruktur und erfolgreiche Gespräche. Die Premiere ist rundum gelungen! Unsere Aussteller möchten in jedem Fall wiederkommen.“

Preiswürdig: Klaus-Kanter-Preis und „Abdruck“ vergeben

Wir feiern die Sieger! Diese Botschaft stand am Ende des ersten Kongresstages und würdigte verschiedene Leistungen rund um das Zahntechniker-Handwerks. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten zahlreiche Preisträger in den vergangenen Monaten ihre Preise nicht persönlich entgegennehmen und erhielten nun auf der Zahntechnik Plus die würdige Ehrung.

Gleich zwei Jahrgänge wurden mit dem Klaus-Kanter-Preis für hochkarätige Arbeiten von Zahntechnikermeistern und -meisterinnen prämiert. Die Preise erhielten für das Jahr 2020 Madeleine Müller, Freiburg (1. Platz), Christin Nied, Altenbeken (2. Platz) und Nikolas Bär, Augustin (3. Platz). Über die Auszeichnung im Jahr 2021 durften sich Hugo Laschke, Berlin (1. Platz), Janna König, Osnabrück (2. Platz) und Heiko Müller, Kreischa  (3. Platz) freuen. Mit der Prämierung der Preisträger des praktischen Leistungswettbewerbs sowie des Gysi-Preises erhielten weitere Branchenvertreter die entsprechende Würdigung.

Auch der Journalistenpreis „Abdruck“ wurde im Rahmen der Zahntechnik plus vergeben. Der Preis ehrt herausragende journalistische Arbeiten, die zahnmedizinische und zahntechnische Themen für eine breite Öffentlichkeit allgemein verständlich zugänglich machen. Die fünfköpfige Jury prämierte Sabine Hoffmann, HOERZU Gesundheit (Print), Nele Langosch, Psychologie heute (Print), Rieke Sprotte und die Redaktion Markt, NDR, sowie die Redaktion von Doc Fischer, SWR, (beide TV) und Lukas Benedikt Kohlenbach, WDR 5 Quarks (Hörfunk).

Die nächste Zahntechnik plus findet vom 3. bis 4. Mai 2024 statt.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum siebten Mal in Folge – 2020 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.