Story Box-ID: 679043

Creditreform Magdeburg Harland GmbH & Co. KG Hellersbergstr. 12 41460 Neuss, Deutschland http://www.creditreform.de/
Ansprechpartner:in Herr Michael Bretz +49 2131 109171
Logo der Firma Creditreform Magdeburg Harland GmbH & Co. KG
Creditreform Magdeburg Harland GmbH & Co. KG

Unternehmensinsolvenzen in Europa, Jahr 2013/14

Negative Auswirkungen der Krise halten an - Europa zweigeteilt

(PresseBox) (Neuss, )
Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Westeuropa bleibt fünf Jahre nach Beginn der Wirtschafts- und Finanzkrise auf einem hohen Niveau. Im Jahr 2013 wurden in den EU-15-Ländern zuzüglich Norwegen und der Schweiz insgesamt 192.340 Insolvenzen registriert. Das ist ein leichter Anstieg um 1,1 Prozent gegenüber dem Jahr 2012 (190.161 Insolvenzen).

Deutlich mehr Insolvenzen waren in Norwegen (plus 19,7 Prozent; 4.564 Fälle) sowie in Italien (plus 15,9 Prozent; 14.272 Fälle) und Spanien (plus 14,6 Prozent; 8.934 Fälle) zu verzeichnen. Auch in Belgien (plus 10,9 Prozent; 11.740 Fälle) und den Niederlanden (plus 9,7 Prozent; 9.456 Fälle) stieg die Zahl der Unternehmensinsolvenzen im Vergleich zum Vorjahr überdurchschnittlich stark an.

Eine positive Entwicklung gab es in insgesamt acht europäischen Ländern. Besonders markant verringerte sich die Zahl der Insolvenzen in Irland (minus 18,9 Prozent). Noch 1.365 Fälle waren zu verzeichnen - der niedrigste Stand seit 2009. Mit Deutschland (minus 9,1 Prozent; 26.120 Fälle) und Großbritannien (minus 9,9 Prozent; 16.013 Fälle) war das Insolvenzgeschehen auch in zwei großen EU-Ländern deutlich rückläufig. In Frankreich gab es hingegen einen leichten Zuwachs (plus 2,1 Prozent auf 60.787 Fälle).

Der Anteil der sogenannten GIIPS-Staaten (Griechenland, Irland, Italien, Portugal und Spanien) an allen Unternehmensinsolvenzen hat sich zwischen 2007 und 2013 von 7,2 auf 17,8 Prozent deutlich ausgeweitet. Unternehmen aus Deutschland machen dagegen nur noch 13,6 Prozent aller Insolvenzen in Westeuropa aus. 2007 betrug der Anteil noch 22,3 Prozent.

zur kompletten Pressemitteilung

Bonitätsprüfung, Inkasso und Direktmarketing!
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten