Story Box-ID: 871037

Verband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten e. V. (VATM) Frankenwerft 35 50667 Köln, Deutschland http://www.vatm.de
Ansprechpartner:in Frau Maria Schlechter-Heims +49 221 3767718

VATM begrüßt Vodafones "Gigabit Offensive": Zukunftsweisend für die Digitalisierung in Deutschland

(PresseBox) (Köln, )
Mit einem milliardenschweren Festnetz-Ausbauprogramm will Vodafone als größter Wettbewerber der Telekom in den kommenden vier Jahren rund ein Drittel aller Deutschen mit Gigabit-Geschwindigkeit versorgen. Mit dem heutigen Startschuss ruft das Unternehmen das nach eigenen Angaben größte private Investitionsprogramm für Gigabit-Geschwindigkeit in Deutschland ins Leben.

Als wegweisend lobt VATM-Geschäftsführer Jürgen Grützner die Initiative. „Deutschlands Gigabit-Strukturen baut der Wettbewerb. Und unser größtes Mitgliedsunternehmen treibt die Leistungsfähigkeit der Kabelnetze massiv voran. Genau dieser Wettbewerb und nicht Regulierungsferien sind der Grund, warum auch die Telekom in Deutschland schneller in Glasfaser statt Kupferanschlussnetze investieren muss. Vor allem aber werden auch im ländlichen Bereich Gigabit-Anschlussnetze ermöglicht. Gewerbegebiete liegen meist sehr dezentral. Die Zusammenarbeit mit den Kommunen schafft neue langfristige Perspektiven und endlich Planungssicherheit. Der Erhalt von Arbeitsplätzen wird genau hiervon abhängen.“

Grützner weiter: „Die Zeit ist reif für Gigabit. Während die Telekom auf ihrer Internetseite weiterhin behauptet, dass weder ausreichende Nachfrage noch Baukapazitäten bestehen, um alle Bürger ins Gigabit-Zeitalter zu bringen, treiben die Wettbewerber Deutschland in die Zukunft.“ Es nutze sehr wenig, immer wieder auf die angeblich bestehende gute Versorgung auf Basis der alten Kupfernetze hinzuweisen, wenn die wirklich schnellen Netze überall im Ausland viel zügiger gebaut werden als bei uns.

„Es sind Initiativen wie solche, die heute von Vodafone vorgestellt wurde, die die neue Bundesregierung unterstützen muss“, fordert der Geschäftsführer. „Der Ausbau- und Dienste-Wettbewerb muss gefördert werden statt weiter nur den Interessen eines Marktteilnehmers entgegenzukommen.“

Dem VATM gehören die größten deutschen Wettbewerbsunternehmen im Telekommunikationsmarkt an, aber auch regional anbietende Netzbetreiber, TK-Diensteanbieter sowie zahlreiche innovative Technologie- und Serviceanbieter. Als führender deutscher Telekommunikationsverband steht er für die mit Abstand meisten Kundenbeziehungen im Markt. Seine Mitgliedsun-ternehmen versorgen 80 Prozent aller Festnetzkunden und nahezu alle Mobilfunkkunden außerhalb der Telekom. Seit der Marktöffnung im Jahr 1998 haben die Wettbewerber im Festnetz- und Mobilfunkbereich Investitionen in Höhe von mehr als 70 Mrd. Euro vorgenommen. Sie investieren auch mit großem Abstand am stärksten in den zukunftssicheren Glasfaserausbau direkt bis in die Häuser.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten