Einblicke in spezielle Beschichtungslösungen

Tech-Together bei Venjakob Maschinenbau

Maschinenvorführungen, Betriebsbesichtigungen und Expertengespräche gab es bei Venjakob im Rahmen der Tech-Together. Zu diesem Event öffneten Maschinen- und Anlagenbauer aus OWL ihre Türen für die holzverarbeitende Industrie.

Das Eventformat Tech-Together ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Interessierte aus der Türen, Küchen- und Möbelindustrie sowie Vertreter aus der Lackindustrie fanden sich zwischen dem 18. und 20. Oktober bei Venjakob Maschinenbau in Rheda-Wiedenbrück ein oder schalteten sich digital aus dem In- und Ausland zu.

Lackierung hoher Kanten

Im Mittelpunkt der diesjährigen Maschinenvorführungen stand die besonders Material sparende automatische Beschichtung hoher Kanten. Besucher aus der Türenindustrie zeigten sich davon besonders beeindruckt. "Von einer Flachbettbeschichtungsanlage nimmt man erstmal nicht an, dass hier auch 150 mm hohe Kanten lackiert werden können. Die darauf exakt eingestellte Pistolensteuerung der Ven Spray Perfect macht es möglich. Beispielsweise Möbelhersteller haben dadurch den Vorteil, dass sie bei besonderen Kantenhöhen nicht in eine Extra-Maschine investieren müssen", sagt Reinhard Pelster von Venjakob, der die Maschinenvorführung begleitete.

Ven Spray One mit Wasser-UV-Lack

Speziell für Schreiner und Holzbearbeiter kleinerer Firmen zeigte Venjakob mit der Ven Spray One, wie der Einstieg in die automatische Beschichtung gelingen kann. Insbesondere in Zeiten von fehlendem Fachpersonal eine Option, für die sich immer mehr Kleinbetriebe interessieren.

Im Austausch mit Lackherstellern

Auch Vertreter aus der Lackindustrie nutzten die Möglichkeit, des persönlichen Austausches mit Venjakob-Ingenieuren zu den Verarbeitungsmöglichen ihrer Lacke.  Dabei ging es insbesondere um die aktuelle Excimer-Lack-Technologie, mit der extrem matte Oberflächen erzielt werden können.

Venjakob Maschinenbau GmbH & Co. KG

Venjakob wurde 1963 in Rheda-Wiedenbrück gegründet und hat sich zum international etablierten Systemhersteller für individuelle Beschichtungslösungen entwickelt.

Das heute in dritter Generation geleitete Familienunternehmen ist weltweit tätig mit Produktionsstandorten in Deutschland und den USA. Kunden aus unterschiedlichsten Branchen, wie beispielsweise der Automobil-, Möbel-, Metall- oder Glasindustrie schätzen insbesondere das Prozeß-Know-How und die Zuverlässigkeit der gut 380 Mitarbeiter, davon 280 Mitarbeiter am Standort in Rheda-Wiedenbrück. Der Gesamtumsatz der Venjakob Gruppe lag im Jahr 2021 bei 50 Mio. Euro. Der Exportanteil beträgt 65 Prozent.