Story Box-ID: 1089917

VENDOSOFT GmbH Billerberg 10 82266 Inning am Ammersee, Deutschland http://www.vendosoft.de
Ansprechpartner:in +49 8143 996940
Logo der Firma VENDOSOFT GmbH
VENDOSOFT GmbH

IT Management: Das neue Microsoft-CSP-Programm

Weniger Flexibilität und höhere Kosten - das Microsoft-CSP-Programm ab März 2022

(PresseBox) (Inning am Ammersee, )
IT-Abteilungen sehen sich einmal mehr mit Änderungen in ihrer Lizenz-Landschaft konfrontiert. Dieses Mal trifft es das Microsoft-CSP-Programm. Hier schränkt der Software-Gigant die Flexibilität drastisch ein. Im Fachmagazin IT Management erläutert Björn Orth, CEO des Microsoft Gold Partners VENDOSOFT, die konkreten Einschnitte für Unternehmen.

Zwar kommuniziert Microsoft derzeit, dass es ab 1. März 2022 Preiserhöhungen und Lizenzeinschränkungen geben wird. Doch zu konkreten Auswirkungen gibt es bisher wenig greifbare Information – einzig einen Verweis auf eine Promotion-Aktion, die Microsoft im ersten Quartal 2022 starten wird. Kunden, die von Januar bis März neue CSP-Verträge abschließen, verspricht Microsoft Vorzugskonditionen für einen begrenzten Zeitraum. Ob das eine längere Preisbindung für Monats-Abos sein wird oder etwas anderes ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht näher bekannt.

Björn Orth beklagt, dass nicht einmal die VENDOSOFT als Microsoft Gold Partner hinreichende Informationen erhielten, was eine adäquate Beratung der Kundenunternehmen erschwert. Dazu Björn Orth: „Wir würden unseren Kunden gern zeitnah die für sie zukünftig beste Lizenzierung empfehlen. Da auch wir noch nicht alle wichtigen Details kennen, können wir ihnen die Verunsicherung leider nicht vollständig nehmen.“

Sicher ist aktuell, dass massive Preiserhöhungen kommen und die Cloud-Lizenzen darüber hinaus eingeschränkt werden. Wie und in welchem Rahmen und was Unternehmen heute schon tun können, um sich vorzubereiten, erfahren IT-Verantwortliche in diesem Artikel.

Der Fachbeitrag erschien im Magazin IT Management in der Ausgabe 11/2021. Darin geht es unter anderem um:
  • die Anpassungen im Microsoft-CSP-Programm,
  • die Konsequenzen aus den Preiserhöhungen und
  • den Umgang mit den Lizenzeinschränkungen.

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: