Pressemitteilung BoxID: 185301 (VELUX Deutschland GmbH)
  • VELUX Deutschland GmbH
  • Gazellenkamp 168
  • Thomas Greiser

Spitzen-Dämmwerte mit Energy-Star

VELUX setzt Meilenstein bei Dämmwerten: Uw-Wert von bis zu 0,9 W/m²K / Fenster plus Rollladen ermöglichen Passivhaus-Standard

(PresseBox) (Hamburg, ) Topwerte bei der Wärmedämmung erreicht das neue Energy-Star von VELUX. Kunststoff- und Holzfenster erzielen so Dämmwerte (Uw) von bis zu 1,0 W/m2K. Wird zusätzlich ein Rollladen montiert, verbessert dies den Wärmeschutz weiter (Uw-Wert bis zu 0,9 W/m²K).

Klimaschutz und Energie sparen sind allgegenwärtige Themen. Auf Grund steigender Energiepreise beginnen viele Hausbesitzer mit der Modernisierung ihrer Dachgeschosse. Gute Gründe sprechen für den Austausch veralteter Dachfenster: Der Energieverbrauch sinkt, der Bauherr leistet durch geringere CO2-Emission einen Beitrag zum Umweltschutz und der Wert der Immobilie bleibt erhalten. Energy-Star ist mit einer Dreischeiben-Isolierverglasung und Edelgasfüllung im Scheibenzwischenraum besonders für Bauherren geeignet, die hohe Dämmeigenschaften wünschen – zum Beispiel bei energetischen Sanierungen oder in Passivhäusern. Bauherren können zwischen Schwing- oder Klapp-Schwingfenstern wählen. Die Fensterscheiben sind serienmäßig mit natürlichem Reinigungseffekt ausgestattet, das erspart häufiges Fensterputzen und verbessert den Ausblick bei Regen.

Hintergrund:
Wie gut ein Bauteil Wärme dämmt, lässt sich am so genannten U-Wert ablesen. Je niedriger dieser ist, desto besser ist der Wärmeschutz. Für Dachfenster gibt man den Dämmwert mit dem Uw-Wert an.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 10.000 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfensterlösungen für geneigte und flache Dächer umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.