Red Dot Award 2010 "Best of the Best" für VELUX Tageslicht-Spot von Ross Lovegrove

Designpreis für Tageslicht-Spot

Inszenierung von Tageslicht in fensterlosen Räumen bei einem der renommiertesten Design-Preise weltweit ausgezeichnet Hamburg, April 2010. Der begehrte Red Dot Award "Best of the Best" für zukunftsweisendes Design geht in diesem Jahr an den britischen Designer Ross Lovegrove und VELUX. Sie erhalten den Preis für Lovegroves Interpretation des so genannten Tageslicht-Spots. Mit Hilfe dieses Lichttunnels lässt sich natürliches Licht durch das Dach in fensterlose Räume leiten.

Der Red Dot Award ist einer der begehrtesten und international renommiertesten Design-Preise. Dies zeigt auch die hohe Zahl der Einreichungen: 4.252 Beiträge von 1.636 Firmen aus 57 Ländern hatten sich in diesem Jahr für den Designpreis beworben. "Design ist nicht nur Ästhetik, sondern auch Funktion. Beides verbindet der Tageslicht-Spot von Ross Lovegrove überzeugend", erklärt Jesper F. Petersen, Geschäftsführer der VELUX Deutschland GmbH.

Die Idee des Tageslicht-Spots ist simpel, die Ausführung raffiniert: Durch eine Scheibe auf dem Dach wird das Tageslicht durch ein reflektierendes Rohr direkt in einen innen liegenden Raum geleitet. Dort sorgt eine spezielle Streuscheibe dafür, dass der darunter liegende Raum auch ohne Fenster sanft und natürlich ausgeleuchtet wird. Das sorgt nicht nur für angenehmeres Licht, sondern spart auch noch Energie: Künstliche Lichtquellen kommen mit dem Tageslicht-Spot nur noch nach Sonnenuntergang zum Einsatz.

Ross Lovegrove entwickelte für den raumseitigen Lichtaustritt ein Zusatzelement, welches faszinierende Lichtreflexionen im Raum erzeugt und zudem die Ausrichtung des Lichts erlaubt. Entstanden ist ein innovatives Lichtobjekt, das ganz im Sinne des "Grünen Designs" reines Sonnenlicht in Szene setzt und tagsüber elektrisches Licht überflüssig macht. "Der Tageslicht-Spot allein ist bereits ein wundervolles Produkt von zeitloser Wertigkeit und so versucht mein Design einfach dessen Wirkung auf elegante und universelle Art zu erhöhen", erklärt Ross Lovegrove.

Für VELUX ist die Zusammenarbeit mit externen Designern eher eine Ausnahme. Die Kooperation mit Ross Lovegrove, als einem der großen Protagonisten "Grünen Designs", war jedoch mehr als naheliegend. Denn die VELUX Vision ist nachhaltiges Wohnen bei höchster Wohnqualität zu kreieren. Dabei stehen hohe Energie-Effizienz, die Nutzung des Tageslichts, der Sonne als erneuerbare Energiequelle und von frischer Luft für die Verbesserung des Raumklimas im Fokus.

"Wir bei VELUX verstehen uns als Tageslicht-Ingenieure, die Licht und frische Luft in das Leben der Menschen bringen. Unser Tageslicht-Spot ist eine natürliche Erweiterung dieser Idee, und mit der preisgekrönten, innovativen Umsetzung von Ross Lovegrove geben wir unseren Kunden eine ganz neue Art, Tageslicht zu erleben und auf angenehmste Art in ihren Wohnbereich zu integrieren", freut sich Jesper F. Petersen. Im Juli diesen Jahres werden die Gewinner des Red Dot Awards 2010 in feierlichem Rahmen geehrt. Der Tageslicht-Spot von Ross Lovegrove und VELUX erhält damit bereits die zweite Prämierung. Bereits im November 2009 wurde er auf der größten internationalen Bauausstellung in Paris, Batimat, mit einem Designpreis ausgezeichnet. Ab Sommer 2010 ist der Tageslicht-Spot von Ross Lovegrove im Handel erhältlich.

Weitere Informationen unter http://www.velux.de