Mehr als nur Schutz vor Sonne und ungewollten Blicken

Sonnenschutzlösungen für VELUX Dachfenster mit positiven Nebeneffekten

Innen liegender Sonnenschutz an Dachfenstern verhindert direkte Sonneneinstrahlung in die Räume und bietet Schutz gegen ungewollte Blicke von außen. Doch Verdunkelungs- und Sichtschutz-Rollos sowie Jalousetten und Faltstores für VELUX Dachfenster können noch viel mehr: Räume komplett verdunkeln, Lichtstimmungen erzeugen, dekorative Akzente setzen und sogar die Wärmedämmung verbessern.

Es gibt inzwischen zahlreiche Möglichkeiten, ungewünschte Sonneneinstrahlung aus Dachwohnungen auszuschließen oder fremde Blicke in die eigenen vier Wände zu verhindern. Wer Räume im Dachgeschoss in erster Linie zum Schlafen nutzt, sollte ein Verdunkelungs-Rollo wählen. Im Sommer, wenn es später dunkel wird, hilft es Kindern dabei, zur gewohnten Zeit einzuschlafen. Aber nicht nur in den Abendstunden kann das Licht stören. Denn nicht jeder möchte von den ersten Sonnenstrahlen aus dem Schlaf geholt werden und auch der Mittagsschlaf ist in einem mit Rollo abgedunkelten Raum erholsamer.

Sichtschutz-Rollos eignen sich für Räume, die man nicht vollständig abdunkeln will. Dank ihnen hat niemand Einblick in die privaten Räume und zudem mildern sie blendendes Sonnenlicht so ab, dass eine behagliche Lichtstimmung entsteht. Durch Führungsschienen sind sie am Dachfenster stufenlos positionierbar. Dies gilt auch für Faltstores, die sich zudem frei nach oben und unten am Fenster verschieben lassen. Sie mindern die Tageslichtintensität ab und schaffen so eine ganz eigene Lichtstimmung zum Wohlfühlen. Das Spiel von Licht und Schatten bringt eine einzigartige Atmosphäre in das Dachgeschoss. Wer dies besonders reizvoll findet, sollte sein Fenster mit einer Jalousette ausrüsten, denn mit deren Aluminium-Lamellen lässt sich die Durchlässigkeit des Lichtes variabel regulieren.

Die Sonnenschutzlösungen für VELUX Dachfenster kommen dabei nicht nur ihrer eigentlichen Funktion nach: Sie können darüber hinaus durch die individuell wählbaren Farben und Dekore auch in der Gestaltung der Räume stilvolle Akzente setzen oder ihnen eine neue persönliche Note verleihen: Ein Sternenhimmel für das Kinderzimmer, ein roter oder grüner Farbton im ansonsten einfarbigen Schlafzimmer, klassisches Weiß im Bad - bei einer Auswahl von bis zu 40 Farben und Dekoren aus Stoff oder Polyester finden Dachgeschossbewohner für jeden Einrichtungsstil die passende Lösung. Ein weiterer positiver Nebeneffekt: Sonnenschutzprodukte verbessern die Wärmedämmung. Wenn Sie geschlossen sind, reflektieren sie die Wärmestrahlung in das Rauminnere und können so helfen, Heizkosten zu sparen.

Die Produkte sind auch kombinierbar: Neben einem Verdunkelungs-Rollo kann beispielsweise ein Faltstore oder Sichtschutz-Rollo angebracht werden. Besonders komfortabel ist die bei allen Produkten angebotene elektrische Bedienung. Jedes VELUX Dachfenster ist serienmäßig mit Zubehörträgern ausgestattet, die eine schnelle Montage ermöglichen und Passgenauigkeit gewährleisten. Mithilfe des Pick&Click!-Systems bauen Mieter und Eigentümer den Sonnenschutz in wenigen Schritten ein: Zuerst die Kassette auf den Zubehörträger schieben und fixieren, anschließend nur noch die Führungsschienen befestigen. Um die passende Produktlösung über den Handel oder Handwerker zu bestellen, genügen die Angaben zu Typ und Größe des Fensters auf dem Typenschild. Dieses befindet sich bei geöffnetem Fenster meist rechts hinter der Griffleiste.

Weitere Informationen unter http://www.velux.de