Pressemitteilung BoxID: 127503 (VELUX Deutschland GmbH)
  • VELUX Deutschland GmbH
  • Gazellenkamp 168
  • Thomas Greiser

Energieverbrauch mit Solaranlagen nachhaltig senken

VELUX Solarsystem bereitet Warmwasser und unterstützt die Heizung

(PresseBox) (Hamburg, ) Mehr Unabhängigkeit von steigenden Energiepreisen erreichen Hauseigentümer mit solarthermischen Anlagen. Bereits eine Kollektorfläche von rund zehn Quadratmetern erzeugt zum Beispiel genug Energie, um mehr als die Hälfte des ganzjährigen Warmwasserbedarfs eines Vier-Personen-Haushalts zu decken, so die VELUX Experten.

Je nach Anlagentyp bereiten die Systeme nicht nur bis zu 60 Prozent des Warmwasserbedarfs sondern unterstützen auch die Raumheizung. Bis zu 20 Prozent der Heizleistung können etwa mit dem VELUX Solar-System aus Sonnenenergie gewonnen werden. Eigentümer von Gebäuden mit einer solarthermischen Anlage erzeugen damit einen Teil der benötigten Energie selbst. Neben dem Geldbeutel profitiert auch die Umwelt: Weder CO2-Emissionen noch Verbrennungs-Rückstände belasten Klima oder Umwelt.

Solaranlagen: Für Bauherren und Modernisierer attraktiv
Wer neu baut, kann Typ und Größe der solarthermischen Anlage optimal auf den voraussichtlichen Energiebedarf seiner vier Wände abstimmen und Kollektoren und Solarspeicher entsprechend dimensionieren. In Altbauten lassen sich die Systeme nachträglich in die Gebäudetechnik integrieren. Zusammen mit weiteren energetischen Modernisierungsmaßnahmen wie zum Beispiel einer besseren Wärmedämmung des Dachs oder dem Tausch veralteter Dachfenster gegen neue senken sie den Energiebedarf nachhaltig.

Übrigens: Bereits zum 2. August hat die Bundesregierung die Zuschüsse im Marktanreizprogramm für erneuerbare Energien um 50 Prozent erhöht. Einen Überblick über aktuelle Förderprogramme finden Bauherren und Modernisierer unter www.velux.de.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 9.500 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfenstersystemen umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.