Energieeffiziente Produktneuheiten zur DeuBau 2010

Der Dachfensterhersteller präsentierte ein neues Sensorsystem für Sonnenschutzprodukte und weitere Innovationen zur verbesserten Wohnqualität unter dem Dach

Auf der DeuBau in Essen präsentierte VELUX erstmals seine Produktneuheiten 2010 für eine verbesserte Energieeffizienz und hohe Wohnqualität unter dem Dach. Im Mittelpunkt des Messeauftritts stand ein komplett neu entwickeltes Sensorsystem, das durch selbsttätiges Öffnen und Schließen automatischer Rollläden und Hitzeschutzmarkisen ganzjährig für eine intelligente Wohnraum-Klimatisierung sorgt. Zusätzlich führt der Dachfensterhersteller das neue Fensterpaket GPU Energy-Star Plus mit einem hervorragenden Wärmedämmwert von U = 0,82 W/(m²K)*1 sowie das Cabrio GDL und die Untenelemente GIU und GIL in energieeffizienter Energy-Star Ausführung ein. Weitere VELUX Produkthighlights 2010 sind der Regensensor für Solarfenster, neues Zubehör für Flachdach-Wohnfenster, der Rollladen-Ausstellarm, ein optimiertes Klapp-Schwing-Hebewerk sowie der Tageslicht-Spot für flache Dächer.

Mit dem neuen VELUX Sensorsystem Sonnenschutz bietet der Dachfensterhersteller ab Sommer 2010 erstmals automatische Rollläden und Hitzeschutzmarkisen, die sich je nach Tageslichtverhältnissen und Außentemperatur selbsttätig öffnen und schließen. Anders als bei zeitgesteuerten Lösungen reagiert das System dynamisch auf seine Umwelt und trägt so zu einer hohen Wohnqualität bei. Bei zu starker Sonneneinstrahlung und einer hohen Außentemperatur schließen die Sensoren außen liegende Hitzeschutzsysteme, bevor sich der Innenraum zu sehr aufheizen kann. So lässt sich die Raumtemperatur an heißen Tagen um bis zu 6°C senken. Im Winter entscheidet das System selbständig, ob geschlossene Rollläden (um bis zu 15 Prozent höhere Wärmedämmung) oder geöffnete Rollläden (passiver Wärmeertrag der Sonne) von Vorteil sind. Die Montage der Sensoren erfolgt ohne Anschluss an das Stromnetz, schnell und kabellos an Rollläden und Fassade.

Hervorragende Wärmedämmung unter allen Dächern

Eine hervorragende Wärmedämmung erreichen Dachhandwerker ab sofort auch mit dem neuen Fensterpaket GPU Energy-Star Plus: In Kombination mit dem Eindeckrahmen EDJ 2000 (inkl. Dämm- und Anschluss-Set) erzielt das Paket einen Dämmwert von U = 0,82 W/(m²K)*1. Für standardmäßig hervorragenden Wärmeschutz sorgen auch die Kunststofffenster GGU und GPU 5-Star mit dem Dämm- und Anschluss-Set BDX [U-Wert von 1,2 W/(m²K)]*2.

Das Cabrio GDL sowie die Untenelemente GIU und GIL in neuer Energy-Star Ausführung optimieren ab Frühjahr 2010 die Energieeffizienz bei Lichtbändern. Für Licht und Luft bei hervorragenden Wärmedämmwerten [U = 1,4 W/(m²K)]*3 auch unter dem flachen Dach sorgt das Flachdach-Wohnfenster. Für diese Lösung für flache und flach geneigte Dächer gibt es jetzt einen elektronischen Faltstore in schwarz und als neues Zubehör auch ein Kappleisten-Set zur fachgerechten Fixierung der Dachanschlussbahnen.

Tageslicht-Spot für flache Dächer und Solarfenster mit Regensensor

Ebenfalls für flache Dächer (0-15°) ist der neue Tageslicht-Spot von VELUX: Er bietet innenliegenden, fensterlosen Räumen mit abgehängten Decken eine natürliche Belichtungsquelle. Der neue Tageslicht-Spot für flache Dächer ist mit starrem (TCR) oder flexiblem (TCF) Rohr (Durchmesser 25cm) verfügbar. Optional ist ein Beleuchtungszusatz erhältlich, der standardmäßig mit einer LED-Lampe ausgestattet ist. Dazu bringt VELUX zwei neue Deckenringe in Kupfer- und in Matt-Schwarz-Dekor heraus.

Bereits 2008 führte VELUX das weltweit erste Solarfenster ein. Dank Solarbetrieb ist es unabhängig von externen Stromquellen und ermöglicht einen einfachen, kabellosen Einbau. Damit eignet es sich insbesondere für Renovierung und Fensteraustausch. Zudem ermöglicht es automatisches Lüften: Die Fenster öffnen und schließen sich automatisch zu den vom Nutzer festgelegten Zeitpunkten. Damit die Solarfenster einsetzenden Regen erkennen und sich von selbst schließen, stattet VELUX die Solarfenster ab Sommer 2010 mit einem Regensensor aus. Für bereits eingebaute manuell bedienbare Dachfenster bietet das Unternehmen ein Nachrüstset.

Zusätzlich verbessert VELUX mit dem neuen Rollladen-Ausstellarm die Lüftungsmöglichkeiten bei herabgelassenem Rollladen und bringt bei gleichzeitigem Sicht- und Hitzeschutz Tageslicht in den Dachwohnraum. Das Öffnen des VELUX Dachfensters wird durch das optimierte Klapp-Schwing-Hebewerk deutlich vereinfacht. So sorgt eine zusätzliche Bremse in der Federstange künftig für eine verbesserte Arretierung des geöffneten Flügels. Die Einstellung der zur Dachneigung passenden Federspannung ist jetzt über einen seitlichen Zugang mit aufschiebbarer Abdeckung deutlich optimiert.

Nähere Spezifikation der Wärmedämmwerte:

*1) Wärmedurchgangswert gemessen mit Eindeckrahmen EDJ 2000 inkl. Dämm- und Anschluss-Set für GPU Energy-Star Plus [Uw-Wert = 1,0 W/(m²K)]
*2) Wärmedurchgangswert gemessen mit Dämm- und Anschluss-Set für GGU, GPU 5-Star [Uw-Wert = 1,3 W/(m²K)]
*3) nach DIN EN ISO12567-2