Ansprechpartner:in Patrick Bouillon +49 40 67944622

Energie sparen mit neuen Dachfenstern

Weniger Heizkosten und besseres Raumklima mit neuen VELUX Dachfenstern / Lösungen für jedes Modernisierungsvorhaben

Neue Dachfenster senken gegenüber alten, schlecht dämmenden Fenstern den Energieverbrauch. Das schont mit niedrigeren Heizkosten nicht nur den Geldbeutel, auch die Umwelt profitiert von der geringeren Belastung durch Kohlendioxid. Eigentümer und Mieter verbessern mit neuen Fenstern zudem das Raumklima. Zugluft und Tauwasser gehören dann der Vergangenheit an. Für jeden Modernisierungswunsch bietet VELUX die geeignete Lösung: Vom 1:1 Austausch des alten Fensterelements bis hin zu großzügigen Fensterkombinationen für viel Tageslicht und freien Ausblick.

Modernisierer haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Dachfenster zu erneuern. „Meist empfiehlt es sich das Fenster vollständig auszutauschen, inklusive Dachanschlüssen und Innenverkleidung“, so die Dachfenster Experten von VELUX. Der Grund: Anschlüsse nach aktuellem Stand der Technik minimieren Wärmebrücken und damit Energieverlust. Zeitgemäße Innenverkleidung unterstützt zudem die Luftzirkulation am Fenster. Dies mindert die Bildung von Kondensat. Für diese Form der Fenstermodernisierung ist jedes Dachfenster aus dem aktuellen VELUX Fenstersortiment geeignet. Möglich ist auch, nur das Fensterelement zu wechseln. Bei dieser Variante bleibt die Größe des Fensters unverändert und die vorhandene Innenverkleidung erhalten. Arbeiten im Innenraum sind nicht notwendig, Kacheln oder Holzvertäfelungen bleiben unangetastet. Für diese Variante bietet VELUX Austausch-Fenster für eigene Produkte und für die Produkte anderer Hersteller.

Großzügige Fensterkombinationen sorgen für Wohlfühlklima
Die Modernisierung bietet zudem die Chance, die Fensterfläche zu vergrößern und so aus dunklen Dachräumen Licht durchflutete Wohnoasen zu machen. Fensterkombinationen wie zum Beispiel das sogenannte Quartett sorgen mit einer großzügigen Lichtfläche für Wohlfühlklima unter dem Dach. Höheren Energieverlust durch die größere Fläche brauchen Modernisierer nicht zu fürchten, da zeitgemäße Fenster gegenüber den alten Modellen verbesserten Wärmeschutz bieten.

Fachhandwerker erledigen den Fenstertausch übrigens in der Regel ohne viel Lärm oder Schmutz in wenigen Stunden. Eigentümer können durch staatliche Förderungen, wie zu Beispiel durch die KfW Förderbank, ihre Kosten für den Fenstertausch senken. Einen Überblick über aktuelle Förderprogramme erhalten Bauherren und Modernisier unter www.velux.de.

Die VELUX Deutschland GmbH mit Sitz in Hamburg ist ein Unternehmen der internationalen VELUX Gruppe. Der weltweit größte Hersteller von Dachfenstern ist mit mehr als 9.500 Mitarbeitern in rund 40 Ländern vertreten. In Deutschland beschäftigt die VELUX Gruppe in Produktion und Vertrieb nahezu 1.000 Mitarbeiter. Neben Dachfenstern und anspruchsvollen Dachfenstersystemen umfasst die Produktpalette unter anderem Sonnenschutzprodukte, Rollläden und Solarkollektoren sowie Zubehörprodukte für den Fenstereinbau.