Schwerpunkt Weiterbildung und Prozessmanagement

VEDA GmbH auf der Zukunft Personal 2010

(PresseBox) (Alsdorf / Köln, )
Auf der Zukunft Personal 2010 in Köln wird die VEDA GmbH in Halle 3.2 am Stand C.21 den VEDA HR Bildungsmanager als zukunftorientierte Lösung für alle Anspruchsgruppen des Bildungsmarktes vorstellen. Die Weiterentwicklung von VEDA HR Manager SeminarIS zum Bildungsmanager beschreitet den Weg von der Funktions- zur Prozessorientierung und bietet den Nutzern Transparenz, Flexibilität und Kontrolle. Die Lösung deckt die gesamte Prozesskette der Weiterbildungsaktivitäten von der Planung über Vermarktung, Abwicklung, Abrechnung bis hin zum Controlling ab. Die integrierte Process-Engine erlaubt es, Prozesse flexibel abzubilden, auszuwerten und vom System steuern zu lassen.

Mit der VEDA-Studie "Weiterbildungsbedarf in Unternehmen und Institutionen 2010" hat das Unternehmen sich einen weiteren Kompetenzvorsprung im wachsenden Bildungsmarkt geschaffen. Aus einer Online-Umfrage mit 600 Teilnehmern hat VEDA wichtige Impulse für die Produktstrategie des Unternehmens gewonnen, die sich eng an den Markt- und Kundenbedürfnissen orientiert (Studie auf Anfrage).

Thematisch steht der Weiterbildungsfokus - ein Ergebnis der Studie - der Unternehmen in den nächsten Jahren auf Talentmanagement. Schwerpunkte sind Planung und Entwicklung der Mitarbeiter mit dem Ziel der langfristigen Bindung von Talenten und deren Weiterentwicklung. Dazu gehört auch ein strukturiertes Weiterbildungscontrolling, das VEDA mit Lösungen unterstützt, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurden. Nur so kann die Orientierung an den Unternehmenszielen sowie die Zielerreichung von Weiterbildungsmaßnahmen kontrolliert und gesteuert werden.

Um die hohe Bedeutung der betrieblichen Weiterbildung für den Markterfolg von Unternehmen zu würdigen, bietet der Bildungsmanager Inhalte und Funktionen eines Bildungsmanagement 2.0 - Kennzahlen für das Management, Self-Service für Teilnehmer sowie (externe) Dozenten und umfassende Unterstützung für sämtliche Aufgaben der Personalentwickler oder Akademien. Als modernes LCMS (Learning Content Management System) schließt es die bestehende Lücke zwischen Lern-Plattform-Anbietern und Anbietern mit dem klassischen Fokus "Personalmanagement".

Die Prozesse des Bildungsmanagers basieren auf grafischen Prozessmodellen, die sich mit der integrierten Process-Engine einfach und flexibel anhand des konkreten Bedarfs steuern, automatisieren, korrigieren oder individualisieren lassen. Die fachliche Überwachung und Steuerung der HR-Prozesse wird mit diesem Prinzip einfach und kann sofort erfolgen, wenn Prozessschritte geändert werden müssen, das entlastet die IT und verkürzt Liegezeiten wesentlich. Die getestete Usability der Anwendung sorgt u.a. für Anwendungskomfort und schnelle Einarbeitung. Der Bildungsmanager kann stand-alone eingesetzt werden und fügt sich in die Gesamtlösung der VEDA GmbH ein: Ein Organisations- und Personenmanager verwaltet zentral die Stammdaten, auf die alle Prozesse von Personalmanagement, -verwaltung und Finance & Accounting modular und anwenderorientiert zugreifen.

Mit mehr als 30 Jahren Expertise in Human Resources, Finance & Accounting und IT ist die VEDA GmbH einer der führenden Anbieter von Unternehmenslösungen. Von der Beratung über innovative Softwareanwendungen bis hin zu optimalen Infrastrukturkonzepten sowie Outsourcing bietet VEDA einen ganzheitlichen Ansatz, der sich an den Kundenprozessen orientiert. Mehr als 900 Unternehmen - vom Mittelstand bis zum Großkonzern - setzen mit Begeisterung auf moderne Management-Anwendungen von VEDA. 140 Mitarbeiter in Deutschland und der Schweiz erarbeiten gemeinsam mit ihren Kunden passgenaue praxisnahe Strategien und setzen diese in Lösungen um, die mit Sicherheit zum Erfolg führen.